gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeitslosengeld 2,kann man noch Brikett beantragenoder ist es schon verrechnet?

gefragt von Belinda5353Belinda5353 am 01.11.2009 um 8:39 Uhr

Also meine Nachbarin ist der Meinung sie bekommt noch Kohle zum Heizen,wenn sie 3 Kostenvoranschläge holt und sie beim Arbeitsamt einreicht. Ich bin der Meinung das doch ein Zuschuß verrechnet wurde in ihrem Antrag,deshalb bekamen sie doch mehr Alg 2. Gibt es das noch? Hat sie Recht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heizung x 1.594 Alg2 x 376

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von textilfreshgmbh am 1. November 2009 09:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Arge hat die Stromkosten durch den Regelsatz bereits gedeckt . Anders ist es bei Heizungskosten die in Mietwohnungen nachberechnet werden. Also der Vermieter eine Heizkostenjahresabrechnung im nachfolgenden Jahr berechnet. Die kann man einreichen.

Weitere gute Antworten

Redgirlfan
beantwortet von Redgirlfan am 1. November 2009 08:43
1x

In den was man bei Hartz 4 bekommt sind sämtliche kosten schon eingeplant, also nix ist mit Kohle auf kosten von Arbeitsamt

anonym
beantwortet von otter58 am 3. November 2009 19:11
0x

Zu den Kosten für Unterkunft gehören auch die Heizkosten. handelt es sich noch um eine Wohnung mit Kohleöfen, muss die ARGE die Anschaffung der Kohlen /Briketts bezahlen, und zwar dann, wenn sie entstehen (der Keller leer ist). Bei der Menge hat sie von dem Bedarf von einem halben Jahr ( einem Bewilligungszeitraum)auszugehen.

anonym
beantwortet von ivonne82 am 2. November 2009 15:29
0x

wenn sie noch nicht den vollen zuschuss bekommt, dann kann sie nachträglich noch welche beantragen. wie hoch ihr anspruch für die heitzkosten ist kann ich nicht sagen. da hast du zu wenig geschrieben. bei einem 3 pers. haushalt sind es ca. 83 euro im monat. sie bekommt das geld aber nicht gleich ausgezahlt. es wird dann in raten auf 1 jahr berechnet.

anonym
beantwortet von ivonne82 am 2. November 2009 15:29
0x

wenn sie noch nicht den vollen zuschuss bekommt, dann kann sie nachträglich noch welche beantragen. wie hoch ihr anspruch für die heitzkosten ist kann ich nicht sagen. da hast du zu wenig geschrieben. bei einem 3 pers. haushalt sind es ca. 83 euro im monat. sie bekommt das geld aber nicht gleich ausgezahlt. es wird dann in raten auf 1 jahr berechnet.

anonym
beantwortet von Imera am 2. November 2009 13:52
0x

frag die ARGE

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 2. November 2009 06:52
0x

ARGE übernimmt 5/6 der Heizkosten.
Kostenvoranschlag vom Kohlenhändler holen ist also genau das Richtige, denn die Kohlen müssen ja bei Lieferung bzw. zeitnah gezahlt werden und nicht erst nach Jahresabrechnung, die es bei Kohleheizung auch gar nicht gibt.

anonym
beantwortet von Catfan am 1. November 2009 09:06
0x

das wird der Sachbearbeiter der Nachbarin schon wissen was er bewilligen darf und was nicht udn wie es genau abläuft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.