Arbeitslosengeld EM Rente Nachzahlung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit gleicher Post hat die Arbeitsagentur auch diesen Rentenbescheid bekommen.

Sobald sie der Rentenversicherung mitgeteilt hat, wie viel Arbeitslosengeld sie für welchen Zeitraum gezahlt hat, wird die Nachzahlung von der Rentenversicherung abgerechnet. Dann bekommt deine Schwägerin die Rente für den Zeitraum, in dem die Arbeitsagentur nicht gezahlt hat, ausgezahlt.

Deine Schwägerin soll doch am besten bei der Arbeitsagentur nachfragen, ob sie Anspruch auf Überbrückungsgeld bis zur ersten Zahlung der Erwerbsminderungsrente hat. AL-Geld I bekommt sie nicht mehr, weil sie dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung steht.

Sie muss beim JobCenter Überbrückungsgeld beantragen bis zur ersten Rentenzahlung. Das wird als Darlehen auch ohne weiteres gewährt und muss dann in 6 gleichen Raten erstattet werden

AlG 1 wird auch immer am ENDE des Monats gezahlt. Also bekommt sie für Oktober ja noch eine Zahlung

Wenn das eine unbefristete Rente ist,dann muss sie einen Antrag auf Grundsicherung nach dem SGB - Xll beim Sozialamt stellen !

Diese müssen dann einen Erstattungsantrag bei der Rentenkasse stellen,die werden sich dann untereinander einig,also das wird dann erst verrechnet,bevor ein evtl.Guthaben an dich ausgezahlt wird.

Sollte das ganze befristet sein,dann stellt sie den Antrag beim Jobcenter nach dem SGB - ll,der Ablauf ist der gleiche.

Wenn sie ab November die Rente erhält, müßte doch das Amt bis Ende Oktober noch das ALG1 zahlen.

das amt sagte ihr, sobald die Rentenbewilligung bei denen eingegangen ist, müssen sie die Zahlungen stoppen,das wäre Gesetz, ab dann wären sie nicht mehr zuständig

@aemmy

Dann muss sie zum Sozialamt, um die Zeit zu überbrücken.