Frage von metasequoiae, 88

Arbeitslosengeld 1 nach Minijob?

Hallo zusammen, ich habe bis letzten Sommer eine duale Ausbildung gemacht, danach 2 Wochen ALG 1 erhalten, und daraufhin ein einjähriges Fachabitur begonnen. Jetzt möchte ich bis zum Ende des Fachabiturs einen Minijob machen. Hab ich nach dem Minijob, und nachdem die Schule vorbei ist ein Anrecht auf ALG 1? Ein Minijob berechtigt ja nicht zum ALG 1, aber ich hatte ja vorher schon meine Duale Ausbildung, deswegen erhoffe ich mir ein Anrecht.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 60

Du kannst danach deinen Restanspruch deines ALG - 1 beantragen,wenn du dann wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst,hast ja von deinen 12 Monaten ( 360 Tagen ) deinen Angaben zu Folge nur 2 Wochen verbraucht !

Antwort
von Chichiri, 72

Musst du ausrechnen.

Die Anwartschaftszeit musst du erfüllen - das heißt, dass du in den letzten 2 Jahren mindestens 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten