Frage von fanofpaolo, 321

Arbeitslosengeld 1 vor, am, - oder erst nach dem 31.10.2016 auf dem Konto - Mecklenburg Vorpommern - Postbank?

Hallo.

Ich wollte mal wissen, ob (vielleicht auch erfahrungsgemäß) das Arbeitslosengeld 1 bereits vor, am, - oder auch erst nach dem Reformationstag auf dem Konto sein wird?

Wie bereits oben in der Frage geschrieben, wohne ich in Mecklenburg - Vorpommern, wo in diesem Jahr der Reformationstag ein Feiertag ist.

Kunde bin ich bei der Postbank.

Laut der Agentur für Arbeit ist mein Arbeitslosengeld 1 bereits am 24.10.2016 angewiesen worden.

Vielen Dank im Voraus für alle guten Antworten!

Antwort
von Ikonos, 272

Das Problem ist in deinem Fall die Postbank!

Erfahrungsgemäß dauern Überweisungen innerhalb eines Verbundes (zB. Volksbank zu Volksbank) wenige Sekunden, Volksbank-Sparkasse 24 Stunden aber Volksbank-Postbank (oder Deutsche Bank) immer 2-3 Tage!

Kommentar von fanofpaolo ,

Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort. Das sich die Postbank in der Hinsicht problematisch darstellt, stimmt. Werde ja auch wechseln, aber halt erst Mitte November. Bei mir ist es immer so, dass die Postbank die Beträge erst einen Tag vor dem Datum, an welchem Tag es verfügbar sein muss, wertstellt.

Antwort
von Kuestenflieger, 255

angewiesen bedeutet  - intern zur kasse der agentur !

die überweist das dann in BB MV  SN TH ST zum Freitag 28.10.


Kommentar von fanofpaolo ,

Danke für die gute und schnelle Antwort. Bist Du Dir denn sicher, dass das dann morgen (Freitag) kommen wird? Weil mir von der Postbank Mitarbeiterin gesagt wurde, dass die Postbank wohl in diesem Jahr auch am Reformationstag Buchungen durchführt.

Antwort
von Rolf42, 182

Bei welcher Postbank-Niederlassung wird dein Konto geführt?

Da es in Mecklenburg-Vorpommern keine Niederlassung gibt, tippe ich auf Hamburg oder Berlin, und dort ist der Reformationstag kein Feiertag.

Antwort
von SirPeterGriffin, 232

Wenn das Geld am 24.10.16 angewiesen wurde, dann ist es frühstens heute auf dein Konto und spätestens am 1.11.16.

Btw: Der Reformationstag ist jedes Jahr ein Feiertag in MV, nicht nur dieses Jahr. ;-)

Kommentar von fanofpaolo ,

Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort. Bis jetzt (Freitag früh) ist es noch nicht eingegangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community