Frage von Sonnenschein194, 68

Arbeitslosengeld 1 ja oder nein ?

Mein Arbeitsvertrag läuft ab. Ich habe Arbeitslosengeld 1 beantragt. Meine Frage ist, Ich möchte für 2 Monate ins Ausland. Werden job Center mit diese 2 Monate das Geld sperren oder werden die mir erst gar keinen Arbeitslosen Geld 1 geben ? (Aufgrund das ich für 2 Monat weg bin ) Danke Schommal

Antwort
von beangato, 55

ALG 1 bekommst Du nicht vom Jobcenter.

Und wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, gibts gar kein Geld.

Kommentar von haufenzeugs ,

Falsch.

Es könnte sein, dass Alg2 aufstockend zum Alg1 bezogen wird. Weiterhin gibt es natürlich die Möglichkeit Leistungen für das Ausland zu beziehen, wenn man dort Arbeit sucht vor Ort. Das bekommt man sogar mehrere Monate wenn notwendig.

Antwort
von haufenzeugs, 38

Das JobCenter hat nichts mit deinem Bezug von alg1 zu tun. Es sei denn du beziehst alg2 ergänzend.

Du kannst ins Ausland gehen und würdest einige Monate weiter Leistungen beziehen können, aber nur wenn du dort auf Arbeitssuche bist. Die Leistungen erhältst du dann von den dortigen oder über die dortigen Arbeitslosenbehörden/Ämter. Informationen dazu bekommst du in deiner Agentur für Arbeit.

auch hier findest du gute Infos: elo-forum.org

Antwort
von Rockuser, 46

Du muss Arbeitssuchend sein und zur Verfügung stehen. Sonst gibt es kein ALG.

Antwort
von SiViHa72, 60

Im Ausland stehst Du dem deutschen Arbeitsmarkt ja gar nicht zur Verfügung. Also gibt es kein ALG 1.

Kommentar von Sonnenschein194 ,

Ja das ist mir bewusst. Aber wenn ich wieder komme bekomme ich das dann weiter hin ?

Kommentar von haufenzeugs ,

dann kann sie trotzdem Leistungen beziehen und wenn nötig eben nach alg2. das bekommt sie auch wenn sie bspweise im Ausland arbeit suchen möchte für einige Monate gezahlt.

Antwort
von blankenberg, 52

Du musst das dem Amt mitteilen. Sobald Du ALG1 beantragst, musst Du sofort zur Verfügung stehen. Also sprich mit denen wie das geht.

Antwort
von Hideaway, 40

ALG bekommst du nur, wenn du tatsächlich auch für eine Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehst.

Kommentar von Sonnenschein194 ,

Ja klar . Wenn ich wieder zurück bin bekomme ich ALG weiter ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten