Guten Abend,
Ich Habe einige Fragen, habe heute Wohnung mit einem Freund angeschaut
Er : 19 / 3 Ausbildungsjahr Kriegt "BAB & Wohngeldamt zuschuss" falls wir eine Wohnung nehmen.
Ich : 19 Arbeitslosengeld II ( 2 ) arbeite zur Zeit nicht, habe ein Praktikum vor 2 Monaten Absolviert im Versicherungsbereich.
Ich will mich selbständig machen : Kriege bei Concept vorlegung vom Amt Staatliche Förderung zur Gründung der Selbständigkeit Frage : WIE VIEL ? + Wenn ich Ausziehe, Welche Förderungen kann ich beantragen kriege ich, kann ja nicht von der Gründung für die Selbständigkeit meine Miete Zahlen Kriege ich kein Wohngeld / Einrichtungszuschuss habe keine Möbel? Mein Zukünftiger Chef meinte Sie kriegen ArbeitslosenGeld II ( 2 ) 345€ & Staatliche Förderung bzw Gründungzuschuss 300€ & miete gezahlt, stimmt das?
Was kriege ich & was steht mir zu? Frage?
Nur 200€ Förderung für die Selbstständigkeit & Wohngeld kann ich beantragen? Womit soll ich den die Miete dann Zahlen, ich weiß ja nicht im vorraus wie viel ich verdiene.
WG kannst du beantragen. Ja leider ist es mit der selbständigkeit aus dem algII nicht so einfach wie immer behauptet wird. Ich hab die zweite variante gewählt (also algII + selbständig machen) das lief bisher ganz gut. du musst halt das erste 1/2 jahr schätzen. vlt kann dein chef dir helfen um eine schätzung des zu erwartenden einkommens zu machen. ausgaben dagegenrechnen (werbung, druckstücke, bürobedarf, telefon, porto, fahrkosten, evtl. raummiete also alles, was du für den job ausgeben wirst) meist hat man eh im ersten jahr eher ein minusgeschäft. also ist eine negative gewinn und verlustschätzung wahrscheinlicher als horente gewinne ;-) )....