Frage von Bine198812, 222

Arbeitslosengeld 1 Vorschuss, da mittellos?

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen,... Ich habe mich vorgestern arbeitssuchend gemeldet und den Antrag direkt abgegeben. Nun warte ich auf die Bewilligung, dies sollte aber kein Problem geben, da ich bis August schonmal gemeldet war und durch eigenes Verschulden abgemeldet wurde. Nun meine eigentliche Frage, ist es möglich einen Vorschuss zu erhalten, da ich völlig mittellos bin und ich auch für diesen Monat die Miete nicht zahlen konnte und mir mein Vermieter, verständlicher Weise im Nacken sitzt. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, bin echt verzweifelt und weiss mir keinen Rat. Danke schonmal

Antwort
von mamaundkind, 197

Hast Du denn bisher gearbeitet oder wovon hast Du gelebt? Üblicherweise bekommt man Ende des Monats sein letztes Gehalt bzw. seinen Lohn und ist dann ab dem 1. arbietslos und bekommt dann Ende des nächsten Monats das ALG 1. Somit entsteht keine Lücke. Es ist eben nur weniger Geld.

Kommentar von Bine198812 ,

Ich war bis August diesen Jahres arbeitssuchend gemeldet, wurde aber wegen verschulden meinerseits von der Agentur abgemeldet. September Oktober habe ich dann mit meinem restlichen ersparten überbrückt. 

Vorgestern habe ich mich dann wieder arbeitssuchend gemeldet da mein erspartes aufgebraucht ist. Natürlich hätte ich mich auch früher wieder arbeitssuchend melden müssen/können, allerdings war ich auch seit 17.10 im KH. 

Dennoch bezieht sich ja meine frage darauf ob es möglich ist einen vorschuss zu bekommen, da ich wie gesagt noch keine Miete zahlen konnte und auch generell mittellos dastehe 

Kommentar von mamaundkind ,

Ein Vorschuss wäre mir neu, meines Wissens ist das nicht orgesehen. Bekommst Du denn überhaupt jetzt wieder ALG 1 oder wie lange soll diese Sperre gelten? Du kannst wahrscheinlich versuchen, bei Verwandten/Bekannten etwas Geld zu sammeln, damit Du Deine unbedingt nötigen Ausgaben bezahlen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten