1

Arbeitslosengeld 1 und Urlaub

Frage von nour73 nour73

Hallo, ich beziehe seit Anfang dieses Jahres Arbeitslosengeld1,ich möchte für ca.15 Tagen Urlaub nehmen.Wie kann ich das beantragen wie lange dauert dies mit der Bewilligung?????????? Geht das auch kurzfristig?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Als du dich arbeitslos gemeldet hast, hast du ein Merkblatt (Nr. 1) bekommen. Da sollte auch auch zur Ortsabwesenheit was drinstehen (Urlaub in dem Sinne wie bei Arbeitnehmern gibts für Arbeitslose mit Leistungsbezug nicht).

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

http://kuerzer.de/jxRPYOxDc

Bzw. http://kuerzer.de/whqMG5yZ4

• 1
    Antwort von Resistance Resistance

Ja, das geht. Wende Dich an die Arge.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

ARGE, ich glaube da hast du falsch gelesen. Für ALG 1 ist die Arbeitsagentur zuständig.

Kommentar von Resistance ResistanceResistance

also die Arge, oder? Verwirr mich nicht :-)

ARGE ist nicht die Arbeitsagentur. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft eine Erklärung.

Kommentar von Resistance ResistanceResistance

Was eine Arge ist, das weiß ich. Ich ging bisher immer davon aus, dass man auch die Arbeitsagentur umgangssprachlich so nennt.

''dass man auch die Arbeitsagentur umgangssprachlich so nennt.''

Nein, die wird eher - noch immer - so genannt, wie sie früher mal hieß -> Arbeitsamt.

• 0
    Antwort von Nettchen Nettchen

Hallo, wer Arbeitslosengeld I bezieht hat auch Anspruch auf Urlaub. Dieser kann kurzfristig beantragt werden. Am besten persönlich vorbeigehen und dies schriftlich bestätigen lassen.

• 0
    Antwort von Snowwant Snowwant

wie schnell das geht, kommt mitunter auch auf deinen Sachbearbeiter an...

wenn er dich mag, gehts flink,

wenn du ihn nicht magst, dann dauert es ein Weilchen länger!

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Dir steht auch wenn Du arbeitslos bist Urlaub zu - also beantragen

• 0
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

In der Regel reicht ein kurzes Vorsprechen bei der Agentur für Arbeit, mit Glück auch telefonisch.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Du musst dich bei der AfA abmelden, bzw. eine Genehmigung holen. Geht in der Regel auch telefonisch.

• 0
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

das musst Du schon ein paar Wochen vorher beantragen, wie beim normalen Arbeitgeber auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.