Man will angeblich von Empfängern staatl. Leistungen die Briefe vor deren Weiterbeförderung öffnen lassen und von dem Inhalt eine Kopie an eine Zentrale schicken. Warum? (Abgesehen davon, dass ich finde dass dies eine miese Sache ist!)
Arbeitslosen und Hartz IV-lern soll die Post geöfftnet werden,-was verspricht man sich davon?
Antworten (17)
-
7Antwort von
TristaneTristane
stell diese Frage mal hier, die werden dir ganz genau sagen, ob das rechtens ist und wie man ggf. dagegen vorgehen kann:
(Hammer-Seite, sind echt fit!)
-
4Antwort von
francis1505francis1505
Davon hab ich noch nix gehört!!! Und grundsätzlich haben auch ALG-Empfänger ein Recht auf das Postgeheimnis.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der ALG-Betrug eingedämmt werden soll, aber die Post öffnen fällt ja schon unter einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.
Kommentar von
saftbratensaftbraten lies mal hier.. http://www.tagesschau.de/inland/bundesagenturfuerarbeit104.html
-
3Antwort von
Andrea2009Andrea2009
Wer erzählt denn das? 1. Ist das ein dicker Schnitt in die Privatsphäre und 2. WER soll denn die Briefe öffnen, lesen, kopieren? Dazu haben die Ämter weder die Leute, noch die Mittel...
Kommentar von
baer1baer1 Und auch nicht das Recht!
Kommentar von
LucasLucas Hier ist ein Link dazu: http://www.tagesschau.de/inland/bundesagenturfuerarbeit104.html
Kommentar von
DerHansDerHans Leute hätte die Pst schon. Hier in Bonn werden mindestens 10.000 "beschäftigt"
Kommentar von
baer1baer1 Verstärkt wird unter dem Deckmäntelchen der Arbeitserleichterung und Arbeitsvereinfachung in die Privatsphäre der Bürger eingegriffen;der Überwachungsstaat ist fast perfekt.
-
-
2Antwort von
ginko74ginko74
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so etwas jemals geschehen wird. Falls doch, sollten die Betroffenen sich endlich mal organisieren, und dagegen kämpfen (politisch). Hartz IV Empfänger haben einfach keine Lobby, und werden stets als Ablenkungsmanöver vor unpopulären Gesetzesänderungen missbraucht. Falls Du selber betroffen bist, kann ich Dir nur dringend raten, dir wieder irgendeinen Job zu suchen und somit Dein Leben wieder menschenwürdig zu gestalten. LG
-
1Antwort von
elenoreelenore
Was ist denn das wieder für eine Gemeinheit, warscheinlich denkt mann die Leistungsbezieher bekommen Hunderte von Euro, im Brief versteckt!!! Wahrscheinlich sollen die Leistungsempänger, wie Insassen der Gefängnisse kontroliert werde. Dieses Klientel von Leistungsempfänger wird ja schon gebeutelt, menschenunwürdig behandelt und die Arroganz der Mitarbeiter gegenüber von Leistungsempängern kennt oft keine Grenzen.
Es stimmt laut Artikel im Netz (Lucas)"Post soll Briefe an die Bundesagentur für Arbeit scannen" - das ist wirklich die Höhe der Frechheit und dem Eingreifen in die Privatsphäre!!!!
Kommentar von
Steinbeisser1Steinbeisser1 Klug geantwortet aber auch nicht gerade Hilfe der Betroffenen ... OMG
-
1Antwort von
Saarland60Saarland60
Verringerung des Verwaltungsaufwands in den Agenturen, Verringerung der täglichen Papierflut; in privatwirtschaftlichen Unternehmen ist dieses Verfahren des "papierlosen Büros" sein Jahren üblich. Die Post fungiert hier lediglich als externer Dienstleister.
Kommentar von
LucasLucas Argumente zu finden, die das Vorhaben begründen, dürften nicht schwierig sein. Man kann sogar mit dem Umweltschutz argumentieren...
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Die Argumente müssen ja auch nicht falsch sein.
-
1Antwort von
saftbratensaftbraten
Eine Gute Frage.. "schnellere, effizientere und wirtschaftlichere Bearbeitung der Vorgänge" wird es genannt. Leider geht der Datenschutz auch in diesem Fall flöten. Ich möchte nicht wissen, wieviele unsere Daten nach Öffnung, aus meiner Sicht "unbefugten", im Netz verbreitet werden.
-
-
1Antwort von
derwessiderwessi
Ob ja oder nein, hier wird mit staatlicher Genemigung ein Gesetz ausgehebelt, und zwar das Briefgeheimniss.
-
1Antwort von
Steinbeisser1Steinbeisser1
Es giebt das Briefgeheimnis was dieses untersagt und bei missachtung einen Straftatbestand darstellt.
Halte nix von solchen Gerüchten.
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 Kommentar von
Steinbeisser1Steinbeisser1 Bildzeitung und deren Propaganda sind eher reisserisch gestaltet und nicht respektiv.
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 Dann nimm den Link, den Saftbraten gepostet hat.
Kommentar von
saftbratensaftbraten soviel zum Thema propaganda^^ guten morgen eurofuchs
http://www.tagesschau.de/inland/bundesagenturfuerarbeit104.html
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 ja, dir auch einen guten Morgen.
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Wenn dadurch die Sachbearbeiter von Routinekram befreit werden, könnte das eine vernünftige Sache sein. Die Post soll ja nur digitalisiert werden, und ins System eingespeist werden. Außerdem würden arbeitslose (trotzdem bezahlte) Postler beschäftigt.
-
0Antwort von
Rolf42Rolf42
Das ist wohl ein Missverständnis.
Briefe an die Bundesagentur für Arbeit sollen künftig von der Deutschen Post eingescannt werden, um der BA die Arbeit zu erleichtern.
Es geht nicht um Briefe, die Arbeitslose oder Hartz-IV-Empfänger bekommen.
Pressemeldung dazu: http://www.tagesschau.de/inland/bundesagenturfuerarbeit104.html
Kommentar von
Rolf42Rolf42 PS: Und es geht natürlich auch nicht um sonstige Briefe von Arbeitslosen oder Hartz-IV-Empfängern.
-
0Antwort von
baer1baer1
Sollte das auf Tatsachen beruhen,empfinde ich es als grober Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Hat mensch in diesem Land denn überhaupt noch eine Privatsphäre?
-
0Antwort von
BitteDanke Weil das dann eingespielt wird und die Daten direkt im Rechner der Arbeitsagentur hochgeladen werden!
So braucht man keine Akten mehr. Platzersparnis!
-
0Antwort von
docbde2docbde2
Elektronische Aktenführung! Bei meinem letzten Arbeitgeber war das auch schon so. So konnte jeder von jedem Ort auf den Brief zugreifen.
-
0Antwort von
knattertatterknattertatter
so wie ich im Radio gehört habe eine schnellere Bearbeitung aber ich meine das verstößt gegen den Datenschutz und damit kommen die nicht durch so will ich hoffen, nicht dass ich davon betroffen bin , aber ich finde das geht zu weit
-
0Antwort von
ewunia99ewunia99
man will nicht, man macht das schon :-(((
Kommentar von
fretofreto Bist du sicher? Das wäre ja vorrauseilender Gehorsam und das Gesetz ist ja noch nicht durch.
Kommentar von
ewunia99ewunia99 vor drei Tagen habe ich darüber gelesen, dass man in einer Postzentrale (Postangestellte und AA-Angestellte) die Briefe öffnet, digitalisiert und als Datei auf dem Server der AA speichert :-(
-
0Antwort von
AteeeAteee
Um vielleicht evt. Betrügerrein aufzudecken, wäre der einzige, äußerste Grund der mir einfällt. Natürlich ist das eine Frechheit und ist inaktzeptabel, da brauchen sie sich dann nicht wundern wenn die Leute wieder mit Brieftauben anfangen.
Die Sache ist ja noch nicht durch,...wird wohl auch noch einen Sturm der Entrüstung im Volk auslösen...
Na hoffentlich!
Wenn das durch geht, lass ich mich als Terrorist umschulen.
Umschulung genehmigt.....wann gehts los?;-))