1

Arbeitslosengeld - Verlängerung der Bezugsdauer wg. abgelehnter Erwerbsunfähigkeitsrente?

Frage von Coron Coron

Hallo,

ich habe infolge einer Erkrankung vor über einem Jahr meine Arbeitsstelle verloren und beziehe seit dem Krankengeld. Im September läuft nun dieses Krankengeld aus und ich muß zum Arbeistamt. Leider hat sich mein Gesundheitszustand kaum gebessert, weshalb ich davon ausgehe, dass mich das Arbeitsamt zu einem Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente auffordern wird. Nach dem Gesetz müsste ich diesem Wunsch wohl innerhalb von 4 Wochen nachkommen. Was passiert nun, wenn dieser Antrag von der Rentenversicherung abgelehnt wird, noch dazu nach vielen Monaten? Verlängert sich dadurch meine Anspruchszeit für den Bezug von ALG 1 oder ist diese Zeit dann für mich nutzlos verstrichen. Das Arbeitsamt wird mich ja wohl nicht während des laufenden EU-Rentenantragsverfahrens vermitteln.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 11
    Antwort von amdros amdros

Warum sprichst Du mit Deinem Arzt nicht darüber? Warum stellst Du den Antrag auf EU-Rente nicht jetzt sofort? Wenn sich Dein Gesundheitszustand verschlechtert hat..warum wartest Du dann auf die Aufforderung vom AA?

Du mußt damit rechnen..daß der Antrag auf EU-Rente erstmal abgelehnt wird und Du auf jeden Fall in den Widerspruch gehen mußt. Solange wird es wohl ALG geben und bei Bestätigung auf Rente wird die Rente dann mit dem ALG verrechnet.

So war es bei meinem Mann.

• 0
    Antwort von haraldus66 haraldus66

ALG 1 kann man nur bekommen, wenn man bei Antrag gesund also arbeitsfähig ist. Sonst gibts nur Sozi, ist wie Hartz IV. Aber es gibt auch für abgelehnte Rentenanträge Widerspruchsmöglichkeiten.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Nicht unbedingt..mein Mann hat in dieser Beziehung andere Erfahrungen machen können/müssen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.