1

arbeitslosengeld 2 & Umzug

Frage von avanar avanar

Bin vor einem Jahr von zuhause weg gezogen und wollte in einer fremden stadt mein abi nachholen und studieren. Musste durch folgen einer OP meine Schule abbrechen, da zu hohe fehlzeiten. Sollte zur Überbrückung des Bafögs bis August sozialhilfe / arbeitslosengeld 2 beantragen. hab ich gemacht und nun 2 monate gezahlt bekommen. da ich im august aber wieder meine schullaufbahn aufnehme, ist ein umzug nach frankfurt erforderlich. da sich dort die angestrebte schule befindet.

da ich bafög bekomme war mir klar, dass ich eine wg benötige um kosten zu sparen. die suche war aber sehr schwierig, da ich bis zum 31.4 etwas gefunden haben muss, da mein mietvertrag ausläuft. hab nun sehr kurzfristig eine zusage in einer wg gehalten und bin heute direkt aufs amt um die freudige nachricht mitzuteilen.

der man dort hatte die zahlungen auf 2 monate begrenzt weil ich schon von dem eventuellen umzug erzäöhlt hatte. nun ist es aber sehr knapp. hab gebeten mir noch 1 monat vorraus zu zahlen, damit ich alles bewältigen kann. das verneinte man jedoch und verwieß mich auf das jobcenter frankfurt die nun zuständig sind.

dort fuhr ich direkt hin allerdings schiob man dort die zuständigkeit wieder nach darmstadt, da ich erst eine bestätigung bräuchte... nun hatte das arbeitsamt hier wieder zu und ich stehe mit nix da.

gibt es eine stelle die solch ein wirwar aufklärt und mir schnellstmöglich hilft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.