1

Arbeitslosengeld 1 - Anspruch nach mehr als 3 Jahren ?

Frage von Hoffz Hoffz

Hallo,

also ich bin nach 20 Monaten freiwillig aus der Bundeswehr ausgeschieden. Danach war ich für 3 Monate arbeitslos und habe ALG 1 erhalten. Daraufhin habe ich eine 3-jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Aktuell arbeite ich bei meiner Ausbildungsfirma als Fachkraft seit 5 Monaten.

Kann ich, wenn ich jetzt arbeitslos werden sollte meinen ALG 1 Anspruch von vor über 3 Jahren noch nutzen, da ich ja nur 3 Monate in Anspruch genommen habe ?

Oder verfällt der Anspruch irgendwann und kann man seinen tatsächlichen Anspuch irgendwie herausfinden ?

MfG

Hoffz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Nach jetzt wieder 3 Jahren Arbeit, hast du wieder den vollen Anspruch auf 12 Monate AlG 1. Das errechnet sich aus den letzten 12 Monaten.

Kommentar von Hoffz HoffzHoffz

Das ist schon klar. Meine Frage war aber ob ich ALG-Anspruch von der Höhe von vor 3 Jahren noch habe.

Denn wenn ich jetzt die letzten 12 Monate nehme, dann zählt ja die Ausbildungsvergütung für ca. 6 Monate und der Betrag is ja deutlich geringer.

• 0
    Antwort von Berlinertyp Berlinertyp

Einfach mal googlen......hilft fast immer

Echt hilfreich deine Antwort. Da wär ich ja selbst nie drauf gekommen.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Ich fürchte dein Anspruch ist verfallen. Genaues erfährst du aber auf dem Arbeitsamt. Nimm deine alten Unterlagen mit.

Auf dem Arbeitsamt erfahre ich aber erst alles was ich wissen will, wenn ich schon arbeitslos bin. Ich will es aber vorher wissen.

• 0
    Antwort von ciadraine ciadraine

Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, wenn du ein Jahr am Stück gearbeitet hast. Bei einer 3 jährigen Ausbildung werden die Arbeitstage insgesamt sowieso über ein Jahr sein. Also hast du Anspruch, falls du arbeitslos wirst.

Ok, was ist wenn man z.B. nur rund 500 € brutto pro Monat verdient hat.

Wieviel ALG steht einem denn dann zu ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.