1

Arbeitslosengeld 1 Anspruch

Frage von Apfelmelone Apfelmelone

Wenn binnen 3 Jahren 12 Monate gearbeitet wurden, besteht ALG1 Anspruch.

Haben 12 Monate in diesem Fall 365 Tage, oder 360?

Und wie verhält es sich, wenn man in dieser Zeit mehrere Arbeitsstellen hatte? Werden diese dann nahtlos aneinandergereiht?

LG Apfelmelone

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Apfelmelone Apfelmelone

Diese 12 Monate müssen also nahtlos aneinandergereiht sein?

In diesem Falle wären es einmal 5,5 Monate, und einmal 6,5 Monate gewesen, dazwischen lagen mehrere Monate, ohne sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, sprich, 400€ Job.

Kommentar von DickeBertha DickeBerthaDickeBertha

Die Tätigkeiten innerhalb von 5 Jahren werden zusammengerechnet. Da muss nix nahtlos sein. (Sonst wäre ja die Regelung 12 Monate in 5 Jahren ziemlich sinnlos, gell.)

Kommentar von Apfelmelone Apfelmelone

Allerdings, das dachte ich mir auch. :) Aber eine Antwort hat mich etwas verwirrt.

• 0
    Antwort von DickeBertha DickeBertha

Die Arbeitsstellen werden zusammen gezählt. Wenn es sich um kurzfristige Arbeitsstellen handelt, so sollten nach neuester Regelung sogar 6 Monate in 2 Jahren für ALG1 ausreichen.
    http://www.arbeitsagentur.de/nn_25690/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Ar...

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Ich behaupte mal ein ALG I Anspruch existiert nur dann, wenn Du 12 Monate a 30 Tage nicht nur gearbeitet hast, sondern über dem hinaus eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hattest. Arbeit alleine begründet keinen ALG I Anspruch. Und dabei ist es unerheblich ab Du einen oder 360 Arbeitgeber hattest.

• 0
    Antwort von Dajana0120 Dajana0120

Die Monate werden so gerechnt wie sind, also Juli mit 31 Tage und so weiter, es muss 1 Jahr sein ohne Unterbrechung.

• 0
    Antwort von Valandia Valandia

du darfst 1 jahr lang keine fehlzeiten haben, d.h. z.B. vom 02.09.2008 bis 01.09.2009. es ist uninteressant, wieviele arbeitgeber du hattest, die hauptsache, alles nahtlos aneinander

??? Wie kommst Du darauf? Das ist blödsinn.

• 0
    Antwort von TobiSN TobiSN

ich sage mal ja...

bin mir jedoch nicht so sicher. wenn du zusammhängend tätig warst dieses eine jahr wird es auch so berechnet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.