Frage von Gekoe, 74

arbeitslosengeld 1....aufstockung beantragen?

hallo leute ich habe mal eine frage

ich bekomme zur zeit arbeitslosengeld 1 und möchte gerne einen teilzeit job machen auf 450 basis....Ich bekomme zur zeit monatlich 717 euro ohne abzüge vom amt und bekomme wohngeld in höhe von 178 euro....jetzt wollte ich fragen ob ich auf dem jobcenter aufstockung beantragen kann? wird es genehmigt oder abgelehnt

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Jobcenter, 64

Wenn du schon Wohngeld bekommst,dann kannst du nicht noch eine Aufstockung beim Jobcenter beantragen,es gibt nur eines von beiden,wobei das Wohngeld eine vorrangige Leistung ist !

Dazu würde bei einem Einkommen von 450 € Brutto wie Netto dein ALG - 1 um 285 € gekürzt,weil dein Freibetrag ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 in deinem Fall dann nur 165 € betragen würde zzgl. evtl. anfallende Fahrkosten / Aufwendungen die du durch die Beschäftigung hättest.

Bekommst du nun 717 € ALG - 1 ausgezahlt bzw.überwiesen,dann würdest du dann nur ca. 432 € ALG - 1 bekommen und dazu dann deine 450 € Einkommen,dass ALG - 1 würde nicht verfallen,dass bekommst du dann hinten ran gehangen.

Dein Wohngeld müsste dann neu berechnet werden,weil dein Erwerbseinkommen höher als 15 % deines ALG - 1 betragen würde.

Ob und wenn ja wie viel du dann noch Wohngeld bekommen würdest kann ich dir nicht sagen,wenn du aber mal schreibst was du an Warmmiete zahlen musst und ob du alleine lebst,dann könnte man einen evtl. ALG - 2 Anspruch berechnen,da könnte man dann schon sehen ob du da mehr bekommen würdest.

Die Größe der Wohnung würde dann ggf.beim ALG - 2 auch eine Rolle spielen,deshalb solltest du die qm dann auch angeben.

Antwort
von Muellermaus, 57

Zu dem ALGI und dem bewilligten Wohngeld gibt es keine Aufstockung mehr. Außerdem wird der Verdienst des Minijobs zum Teil auf das ALG angerechnet.

Lies bitte:

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentu...

Antwort
von Kuestenflieger, 41

das ist ja schon reichlich .

lieber fulltime arbeiten gehen .

Antwort
von Dornenrose35, 36

Hallo!

Bei Bekannten von mir ist es auch so. Er hat einen 400 Euro Job und bekommt zusätzlich Aufstockung. Stell aber rechtzeitig den Antrag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community