Frage von HeySnow, 52

Arbeitslosengeld 1 bekommen?

Hey liebe Leute, Kurze Frage zum Thema Arbeitslosengeld 1. Ich habe im Juli mein Abitur (erfolgreich) abgeschlossen, habe davor ein Jahr, nach meiner Ausbildung gearbeitet. Mir steht Arbeitslosengeld zu, habe dies auch beantragt.

Nun zu meiner Frage... Ich habe eine Zahlung am 15. August für den Monat Juli erhalten. Kriege ich jetz die Auszahlung für den August am 15. September oder am 1. September? Denn eigentlich bekommt man ja alg1 wie Lohn also am ersten des Monats.

Danke im voraus. Grüße Heysnow

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UserDortmund, 12

Arbeitslosengeld 1

Arbeitslosengeld 1 gibt es übrigens nicht ;-) Es gibt nur Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld II ..

Kleiner Wissenseinschub und Scherz zu Beginn

Hier deine Antwort:

Die Auszahlung des Arbeitslosengeld II erfolgt stets für den entsprechenden Monat im Voraus. Die Leistungen werden so angewiesen, dass sie am ersten Tag des Monats zur Verfügung stehen.

Die Auszahlung des Arbeitslosengeldes erfolgt stets rückwirkend zum Ende des Monats. Die Leistungen werden so angewiesen, dass sie am letzten Tag des Monats  zur Verfügung stehen.

Antwort
von konzato1, 30

ALG 1 wird am Ende des Monats gezahlt.

ALG 2 dagegen am Anfang.

Antwort
von Tomysailor, 33

Ne. Gibt immer zum Monatsende  ,  so das es spätestens am ersten des Monats auf dem Konto ist.

Kommentar von HeySnow ,

Also auch wenn ich die eine Auszahlung zum Mitte des Monats gekriegt habe?

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Tomysailor ,

Ja. Immer zum Monatsende Erfolgt die Überweisung für den aktuellen Monat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community