Hallo ich bin 19 Jahre und habe am 1.02.12 mein Alg2 gestrichen Bekommen. Die Frau vom arbeitsamt läd mich im Monat ca 5 ma ein zum gespräch. Da die Busfahr ziemlich teuer ist 12 euro für Hin-und zurück kann ich mir das nicht leisten. Deswegen hab ich auch schon eine kürzung von 30 % erhalten. Hatte dann jeden Monat 260 euro zur verfügung. So dann bin ich zu einem Termin hin und die Frau verlange gleich das ich auf ne Maßnahme muss.Verklickerte mir dann das ich was unterschreiben musste und meinte ich sollte dann noch gleich mit der Maßnahme anfangen.Hatte zu diesem Zeitpunkt noch 150 Sozialstunden zu machen die ich machen musste.Dann mischte die Frau sich in meine Sachen ein.Rief bei meinem Bewährungshelfer und beim Richter an ob man die Sozialstunden nicht verschieben kann und alles.Zum Glück musste ich diese sofort machen.Als ich dann mit den Sozialstunden angefangen hatte musste ich jeden Freitag auf Arbeitsamt eine bescheinigung bringen das ich die Stunden auch mache.Also jeden Freitag 12 Euro ausgeben und dahin fahren und um 8 Uhr die bescheinigung zeigen.Die zeit ging mir natürlich immer verloren und so musste ich 2 Tage länger Sozis machen.Davon war die Frau garnicht begeistert.Nunja.. Am Ende der Sozis sollte ich dann nachmittags kommen und die ganzen Stunden abgeben.Dies hab ich gemacht und die Frau bestellte mich gleich für nächsten Tag 8 Uhr auf die Maßnahme.Zu diesem Termin bin ich dann nicht erschienen da ich ihr schonmal gesagt habe das ich auf diese Maßnahme nicht gehen werde. Jetzt haben die mir das Geld gestrichen. Was kann ich nun tun.Bin wie gesagt 19 und habe keine Mittel dahin zukommen, Auch kann ich mich nicht durchsetzten bzw habe keine Ahnung was ich tun soll. Habe auch kb mehr mit dieser Frau zu labbern da sie mir ziemlich auf den Sack geht mit ihrer einmischerrei. Ich zahle im moment keine miete bzw strom und internet.Habe noch ein wenig zu essen zuhause aber lang geht das nicht mehr. Vielen Dank im vorraus
Arbeitslosen Geld Gestrichen Was nun?
Antworten (15)
-
3Antwort von
maus273maus273
du bekommst lebensmittelgutscheine, aber mal ehrlich auf jeder einladung steht drin, das du das fahrgeld erstattet bekommst, wenn du dann noch bewerbungen schreibst (5eu por bewerbung, auch email) hätteste locker mehr geld zur verfügung gehabt. ganz ehrlich selber schuld. das einzige was ich dir noch mit auf den weg geben kann, sollte die sperre vorbei sein, darfst du dir 1jahr lang nichts mehr erlauben, auch ein geplatzer termin kann dann wieder zur sofortigen sperre führen
-
2Antwort von
EquinoxeEquinoxe
Wenn dich die Arbeitsagentur zu einem Termin einlädt, dann musst du auch erscheinen und es werden dir die Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) erstattet, wenn du die Belege vorlegst und eine Erstattung beantragst.
Wenn du zu Einladungen nicht erscheinst, werden die Leistungen entsprechend gekürzt und bei mehreren Verstößen kann das dazu führen, dass dir gar kein Geld mehr bewilligt wird, wie das in deinem Fall ja geschehen ist.
Wenn du eine Eingliederungsvereinbarung unterschreibst, in der du aufgefordert wirst, eine Maßnahme anzutreten und dann nicht erscheinst, dann bist du selbst schuld. Du hast gewisse Pflichten, wenn du Transferleistungen vom Staat erhältst. Und wenn du grundlos diese Pflichten nicht erfüllst bzw. erfüllen willst, kannst du nicht erwarten, vom Staats fürs Nichtstun und Verweigerung auch noch Geld zu erhalten!
Insgesamt nützt es wenig, auf die Leute vom Amt zu schimpfen, denn letztendlich bist du an deiner Misere zu 100% selbst schuld und nun hast du die Quittung für dein Verhalten bekommen.
Sorry, aber für Leute wie dich habe ich keinerlei Verständnis...
-
2Antwort von
Eddy63Eddy63
Ja da hast du einen bösen Fehler gemacht,du bekommst doch das Fahrgeld vom Amt erstattet musst nur die Belege vorweisen das du auch mit dem Bus gefahren bist.Das beste wäre ,such dir so schnell wie möglich einen Job,und wenns auch nur einer auf 400 Euro ist.Den du hast so auch keine Krankenversicherung.
-
-
2Antwort von
sammchensammchen
Wenn du ALG2 beziehst, dann hast du eine Mitwirkungspflicht der du nachkommen musst und wenn du dann verweigerst an einer Maßnahme teilzunehmen, dann kann dir auch keiner mehr helfen.
-
1
Tja, dann musst du jetzt sehen, wo du bleibst. Das JobCenter hat genug getan um dir zu helfen. Offensichtlich bist du aber gar nicht gewillt irgendwie mit zu helfen. Wozu soll der Staat dir dann Geld geben?
-
1Antwort von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft
Wenn du beim Arbeitsamt einen Termin hast, holst dir dir einen Zettel für die Erstattung der Fahrtkosten und fertig. Es werden natürlich nicht die kompletten Gebühren übernommen, aber zumindest ein bisschen was. Ist besser als nichts :). Das ist zumindest so beim Arbeitslosengeld I; vermute mal sehr stark, dass das II auch nicht anders ist. Also, erkundige dich mal bei deinem Sachbearbeiter. Rückwirkend wirst du da aber leider nichts mehr ändern können.
Klar, wenn du nicht zu dem Terminen erscheinst, wird dir das Geld gekürzt. Das ist nichts Ungewöhnliches.
Ein Bekannter von mir wurde vor einigen Jahren - wie ich damals auch - Opfer der wirtschaftlichen Lage ... er sollte beim Arbeitsamt ebenfalls seine bisherigen Bewerbungen vorzeigen, und da das nicht besonders viele waren, wurde er auch in die Maßnahme "gesteckt". Denke, das ist absolut zulässig.
Nur mal zur Info: Bei dieser Maßnahme wird es darum gehen, dass du dort Bewerbungen schreiben kannst, dass du einen Ansprechpartner hast, wie du was formulierst, dass du jemanden hast, der dir sagt, auf was du bei einem Vorstellungsgespräch achten musst, etc. DAS IST FÜR DICH!! DAVON PROFITIERST DU!!!! Aber wenn man darauf keinen Bock hat und froh ist, dass man da wegen der Sozialstunden nicht hin muss, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du nie wieder einen Job findest.
Kannst du die Bescheinigungen denn nicht per Mail schicken? Wenn du sowieso jede Woche einen Termin hast, kannst du sie theoretisch dort gleich mitbringen. Aber klär das DAVOR mit deiner Sachbearbeiterin. Eigenmächtig kannst du das natürlich nicht bestimmten. Ich würde da jetzt jedenfalls kein Problem sehen, wenn du den Zettel erst am Montag mitbringen würdest.
Tja, klar geht da Zeit drauf. Aber als Arbeitsloser wirst du privat ja kaum so einen großen Terminstress haben, dass du die Fahrt zum Amt zeitlich nicht unterbringst.
Ist auch richtig, dass sie dir das Geld streichen. Wenn du nicht bereit bist, dich um einen Job zu bemühen (wo dir die Maßnahme helfen würde), brauchst du auch kein Geld. Du merkst schon, wenn du finanziell nicht mehr über die Runden kommst, dass du langsam erwachsen werden musst
Und solange du keinen Job hast, musst du auch mit der Frau "labern". Sie wäre bestimmt auch froh, wenn sie dich nicht mehr betreuen müsste .. du sprühst ja nicht gerade vor Freundlichkeit und Interesse.
Junge, du bist gerade mal 19 Jahre!! Du hast dein ganzes Leben noch vor dir! Wie wäre es, wenn du aml anfängst, es auch zu nutzen. Such dir einen Job oder hol deinen Schulabschluss nach .. unfassbar. Und sowas finanzieren wir.
-
-
1Antwort von
fs112fs112
Mit dir wird es immer weiter bergab gehen, wenn du auf nichts Bock hast^^
Kommentar von
KuschelmenKuschelmen Was für eine dämliche antwort!
-
1Antwort von
dollgardollgar
du bist ein idiot...
warum?
"das ich auf diese Maßnahme nicht gehen werde."
arbeit ist für dich keine lösung?
Kommentar von
jowachtjowacht bitte nicht immer gleich beleidigend werden, Ansonsten hast Du natürlich recht.
Kommentar von
KuschelmenKuschelmen Um arbeit geht es hier nur zweitrangig.
Es mussten sozialstunden gemacht werden, daher wurde die maßnahme nicht eingehalten!
-
0Antwort von
OntarioOntario
Das Fahrgeld wird dir gegen Vorlage der Fahrscheinquittung vom Amt erstattet. Es gibt also keinerlei Grund, den Einladungen des Amtes wegen Geldmangels nicht folgen zu können. Dir passen die Auflagen des Amtes nicht . Du bist 19 Jahre alt und erhälst ALG2. Wie wäre es, wenn du dir einen Job suchen würdest und dich nicht auf Kosten der Steuerzahler, ausruhst ? Wenn du Massnahmen verweigerst, die das Amt von dir verlangt, dann musst du eben mit Konsequenzen rechnen und das ist nun mal rechtens. Bedenke, dass jeder Euro den du erhälst, nicht das Geld der ARGE ist, sondern das Geld der Leute, die arbeiten gehen und Steuern zahlen ! Wenn du Sozialstunden ableisten musst, weisst du auch wofür. Hoffentlich lernst du aus den Fehlern die du gemacht hast und suchst nicht Schuld bei anderen, die für dein Verhalten nun mal nicht verantwortlich sind.
-
0Antwort von
jowachtjowacht
Das hört sich alles nicht gut an. Aber leider ist das so. Wenn man zu einem Termin nicht erscheint, werden kürzungen gemacht. Was die Fahrtkosten angeht, solltest Du bei der Arge nachfragen, meines Wissens werden Fahrtkosten erstattet, wenn die Arge zum Gespräch auffordert.. Warum möchtest Du die Maßnahme nicht machen; es ist Deine Pflicht alles dafür zu tun, dass Deine Arbeitslosigkeit beendet wird. Das heißt Bewerben, bewerben! Deswegen auch die Zettel die Du unterschreiben mußt. Das nennt sich Vereinbahrung. Da steht drin, was Du machen mußt, bis zum nächsten Termin. Und leider Gottes sitzen die am längerem Arm. Es nützt Dir auch nicht auf die Barrikade zu gehen. Die Konsequenzen hast Du schon kennengelernt. Das Du eine Bescheinigung vorlegen mußt, dass Du auch wirklich die Arbeitsstunden abgeleistet hast, finde ich nur korrekt. Egal was Du tust, Du ziehst den Kürzeren. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Reue zu zeigen. Und zu den Terminen auf jedenfall pünktlich zu erscheinen. Sollte noch weiterhin eine Maßnahme anstehen, informiere Dich doch erstmal, was es eigentlich genau ist. Viell. hilft Dir das sogar für die Suche nach einem Ausbildungsplatz.
-
0Antwort von
IccorIccor
ich krieg ja das würgwenn ich so etwas lese ich kenne es a nur so das man die fahrtkosten ubert 6 euro erstattet bekommt des weiteren wenn ich was hoere da ich nciht zu dieser massnahme gehen . Und was ist so etwas mit da mir die frau auf den sack geht willst du was von der frau oder die frau von dir . solche leute wie du sollte man an der langen leine verhungern lassen und zu sehen. Wofuer ist denn eine massnahme gut um kaffee und kuchen zu essen wohl ehr weniger also über denke noch ein mal deine einstellung vill ktriegst du ja doch noch die erleuchtung zum richtigen weg
-
0Antwort von
SweetdanielSweetdaniel
heey :) was war das denn für eine massnahme, das du da nicht hinwolltest? du hättest der vom arbeitsamt sagen müssen, das du kein geld für die fahrkarten hast. du kriegst die aber auch sogar erstattet, wenn du die vorlegst die fahrkarten (hast du die zufälligerweise noch? wenn ja versuche mal die noch nachträglich einzureichen). billiger würde es für dich glaube ich sogar kommen, wenn du den nachweis alles per post dorthingeschickt hättest (falls das überhaupt geht)...
aber naja, ich kann dich gut verstehen. wenn man was nicht möchte, ist es voll doof gedrängt zu werden. schliesslich muss einem die sache ja auch etwas spass machen :) weiss denn dein vermieter schon davon, das du erstmal nicht die miete bezahlen kannst? was ist denn mit deinen eltern. verstehst du dich mit denen auch nicht mehr so, das du nicht erstmal noch eine zeitlang dort wohnen kannst, bis du irgendeine arbeit findest, die dir ein wenig gefällt. oder sogar eine gute freundin oder ein guter freund, das du da vorrübergehend hinkannst?
Kommentar von
makaaychen Hi ach so ne Maßnahme halt wo man von morgens halb 8 bis 16:30 in nem klassenzimmer hockt und unterricht macht.War da schonma.das war so langweilig und sinnlos.Praktikum durfte man nicht länger als 3 tage machen da man sonst ausgenutzt wird. mit meinen Eltern verstehe ich mich garnicht .. Wurde rausgeschmissen.Meine kumpels sind alle noch unter 18 oder wohnen doch bei den Eltern.Da der Vermieter gewechselt hat und ich keine Nummer habe (die anderen Bewohner auch nicht)kann ich ihm nicht mitteilen.
Kommentar von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft Du hast Sozialstunden, du hast keinen Bock auf Arbeit, auf die unterstüztenden Maßnahmen des Arbeitsamtes sch.... du und deine Eltern haben dich rausgeworfen ... ja, da wundert mich jetzt auch nichts mehr. Schon mal daran gedacht, dass du dir das alles selber zuzuschreiben hast??? Ohne Grund bekommt man keine Sozialstunden. Ohne Grund wird man nicht vor die Tür gesetzt, etc. ... bist du dir sicher, dass du schon 19 bist und nicht irgendwo in der Pupertät stecken geblieben bist?
-
0Antwort von
PeterPaulMary Hallo Makaachen,
es gibt die Möglichkeit einen Sozialen Dienst aufzusuchen, die können Dir fachlicher weiterhelfen, da sitzen Anwälte und so rum, die Dir kostenlos dabei helfen Schreiben aufzusetzen und Dich bei der Kommunikation mit dem Amt unterstützen werden. Geh' da bloß hin! Um das ganze sozusagen "amtlich" zu machen, könntest Du auch erstmal einen schriftlichen Widerspruch gegen die Aufhebung der Leistungen des Bewilligungsbescheids beim Amt einreichen, und die Kopie auf jeden Fall zu den Fachanwälten mitnehmen. Suche mal im Netz nach einem solchen Dienst für Deine Stadt... Lass Dich nicht unterkriegen und viel Erfolg! :)
Peter
Kommentar von
maus273maus273 ganz ehrlich wieso sollte sie widerspruch einlegen, sie is doch selber schuld Oo sowas faules auch noch unterstützen
Kommentar von
makaaychen Danke wenigstens einer der sich bemüht
Kommentar von
crashladycrashlady den Widerspruch kannste dir sparen. Der wird nur lautes Gelächter auslösen.
Kommentar von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft Bemühst du dich denn um einen Job? Nein, also ...
Kommentar von
jowachtjowacht Was soll er da machen, das sind Vereinbarungen, die einzuhalten sind und genau deswegen unterschreibt man diese. Mit dieser Sache wird er nicht weit kommen. Er verweigert sich, in allem, was ihm angeboten wird... Er/Sie ist noch jung, was hat er sich vorgestellt? schön zu Hause zu bleiben und nichts tun?
Kommentar von
DerHansDerHans Gegen was Widerspruch?. Das ist doch alles selbst verschuldet? Da hilft auch kein Sozialdienst. Die haben was besseres zu tun. Jemandem helfen zu wollen, der die Hilfe vollkommen ablehnt, kann schon sehr frustrierend sein.
-
0Antwort von
ToffeCaramelToffeCaramel
Wenn du jetzt nichts mehr bezahlst, kannst du uns ja schonmal mitteilen, unter welcher Brücke wir dich bald finden.
Manno, Geld haben wollen, aber ncits dafür tun. Tolle einstellung.
Du machst es dir mit deiner antwort viel zu einfach.
Selbsverständlich kann man rückwirkend fahrtkosten geltend machen!
Im übrigen hast du den tieferen hintergrund der frage nicht verstanden.
Deine antwort ist so sinnvoll wie bei sonnenschein am auto das licht anzumachen.