1

Arbeitslos wegen rückenproblemen ?

Frage von Leo65thomas Leo65thomas

Eine änliche Frage hatte ich schon mal gesstellt,hier noch mal aktualisiert.

Ich arbeite seit 27 Jahren als Metallarbeiter ( ungelernt).vor 12 Jahren begannen die Rückenschmerzen.es wurde eine skoliose festgestellt.nachbdemm ich noch mit einigen Krankeitsfasen wegen Rückenschmerzen und 2 bandscheibenvorfällen.und mehr oder Weniger vielen Schmerzmittel am Tag die letzten Jahre überstanden habe.hat es mich Nun schon wieder erwischt.ich bin wieder krank geschrieben und der Orthopäde hat Eine Verschlimmerung der skoliose festgestellt und der Wirbel darunter hat sich deformiert. Außerdem habe ich im lendenwirbelbereich einen degeneriven Bandscheibenschaden.mit 30% degenerierten wirbelkörper.da ich nun auch taubheitdgefühle, Kribbeln in den Beinen Und Probleme beim Wasser lassen ( Urin läuft immer nach und harndrang) habe.hat mich der Arzt zum mrt überwiesen.nun musste ich auch noch auf Umwegen hören das mein Arbeitgeber mich wegen der leiden nicht mehr gebrauchen kann .was kann ich nun tun Um alles richtig zu machen.muss ich mit 47 Jahren auf den Abstellgleis? Bitte dringend um Hilfe.

Tschüß: leo65

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Es ist leider ein Irrtum, zu glauben, dass man wegen einer Krankheit nicht gekündigt werden kann. Gerade einem kleineren Arbeitgeber ist es oft nicht zuzumuten, dauernd mit dem Ausfall eines Mitarbeiters rechnen zu müssen.

Dir bleibt nichts anderes übrig als eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Dann wirst du wahrscheinlich erst einmal in eine REHA geschickt um dich einmal richtig durchzuchecken. Der Kurarzt spricht dann evtl eine Rentenempfehlung aus. was willst du sonst machen? Wenn du die Beschwerden hast, ist das eben so.

• 0
    Antwort von eddi25 eddi25

es besteht die Möglichkeit bei der Rentenkasse einen Antrag auf Teihabe am Arbeitsleben zustellen -kurzfristig. Mit über 50 sind deine möglichkeiten dann noch schlechter. Dein Arbeitgeber bekommt dann Zuschüsse, wenn er dir einen : leidensgerechten Arbeits- plats stellt.

• 0
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Gehe schon jertzt einmal zur Argentur für Arbeit. Dort kanst du dich erkundigen, welche Umschulungsmaßnahmen sie für dich hätten.

Außerdem musst du dich sowieso sofort bei denen melden, sobals die Kündigung bei dir eintrifft. Zwar bekommst du noch dein krankengeld, aber melden musst du dich trotzdem, schon wegen der Sozialabgaben.

Kommentar von Leo65thomas Leo65thomas

Ich habe gleich heute morgen einen Termin beim Arbeitsamt gemacht ! Ich hoffe das war richtig.danke für die Hilfe.tschüß:leo65

Kommentar von ToffeCaramel ToffeCaramelToffeCaramel

Ich drücke dir die Daumen, dass die da etwas gutes für dich haben. Mache dir schonmal Gedanken, in welche Fachrichtung du gerne gehen würdest.

• 0
    Antwort von Hansmanner Hansmanner

Kannste net noch umlernen auf nen Job wo du weder viel schleppen noch dich dauernd bücken musst? Nen Büro Job oder so? Wir hatten hier in der Firma auch vor kurzem nen Praktikanten Mitte 40.

In deinem Alter nicht mehr arbeiten können wäre ja ziemlich ätzend. Ich meine, wenn man ein schwerreicher Millionär ist, dann mag das ja ok sein. Aber sonst bedeutet das ja, dass du für die nächsten 50 Jahre jeden cent doppelt und dreifach umdrehen musst. Das macht ja auch keinen Spaß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.