1

Arbeitslosengeld 1 läuft ab trotz Krankenschein

Frage von Schlitzi Schlitzi

Hallo Leute,hab eine wichtige frage,wäre super wenn ihr sie mir schnell beantwortet. Mein Arbeitslosengeld 1 läuft zum 1.12.2011 ab, während ich anspruch auf ALG 1 hatte war ich fast 6 wochen krank geschrieben,wollte deshalb wissen ob sich das alg 1 verlängert solange ich krank geschrieben war. bitte helft mir,danke schon mal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Smile1122 Smile1122

Ja, das ALG 1 wird verlängert. Aber nur, wenn du in der Zwischenzeit kein Geld von denen bezogen hast und z.B. durch deine Krankheit von der Krankenkasse die fehlende ALG 1 -Leistung erhalten hast. ( Bei 6 Wochen gehe ich mal davon aus, dass dies der Fall war). Die 6 Wochen kommen dann obendrauf.

Hatte selbst mal wg. Krankheit Krankengeld bezogen und ALG 1 wurde für die Zeit verlängert.

Kommentar von Figaro71S Figaro71SFigaro71S

Geld von der Krankenkasse bekommt man erst nach 6 wochen krankheit

Kommentar von Smile1122 Smile1122Smile1122

Meiner Antwort kann man ja entnehmen, dass er nur einen Anspruch auf Verlängerung hat, wenn er in den 6 Wochen kein ALG 1 und stattdessen z. B. Krankengeld erhalten hat.

Kommentar von Schlitzi Schlitzi

danke für die information hat mir sehr weitergeholfen

weiß auch jemand zufällig wenn ich in dieser zeit von alg 1 einen 3 monatigen kurs besucht hab,wird es doch eig. auch verlängert oder irre ich mich

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Nein, denn du hast ja weiterhin Leistungen bekommen, oder nicht? Ist doch genauso, als wenn du gearbeitet hättest. Dadurch hätte sich z. B. auch kein Zeitvertrag verlängert.

• 0
    Antwort von Figaro71S Figaro71S

wieso? du hast doch in den 6 wochen auf ALG! bekommen wo du krank warst- wieso sollte sich das deswegen verlängern?

hmm, hört sich logisch an, habs von vielen leuten gehört deswegen wollte ich nochmal nachfragen

Kommentar von Smile1122 Smile1122Smile1122

Bei 6 Wochen dürfte in der Regel die Zahlung eingestellt worden sein und die Krankenkasse in Zahlung gegangen sein.

Dann werden die 6 Wochen hinaufgerechnet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.