Frage von aznremix, 40

Arbeitslosengeld 1 läuft nur noch bis zum 12.08 muss ich danach Hartz 4 beantragen?

Hallo liebe guteuser member,

Ich bekomme momentan noch Arbeitslosengeld 1 bis zum 12.08 und ab den 13.08 bis 31.08 bin ich nicht krankenversichert. Muss ich jetzt Hartz 4 beantragen oder reicht einen Anruf bei der AOK? Ich meine das ist viel zu aufwendig für die 2 Woche hartz4 zu beantragen. Weil ich ab den 1.09 mit meiner Ausbildung anfange. Schon mal Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 18


und ab den 13.08 bis 31.08 bin ich nicht krankenversichert.

Du bist immer krankenversichert. Wenn du bis zum 13.09. eine neue versicherungspflichtige Tätigkeit findest, sogar für einen Monat kostenfrei (§ 19 Abs. 2 SGB V).

Genau das liegt hier vor.

Antwort
von Stellwerk, 32

Beantragen musst Du es nicht. Allerdings wirst Du dann die Krankenversicherungsbeiträge für die 3 Wochen selbst zahlen müssen. Musst Du schauen, inwieweit sich der Aufwand noch rentiert.

Kommentar von aznremix ,

Aber Hartz 4 bring mir nicht viel da ich so viele Unterlagen vorzeigen muss und und und und ich wohne noch zu Hause und für die 3 Wochen so ein großen Aufwand ?

Kommentar von herakles3000 ,

Das ist kein großer Aufwand du zeigst drei Kontoauszüge vor  und dass wars.Stelle den Antrag schnellsten den das kann dauern bis er bearbeite wurde.Allewine schon dass du den Antrag stellst und dich -arbeitssuchen dort meldest reicht aus das du weiterversichert wirst.

Kommentar von kevin1905 ,

Allerdings wirst Du dann die Krankenversicherungsbeiträge für die 3 Wochen selbst zahlen müssen.

Nope:

§ 19 Abs. 2 SGB V

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community