1

Arbeitslosengeld 1 nach der Schule ja/nein

Frage von barbapapa barbapapa

Hallo,

ich hatte letztes Jahr 4 Monate ALG1 bezogen. Dann hab ich die FOT besucht. Ich werde im Juni damit fertig sein. Mein Studium beginnt aber erst im Oktober. Kann ich dann direkt vom Juni bis Oktober weiterhin ALG1 beziehen? Also ohne 3 monatige Wartezeit?

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn noch ein Restanspruch vorhanden ist, lebt dieser wieder auf. Voraussetzung ist natürlich, dass du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Für eine beristete Arbeitsstelle stehst du ja zur Verfügung. Du willst ja wohl arbeiten?

• 0
    Antwort von elenore elenore

Meines erachtens bekommst du bis Semesterbeginn ALG I weiter!!! Beantrage schnellsten ALG I erneut und füge eine Kopie deiner Studiumzulassung bei.

• 0
    Antwort von Lucas Lucas

Wenn Du, (und wahrscheinlich ist das so, da der Mindestanspruch bei ALG 1 sechs Monate beträgt), noch Restanspruch hast (schau mal in Deinen alten ALG 1 Bescheid), kannst Du diesen innerhalb von 4 Jahren in Anspruch nehmen. D.H. als Antwort: Ja, für mindestens 2 Monate.

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

ALG 1 kann es geben, wenn man in den letzten 24 Monaten mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt war. Es könnte also sein, dass Du gar keinen Anspruch auf ALG 1 hast, sondern nur auf ALG 2. Auf jeden Fall solltest Du Dich, wenn Du es noch nicht getan hast, jetzt schon für die Zeit nach dem Schulabschluss arbeitslos melden, da Dir je nachdem, wann Du arbeitslos sein wirst, jetzt schon eine Sperre droht.

Kommentar von barbapapa barbapapa

hab da gerade angerufen... 3 monate vorher melden muss man sich nur bei einem befrsiteten arbeitsvertrag... also kann ich das nach der schule machen.... und ALG 1 bekomme ich auch... 1200 euro, da ich gearbeitet habe und das lange genug :-D

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Das ist defintiv falsch. Du musst dich arbeitssuchend melden, sobald du weißt, wann due wieder zur Verfügung stehst. Das Abschlussdatum steht doch fest. Wenn du dich erst dann meldest, bist du für die Zeit sicher nicht mehr vermittelbar. jetzt wäre es durchaus möglich, dass die Agentur dich in eine Urlaubsvertretung vermitteln kann. Auf keine Fall auf telef. Auskünfte verlassen. Da hast du mit irgendeinem Call-Center gesprochen. Der Mensch hatte offensichtlich keine Ahnung.

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Das erfragst du am besten beim Amt. Da du dich bei zu erwartender Arbeitslosigkeit 3 Monate vorher dort melden musst, wird es eh langsam Zeit. Sonst droht eine weitere Sperre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.