2

Arbeitslosengeld 1......oder Arbeitslosengeld2 oder wie oder was?

Frage von puertoricanmom puertoricanmom

ich kenn mich gar nimmer aus. Ich versteh die welt nicht mehr. Mein Mann ist heute gekündigt worden. Jetzt bekommt er dann Arbeitslosengeld1 da er 7 jahre gearbeitet hat. des wird auch nicht viel sein schätze ich mal da er netto 1.100 manchmal 1.200 euro verdient hat also bekommt er schätze ich vieleicht 800-900 euro Arbeitslosengeld1 wenn überhaupt. So jetzt bin ich und unser sohn noch da! Ich habe auch keine Arbeit da ich 3 jahre im erziehnunsurlaub war und der seit februar zuende gegangen ist und ich auch seit dem einen job suche halbtags. haben im november ALGII beantragt-abgelehnt dann sagten die Kinderzuschlag-abgehlehnt Einspruch eingelegt- jetzt im Februar wieder ALGII beantragt warten noch auf den Einspruchbescheid von Kinderzuschlag-------fast halbes Jahr warten wir auf geld und nichts kommt..... wieviel steht uns Ehepaar mit Kind zu wenn Mann ALG1 bekommt und ich auch nicht arbeite also kein Einkommen habe? Bin echt am Boden zerstörrt....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Das ALG1 für Deinen Mann dürfte etwas über 700,-€ betragen.

.

Wenn Dein Mann dann den Bewilligungsbescheid hat, muß er zur Arge und für euch alle aufstockendes ALG2 beantragen.

.

Was euch an ALG2 zustehen würde ist der Differenzbetrag zu folgender Rechnung:

Mann: 316,-€

Frau: 316,-€

Kind: 47,-€ (211,-€ abzüglich 164,-€ Kindergeld)

zusammen: 679,-€

zuzüglich Nettokaltmiete + Nebenkosten + Heizung

abzüglich ALG1

.

Wenn Du nun die Beträge für die Miete, Nebenkosten und Heizung einträgst, hast Du annähernd den Betrag, der euch an ALG2 noch zustehen würde.

Kommentar von puertoricanmom puertoricanmom

hallo danke schön für die ausführliche auskunft aber eines noch also er bekommt ca. 700 euro alg1 plus ca. 679 euro und dann plus nettomiete nebenkosten u. heizung und dann minus alg wider oder wie?

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Sorry, aber was ist an der Rechnung nicht zu verstehen??

.

316 + 316 + 47 + Miete + NK + Heizung = Anspruch ALG2 minus ALG1 = Restanspruch ALG2

.

Ihr bekommt also das ALG1 + Restanspruch ALG2

• 0
    Antwort von butterkekse butterkekse

Stimme dem ersten Beantworter zu mit einer wichtigen Korrektur:

"Wenn Dein Mann dann den Bewilligungsbescheid hat, muß er zur Arge und für euch alle aufstockendes ALG2 beantragen."

ALG2 wird nicht rückwirkend gezahlt!! Also sofort oder noch vor Beginn der Arbeitslosigkeit den Antrag stellen. Alles andere, wie Bewilligungsbescheid vom Arbeitsamt, kann man dann nachreichen.

Die Auszahlung / Berechnung geht dann bis zum Tag der Antragstellung zurück!!

LG butterkekse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.