Guten abend alle miteinander. Habe vor kurzem mein Abitur gemacht und will um ganz ehrlich zu sein jetzt erstmal ein wenig chillen. Meine Mutter meint aber das ich mir zumindest ein Praktikum suchen soll oder mich an der Uni bewerben muss damit sie weiterhin kindergeld kriegt. Wenn ich mich nun als arbeitslose melde ist es möglich das sie weiterhin kindergeld bekommt und ich arbeitslosengeld :P das wäre genial ^^. Klingt zwar ein wenig dumm die Frage aber so eine idee ist mir irgendwie durch den kopf gegangen und mich würde echt interessieren wie es in einem solchen fall geregelt wird. danke im vorraus
arbeitslosen geld und kindergeld
Antworten (16)
-
14Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DraschomatDraschomat
Klar will man nach dem Abitur erstmal chillen. Ist auch legitim, aber trotzdem sollte man alsbald weitermachen. Oder willst du dich mit 30 Jahren immer noch in einer Ausbildung oder im Studium befinden? Lieber zielstrebig einen Beruf ergreifen und so eine sichere Lebensgrundlage haben!
.
Außerdem hat man zwischen Abitur und dem Beginn des Studiums einige Monate frei, also kommt man schon mal zum Ausruhen. Anders ist es, wenn man sofort ein Praktikum beginnen muss oder in die Bundeswehr geht bzw. Zivildienst leistet. Aber ansonsten hat man doch nach dem Abitur eh erstmal frei...und nach 4 Monaten Ruhepause wird es eh wieder langweilig, da kommt das Studium dann gerade zur rechten Zeit. :-)
Kommentar von
hotbabe90 naja hab mich noch schnell an 2 unis beworben und fange an bei eishenning zu arbeiten. immerhin beides hab ich an einem tag geschafft:P danke
Kommentar von
DraschomatDraschomat Ich sag auch Danke, nämlich für den Stern.
Hier in Bayern kann man sich noch bis Oktober für nicht zulassungsbeschränkte Studiengänge einschreiben, deshalb hat man da wenig Stress. Wenn man sich bewerben muss, sieht es natürlich etwas anders aus. Ferienarbeit schadet auch nie, viel Spaß bei deinen Aktivitäten! ;-)
-
6Antwort von
auchmamaauchmama
hier wird nicht auf die "faule Haut" gelegt! Sofort weiter machen!
Keiner bekommt irgendetwas hinterher geworfen und Du bist da keine Ausnahme!
Ausserdem ist es immer ratsam einen lückenlosen Lebenslauf vorzuweisen. Und die Rubrik "faul, weil erst mal ausruhen" fällt später sehr unangenehm auf...:-(((
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau Aber sowas von DH!!!
-
5Antwort von
erweherweh
Dein Plan funktioniert nicht. Gehst Du zur ARGE, wird da Du ja in einer Bedarfsgemeinschaft mit zumindest Deiner Mutter lebst, deren Einkommen voll angerechnet.
Außer dem wird Dich die ARGE, schneller als Du gucken kannst, in einen 1€ Job stecken.
Also vergiß es.
-
-
4Antwort von
Danielle64Danielle64
Ohne diese Frage zu bewerten, hier meine Antwort: Da du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld erworben hast (durch versicherungspflichtige Beschäftigung), kannst du, wenn überhaupt, Hartz IV beantragen. Sollte dies genehmigt werden (weiß ich in deinem Fall nicht, musst du beim Amt erfragen oder im Internet recherchieren), würden du und deine Mutter als Bedarfsgemeinschaft gelten und das bedeutet, dass ihr Einkommen dazu gerechnet wird. Weiteren Anspruch auf Kindergeld ab 18 hast du nur, wenn du ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist.
Kommentar von
angie760angie760 DH. So sieht es wirklich aus. Ist ja auch eigentlich gerecht, damit die Faulheit bzw. das Chillen nicht noch unterstützt wird.
Kommentar von
lauramustilauramusti also ich hab auch gerade abitur gemacht und ich verstehe dass sie erstmal eine auszeit braucht, denn das letzte jahr war sehr anstrengend und am liebsten würde ich auch gern eine auszeit nehmen. ich gehe erstmal ins ausland und mache dort ein praktikum und jetzt grad beschäftige ich mich mit dem führerschein..
mädchen, das kindergeld bekommst du nur wenn du dich bemühst und einen job, uni oder prakitkum. nimmt dich die uni NICHT, so bekommst du trotzdem das kindergeld. das solltest du aber nicht ausnutzen, andere arbeiten hart dafür-- mach doch ab oktober/november ein prakitkum um dich ganz genau für einen beruf festlegen zu können.da hast du noch 3 monate und glaub mir dir wird dann langweilig..
Kommentar von
casileincasilein Ich kann auch verstehen, dass man eine Auszeit braucht - ich arbeite seit Jahren voll, und bräuchte auch eine. Und wenn ich mich recht entsinne, hat man als Schüler 12 Wochen Schulferien, auch in der Abschlussklasse. Und jetzt sag mir nicht, Du hättest über 6 Wochen davon hart jeden Tag voll gelernt...
-
1Antwort von
casileincasilein
Hm, wenn Du jemanden findest, der das finanziert... Mein Tipp wäre:
Such Dir einen 400€-Job und bewirb Dich bei der Uni. Da hast Du etwas extra-Geld, wenig Stress und erhältst weiter Kindergeld. Außerdem fällt vielleicht dauerhaft ein Nebenjob oder Ferienjob während des Studiums ab, das ist auch immer vorteilhaft. Außerdem bekommst Du etwas Lebenserfahrung, was auch vorteilhaft sein könnte ^^
Nebenbei: Es kommt nicht wirklich gut an, wenn man aus der Schule kommt und erstmal entspannen muss. Ich weiß, das das Abi kein Spaziergang ist, aber voll arbeiten ist es auch nicht. Vielleicht solltest Du es mal probieren???
-
1Antwort von
BrownEyesBrownEyes
Oh man... was hast du denn auf dem Gymnasium gelernt? Du bekommst kein Arbeitslosengeld, da du dafür erstmal 1 Jahr voll arbeiten musst...Je nachdem wie alt du bist, müssen deine Eltern noch komplett für dich aufkommen... Du solltest zusehen, dass du dich um einen Ausbildungsplatz oder ein Studium bewirbst... Seinen Eltern so auf der Tasche liegen zu wollen...ist fast schon unverschämt... sorry, aber ist so. Mach dir da mal Gedanken drüber! Einen tollen Urlaub, den du dir selbst erarbeitest hast, den weiß man erst wirklich zu schätzen!
-
1Antwort von
Maja99Maja99
Das Vernünftigste wäre sich jetzt eine Lehre zu suchen.So geht es normalerweise nach dem Abitur weiter.
-
-
0
Arbeitslosengeld bekommst du natürlich nicht. Woher denn?. Wenn du dich bei der ARGE arbeitsuchend meldest, hast du evtl. einen Anspruch auf Hartz IV. Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können
-
0Antwort von
Bonsai82Bonsai82
Es geht.
Schau mal ein Blick unter dem Link:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steu....2
-
0Antwort von
angie760angie760
Chillen bedeutet; abschalten, erst mal ne Weile faulenzen. Kindergeld wird wirklich gestrichen, wenn Du Dich nicht selbst um eine Praktikumsstelle bemühst und nur chillen willst. Der Familienkasse muss vorgelegt werden, was für Einkünfte Du nun hast nach dem Abitur. Wenn Du nichts vorlegen kannst, wird das Kindergeld automatisch gestrichen.
-
0Antwort von
potthaspotthas
das mit dem Kindergeld kann vielleicht gelingen, aber auf das Arbeitslosengeld würd ich mich nicht zu früh freuen.
-
0Antwort von
lauramustilauramusti
ich würde dir eine email schreiben aber du hast das gesperrt also ich geb dir mal meine addy wenn es dich interessiert bin in der selben situation.. also schreib mich an wenn es dich interessiert..
-
0Antwort von
blackdesireblackdesire
In diesem Fall bekommt sie kein Kindergeld mehr! Wenn du dich arbeitssuchend meldest dann bekommst du es! aber du kannst davon ausgehen, dass dir das Arbeitsamt entweder sofort einen Job gibt, oder dich in eine Maßnahme steckt! Also ist nichts mit chillen! An deiner Stelle würde ich mir wenigstens ein Prkatikum nehmen! Das ist immer noch ruhiger als arbeiten oder ne Maßnahme! Arbeiten ist wichtig! Und Uni ist doch auch klasse! Wenn ich du wäre würde ich studieren
-
0Antwort von
ErdbeerbowleErdbeerbowle
Mit dem Studium hast du doch bis Oktober Zeit. Reicht das nicht zum Ausruhen? Weißt du denn, was du studieren willst, dann solltest du tatsächlich ein Praktikum machen.
Kommentar von
hotbabe90 ja aber ich muss mich bis spätestens 15.07 für ein studium beworben haben , d.h. ich müsste mir jetzt etwas aussuchen obwohl ich noch keine wirkliche orientierung habe was ich später mal machen will
Kommentar von
BrownEyesBrownEyes ok, irgendwas studieren bringt auch nichts... dann lass dich beim Arbeitsamt beraten und suche dir dementsprechend Praktika, FSJ etc. Das bringt Erfahrung und macht sich im Lebenslauf und bei späteren Bewerbungen gut. Nur rumgammeln bringt dich nicht weiter...langfristig gesehen...
-
0Antwort von
chillermasterchillermaster
Geh lieber arbeiten auch wenn es blöd ist
Kommentar von
hotbabe90 ja überlege ich mir auch aber dennoch ist meine frage nicht beantwortet -.-
-
0Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Was ist den "chillen" ?
Kommentar von
ToscaninaToscanina Abhängen, faulenzen, nichts tun.
Kommentar von
hotbabe90 relaxen, entspannen so etwas in der art . mal keine lust auf schule und so :P
Kommentar von
AllesKnowerAllesKnower Und warum schreibt man das dann nicht einfach so ?
Kommentar von
Maja99Maja99 Das ist eben die Jugend-Umgangssprache.
Kommentar von
AllesKnowerAllesKnower Einfach grauenhaft !
Kommentar von
Maja99Maja99 Ein auf Rentnerleben machen.Sich erstmal von der vielen Arbeit ausruhen.
Ganz genau.DH.
Oder willst du dich mit 30 Jahren immer noch in einer Ausbildung oder im Studium befinden? Oh Draschomat, das geht...Ich kenn einen der hat mit 40 (letztes Jahr) sein Studium abgeschlossen...
Ja, aber er hat doch hoffentlich nicht mit 20 Jahren angefangen, oder?
Ich bin mir da nicht so sicher...da kannte ich ihn noch nicht...Ich glaube, er hatte erst was anderes studiert und dann abgebrochen...
Ok, das ist nicht ungewöhnlich. Das Erststudium ziehen nur ein Viertel aller Studenten durch...schon erschreckend. Oft liegt es nämlich nicht an den Studenten...
Bei ihm schon, er hatte wohl keinen Bock mehr.Hat dann hier und ein bissele gearbeitet und irgendwann nebenher das 2.Studium angefangen.Nicht dass er blöd ist (im Gegenteil), aber er hatte vermutlich so ne Art "faule Phase"...
Hmm so eine Phase ist irgendwann normal...da heißt es beißen... ;-)