Frage von hilfe19990, 59

arbeitslosen geld mit gewerbevertrag und chef zahlt lohn nicht ganz?

hallo es gibt ein riesiges problem... ein rumänische freund ist 8 monate hier und hat sofort ohne deutschkenntnisse im bau gearbeitet über gewerbe (hab keine ahnung was das für vertrag ist) er hat die ersten 3 monate 1.7xx netto bekommen auf sein konto danach hat er 200 bekommen mal 400 (nie uber 500 euro) die restlichen monate die rest hat der chef in die hand gedrückt... ist das erlaubt was hat der chef vor ? das schlimme ist die gehalt von letzten 2 monate hat er nicht bekommen nur auf konto 200 - 300 euro... die rest fehlt ihm... und der chef will es nicht ausbezahlen. er ist dann nicht mehr in die arbeit gegangen seitdem (seit 2 wochen) und der chef ignoriert ihm er hat bis jetzt nie lohnabrechnung oder sonstiges bekommen. er kann noch 2 wochen bleiben dann kann er die miete nicht mehr bezahlen... die frage ist wie kann man ihn helfen hat er irgendwie anspruch auf hartz4 oder sonstige soziale staatshilfe ? er kann ja nicht auf der strasse leben... er ist 19 und kann nicht woanders arbeiten weil er kann nur sein eigene muttersprache... in rumänien kann er nicht zurück er hat keine familie und kann dort so gut wie fast nicht überleben... er ist eigentlich kein staatsabzocker oder so ähnliches er braucht dringend sozialehilfe... er will eher nur arbeiten und sein geld verdienen aber wenn es sein muss kann er deutschkurs gehen und danach arbeiten aber die frage ist was wäre eher sinnvoll den 1 schritt zu gehen ? arbeitsamt ? jobböerse ? und kann er sein chef verklagen wegen den unfuq ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 29

Viel interessanter und hilfreicher erscheint es mir, wenn ihr gemeinsam dem Zoll und einem Anwalt erzählt, was gelaufen ist.

Deinen Erläuterungen nach handelt es sich um eine Scheinselbständigkeit, verbunden mit Schwarzgeldzahlungen und Lohnunterschlagung.

Der Zoll prüft das alles zwar nur, aber der Chef geht dabei baden. Ein Anwalt hilft dabei, die Lohnansprüche rechtlich zu sichern. Ohne Anwalt geht es in dieser sehr komplizierten Lage sowieso nicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg, alles gut und sauber über die Bühne zu bekommen.

Kommentar von hilfe19990 ,

hmm hab mir gedacht das es richtung schwarz geht das schlimme ist der junge kriegt teilschuld... er weis leider davon garnichts der chef hat ihn richtig reingelegt

Kommentar von michi57319 ,

Das würde ich so noch nicht mal pauschal sagen. Der Chef hat ja die mangelnden Sprachkenntnisse gnadenlos ausgenutzt. Das wird definitiv eher als Ausbeutung, denn als persönliches Pech für den Arbeitnehmer gesehen. Arbeiter haben vor Gericht einen deutlich höheren Schutzstatus, als ein Arbeitgeber.

Kommentar von hilfe19990 ,

danke er hat momentan sehr wenig geld das er sich kein anwalt leisten kann und er verliert sein wohnung in 2 wochen hat er anspruch auf hartz 4 oder arbeitslosengeld ? 

Kommentar von michi57319 ,

Vermutlich ja. Er soll zum Jobcenter gehen, da wird er sozusagen Ersthelfer finden und gegebenenfalls auch einen Beratungsschein für den Anwalt erhalten.

Kommentar von hilfe19990 ,

dankeschön

Kommentar von michi57319 ,

Ich habe zu danken und hoffe, daß sich die Lage hat klären lassen!

Antwort
von MaggieSimpson91, 18

Wendet euch an den Zoll und schildert alles, danach direkt zum Sozialamt.

Antwort
von Harald2000, 30

Sieht nach Schwarzarbeit aus; sollte sich besser ordentliche Arbeit suchen. Falls doch ordentlicher Arbeitsvertag gewesen, hat er Anspruch auf den Rest und Abführung der Sozialabgaben an die Krankenkasse samt Steuern ans Finanzamt.

Kommentar von hilfe19990 ,

das ist mir nun bewusst soll er asyl beantragen oder wie ?

Kommentar von Harald2000 ,

Rumänien ist Mitglied der EU. Es gibt daher keinen Asylgrund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community