1

Arbeitslosengeld 1 /Beginn neuer Tätigkeit während des Monats

Frage von Ichoo Ichoo

Wenn ich während des Monats eine neue Arbeitsstelle beginne und davor Arbeitslosengeld 1 bekommen habe, bekomme ich dann das komplette Arbeitslosengeld für diesen Monat wieder abgezogen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von KerstinSchesn KerstinSchesn

Nein. Dir werden dann nur die tage die du dann wieder angestellt bist abgezogen, weil das geld nicht monatlich gerechnet wird sonder täglich.

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Genau, so ist es

Kommentar von KerstinSchesn KerstinSchesnKerstinSchesn

Außerdem hatte ich den gleichen fall schon mal, das ist ja immer so das dass dann genau ausgeht. und Wie die anderen sagen das du da entlohnt wirst für diesen monat stimmt ja auch nicht bekommst nur soviel lohn wie du gearbeitet hast in diesem monat oder.

• 2
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Nein, nur für die Tage, wo du gearbeitet hast. Die Tage, wo du noch nicht gearbeitet hast, bleibt dir die Leistung.

Kommentar von voti1972 voti1972voti1972

na klar, ihr müsst mal die Fragen richtig lesen......

Kommentar von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon

Die Leistung würde nur komplett entfallen, wenn er den gesamten Monat gearbeitet hätte. Wenn er aber mitten im Monat eine Arbeit anfängt, bekommt er Leistung für die Tage, wo er nicht gearbeitet hat. Er bekommt dann ja auch nur anteilig Lohn und nicht für den ganzen Monat. Bitte, selber richtig lesen, bevor man sowas sagt.

• 1
    Antwort von eddali eddali

du mußt anteilig wieder zurückzahlen, für die Tage, die Du gearbeitet hast.

Kommentar von voti1972 voti1972voti1972

wenn er am mal angenommen am 1.7 angefangen hat zu arbeiten und er für den monat 07 aber auch arbeitslosen Geld bekommen hat muss er alles zurückzahlen

• 0
    Antwort von Ichoo Ichoo

Wenn ich z.B. am 10. August anfange zu arbeiten. Bekomme ich natürlich nur 2/3 Lohn vom Arbeitgeber. Bekomme ich dann noch 1/3 Arbeitslosengeld?

Kommentar von KerstinSchesn KerstinSchesnKerstinSchesn

wie gesagt du bekommst genau die tage ausbezahlt die du noch arbeitslos gemeldet bist. das wird täglich ausgerechnet, dass steht doch auf deinem bescheid das du z.B täglich 25€ bekommst

Kommentar von Ichoo Ichoo

Bei hartz ist das glaube ich anders. Da habe ich gehört, das man den ganzen Monat wieder zurückzahlen muß, wenn das teilgehalt des Monats vom Arbeitgeber über einer bestimmten Grenze liegt, womit derjenige auch damit den Lebensunterhalt alleien bestreiten kann (laut arge) Aber für Arbeitslosengeld 1 hat man ja eingezahlt, deswegen würde ich es auch nur logisch finden den Anteil für diesen Monat vom Arbeitsamt augezahlt zu bekommen.

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

natürlich, man kann doch nicht beides haben wollen

Kommentar von eddali eddalieddali

nur anteilig

• 0
    Antwort von voti1972 voti1972

ja das musst du zurückzahlen, da du ja für den monat vom Arbeitgeber entlohnt wirst....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.