Hallo Leute,hab eine wichtige frage,wäre super wenn ihr sie mir schnell beantwortet. Mein Arbeitslosengeld 1 läuft zum 1.12.2011 ab, während ich anspruch auf ALG 1 hatte war ich fast 6 wochen krank geschrieben,wollte deshalb wissen ob sich das alg 1 verlängert solange ich krank geschrieben war. bitte helft mir,danke schon mal im vorraus
Arbeitslosengeld 1 läuft ab trotz Krankenschein
Antworten (3)
-
1Antwort von
Smile1122Smile1122
Ja, das ALG 1 wird verlängert. Aber nur, wenn du in der Zwischenzeit kein Geld von denen bezogen hast und z.B. durch deine Krankheit von der Krankenkasse die fehlende ALG 1 -Leistung erhalten hast. ( Bei 6 Wochen gehe ich mal davon aus, dass dies der Fall war). Die 6 Wochen kommen dann obendrauf.
Hatte selbst mal wg. Krankheit Krankengeld bezogen und ALG 1 wurde für die Zeit verlängert.
Kommentar von
Schlitzi danke für die information hat mir sehr weitergeholfen
Kommentar von
Schlitzi weiß auch jemand zufällig wenn ich in dieser zeit von alg 1 einen 3 monatigen kurs besucht hab,wird es doch eig. auch verlängert oder irre ich mich
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Nein, denn du hast ja weiterhin Leistungen bekommen, oder nicht? Ist doch genauso, als wenn du gearbeitet hättest. Dadurch hätte sich z. B. auch kein Zeitvertrag verlängert.
-
0Antwort von
Figaro71SFigaro71S
wieso? du hast doch in den 6 wochen auf ALG! bekommen wo du krank warst- wieso sollte sich das deswegen verlängern?
Kommentar von
Schlitzi hmm, hört sich logisch an, habs von vielen leuten gehört deswegen wollte ich nochmal nachfragen
Kommentar von
Smile1122Smile1122 Bei 6 Wochen dürfte in der Regel die Zahlung eingestellt worden sein und die Krankenkasse in Zahlung gegangen sein.
Dann werden die 6 Wochen hinaufgerechnet.
-
Geld von der Krankenkasse bekommt man erst nach 6 wochen krankheit
Meiner Antwort kann man ja entnehmen, dass er nur einen Anspruch auf Verlängerung hat, wenn er in den 6 Wochen kein ALG 1 und stattdessen z. B. Krankengeld erhalten hat.