1

Arbeitslos und Urlaub in besonderen Fällen??

Frage von concy91 concy91

Hallo alle miteinander, und zwar bin ich seit 13.09.2011 arbeitlos gemeldet, muss aber jetzt kurzfristig verreisen, weil mein Freund im Ausland einen Autounfall hatte. Bekommt man da so kurzfristig den Urlaub genehmigt?!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Camouflage65 Camouflage65

So weit ich das weis, bekommt man Urlaub immer genehmigt, wenn keine aktuelle Vermittlungschance besteht. Kommt zusätzlich aber auch noch auf den Sachbearbeiter an, wobei ich denke, daß er/sie den Urlaub genehmigen wird, wenn du die Sache genau so schilderst. Vielleicht solltest du sagen, daß es dein Verlobter ist. Ergibt einen ganz anderen Status.

Kommentar von concy91 concy91

Also ich bin sowieso im Moment im krankenschein bis 06.11.2011 und der krankenschein wird auch noch längere Zeit andauern! Nur wie gesagt hab ich Angst das man mir sagt das es nicht mein Ehemann ist!

Kommentar von Camouflage65 Camouflage65Camouflage65

Mit der Verlobten-Schiene hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Als ich mal relativ hilflos im KH lag, hat sich eine gute Bekannte als meine Verlobte ausgegeben. Sie hat damals sogar Angelegenheiten mit der Krankenkasse für mich regeln können. Und mit meiner jetzigen ( zwischenzeitlich richtigen) Verlobten habe ich auch schon ähnliche Situationen geregelt bekommen.

Übrigens wünsche ich euch beiden eine Gute Besserung!

Danke das ist echt lieb von dir !!! :)

Das mit den einfach so losfliegen würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen. Du hast auch einen Krankenschein. Was ist, wenn etwas passiert? Dann kann sogar dein Versicherungsschutz flöten gehen. Zusätzlich zu dem ganzen anderen Ärger der noch droht. Dann doch lieber Fragen und etwas schummeln. Wenn du die Erlaubnis hast, bist du wenigstens abgesichert.

Also einfach losfliegen war jetzt mein erster Gedanke, aber dann hab ich Angst das man mir mein Geld sperrt!! Wie gesagt schummeln will ich auch nicht. Nur ob man mir den genehmigt und auch so lange ist die Frage!

Also es ist ja auch mein Verlobter! Und ist das besser wenn man persönlich dahin geht oder kann man das auch telefonisch vereinbaren?

Ich würde es persönlich machen. Kommt beim Sachbearbeiter vielleicht besser an. Vor Allem kannst du dann bei Rückfragen direkt reagieren.

ok!

Wäre nett, wenn du mal ne Nachricht gibst, wie es gelaufen ist. :-)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Bekommt man da so kurzfristig den Urlaub genehmigt?!?

Frag nach und lass dir die Auskunft schriftlich geben!
    § 3 Abs. 1 Satz 2 EAO besagt: In den ersten drei Monaten der Arbeitslosigkeit soll das Arbeitsamt die Zustimmung nur in begründeten Ausnahmefällen erteilen.

M.E. liegt mit dem Autounfall des Freundes kein Ausnahmefall vor, der die Genehmigung (zwingend) rechtfertigt.

• 1
    Antwort von verbrannteerde verbrannteerde

Normalerweise ist das kein Problem.

Hab Angst das man mir den Urlaub nicht genehmigt, weil das ja nicht mein Ehemann ist. Will ihm ja zur Seite stehen!!

Kommentar von verbrannteerde verbrannteerdeverbrannteerde

Dir steht anteiligen Urlaub zu. Das Amt stellt sich schon nicht quer:)

Kommentar von assimueller assimuellerassimueller

Das spielt keine Rolle. Einfach anrufen, das ganze anmelden und das wars. Das sind keine Unmenschen

Manche sind echte Unmenschen :( Danke für den Rat!

klar, es gibt immer solche Idioten. Dann wende Dich an die Vorgesetzten. Glaub mir, da kommen andere Entscheidungen raus. Auch hier, ich glaube nicht, ich weiss es aus eigener Erfahrung

Weißt du ob das eine Rolle spielt wenn man Krankenschein hat? Hab nämlich bis zum 06.11.2011 Krankenschein. Das ist alles sooo blöd! Jetzt passiert sowas und ich muss kurzfristig Urlaub ankündigen gehen!

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Das geht auf keinen Fall, da Du krank geschrieben bist.

• 0
    Antwort von santolina santolina

Wie lange willst Du bleiben? Bei wenigen Tagen würd ich jemanden bitten die Post täglich zu holen und bei einem Schreiben vom Amt Dich sofort anzurufen. Fährst du sofort los bist Du zum Termin wieder da...

Ich denke mal das ich so 2-3 Wochen bleiben will...

Ich hatte eigentlich vor einfach so wegzufliegen und falls Post kommt direkt wieder zurück zu fliegen, aber ich würde halt gerne dort sein an seiner Seite!

2-3 Wochem klappt auf keinen Fall. Pro Jahr gibt es 21 Tage Urlaub....

Eine Woche hat ja 7 Tage und 7x3=21

..aber seit September arbeitslos.....Für dieses Jahr also noch 21:12 X4

Das heißt wie viele Tage bekomme ich jetzt denn noch?

Kommentar von Boerner2301 Boerner2301

Einen Urlaubsanspruch hast du als Hartz IV Empfänger nicht. Lt. Erreichbarkeitsanordnung KANN Urlaub bis 3 Wochen genehmigt werden. Kann, muß aber nicht.

• 0
    Antwort von assimueller assimueller

In Notfällen wie hier auf jeden Fall

Meinst du?

ich meine nicht, ich weiss es. Allerdings solltest Du die Länge Deines Aufenthaltes vorher mitteilen. (Soweit wie es geht)

2-3 Wochen würde ich gerne dort sein.. Spielt das ne Rolle ob ich im Krankenschein bin?

kommt drauf an, ob Du laut Arzt dies machen darfst. So darf man mit einer Grippe nicht in einer Kneipe herumhängen, dies trägt der Gesundung nicht bei, sondern schadet. Bei einem Beinbruch ist das aber kein Problem. Aber wegfahren ist schlecht, Du musst für evtl Untersuchungen der Krankenkasse erreichar sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.