1

Arbeitsloseneld trotz Umzug weil Chef mir kündigt?

Frage von StephaniePlum StephaniePlum

Hallihallo! Ich werde Mitte April zu meinem Freund ziehen und muss daher meine Arbeit kündigen. Da ich nicht weiß, wie schnell ich einen neuen Job finde, möchte ich Arbeitslosengeld beantragen. Weil ich selbst Schuld bin an meinem Umzug, müsste ich eigentlich eine 3-monatige Sperre bekommen. Nun kann ich meinen Chef fragen, ob er mich kündigt. Bekomme ich dann Arbeitslosengeld, auch wenn ich umziehe oder ist das irgendwie auffällig?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Sorry, aber das ist sowas von dämlich ... Such dir erst einen neuen Job und zieh dann um.

• 0
    Antwort von StephaniePlum StephaniePlum

Ich muss noch einige Infos hinzufügen. Weil mein Freund und ich weit auseinander wohnen, zahlen wir im Moment zwei Mieten, das sind pro Monat 1000 €. Ich möchte zu ihm in die Frankfurter Gegend ziehen, weil ich dort im Herbst eine Ausbildung anfangen möchte und dort wahnsinnig viel gesucht wird. Bis dahin möchte ich aber Vollzeit arbeiten. Ich finde bestimmt was, hab vom jetzigen Chef ein super Arbeitszeugnis und dort, wo mein Freund wohnt, suchen sie genau das, was ich jetzt auch mache. Wie gesagt, möchte ich Mitte April umziehen. Arbeiten will ich bis Ende März, dann den April frei haben und Anfang Mai wieder arbeiten. Ich bräuchte wenigstens für den April Arbeitslosengeld. Deshalb meine Frage, ob es auffällt, wenn mein Chef mir kündigt und ich zwei Wochen später umziehe. Ruft das Arbeitsamt dann bei meinem Chef an und fragt nach?

• 0
    Antwort von AstridDerPu AstridDerPu

Du setzt die falschen Prioritäten!

Wenn es finanziell so eng bei euch ausschaut, dann sollte deine Reihenfolge heißen:

1.- am Wohnort deines Freundes einen neuen Job suchen

2.- zu deinem Freund ziehen

Hast du mal überlegt, wie es im Arbeitszeugnis ausschaut, wenn drin steht, dass dir gekündigt worden ist? Das erhöht mit Sicherheit deine Chance, einen neuen Job zu finden!

:-) AstridDerPu

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Keiner kann dir Nachweisen das die Kündigung durch den Chef mit dem Umzug zusammmenhängt...

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

wenn der Chef kündigt, bekommst Du Geld. Der Umzug ist dabei nebensächlich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.