gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Arbeitslos und spaß dabei?

gefragt von Jungemama20Jungemama20 am 29.02.2008 um 18:20 Uhr

Ich bin alleinerziehende mama und Hartz4 empfängerin seit fast 2 Jahren. Ich bin aber sehr unzufrieden in letzter Zeit irgendwie auch mit mir selber. Deswegen verstehe ich auch nicht die Leute die gerne Arbeitslos sind. Ich bin mit 19 gewollt schwanger geworden hat familäre gründe... Habe eine schwere Vergangenheit hinter mir auch mit drogen. Bin dann auf Therapie gegangen und habe dort meinen Realschulabschluss gemacht. Und mein Sohn bekommen danach. Ich wollte schon für dieses Jahr eine teilzeitausbildung machen. Bei mir liegt das nicht daran das ich zu faul bin und gerne vom staat lebe, nein ich bin so unsicher mit mir selber und ich weiß nicht was ich machen soll.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Jungemama20,

es klingt nach einem bewegtem Leben.

Dennoch: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.

Im unserem Forum gibt es die Möglichkeit auch Fragen außerhalb des Ratgeberfokus zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).

Alles Gute,

Tim vom gutefrage.net-Support

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 29. Februar 2008 18:36
4x
Thumb_up

Man gewinnt mit der Arbeit auch viel Selbstwertgefühl, Abwechslung, hat Kollegen und noch eine weitere Welt. Deshalb verstehe ich Dich voll. Du machst das schon, Du hast festgestellt, dass Du mehr willst. Du siehst den Weg, also geh ihn. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und viel Erfolg und Deinen Traumjob. Alles Liebe.

Kommentar von 62caacc72f5da45edfb8bae15e08c27esmallJungemama20 am 29. Februar 2008 18:38

Danke euch für die ganzen antworten. Ich muss einfach mal ein bisschen mehr an mich glauben. Danke

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. Februar 2008 18:28
2x
Thumb_up

Zumindest mal irgendetwas ausprobieren! Wenn Du nur dasitzt und dir einredest, daß Du nicht weist, was Du machen sollst, wirst Du dich nie weiterbewegen! Mach doch so eine Teilzeitausbildung. Immer besser als nichts zu machen. Und auch wenn es nicht das Ideale sein sollte, so hast Du wenigstens die Gewissheit mal etwas probiert zu haben. Außerdem kann so etwas auch Hilfe für andere Aktivitäten geben. Ich war auch mal arbeitslos. Die ersten 3 Monate war das noch ganz O.K.. Aber dann, da fiel einem die Decke auf den Kopf. Ich habe alles an Weiterbildung gemacht, was ich bekommen konnte!

dragon100
beantwortet von dragon100 am 29. Februar 2008 18:29
2x
Thumb_up

In Deiner Nähe gibt es bestimmt eine Frauenberatungsstelle.Wende Dich dort hin,die Leute dort haben sehr viel Erfahrung.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 29. Februar 2008 18:25
1x
Thumb_up

Du bist ja auch jetzt noch sehr jung. Hast Du Dich schon einmal an Berufs - oder Ausbildungsberatungsstellen gewandt? Wende Dich mit Deinem Anliegen noch einmal an Deinen Sachbearbeiter und erkundige Dich im Internet mal über "Ausbildung+junge Mütter". Da findest Du zB dieses (musst aber schauen, was es in Deiner Stadt gibt): http://www.staregio.de/projects/359_533.php

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 29. Februar 2008 18:26

DH.LG.

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 29. Februar 2008 18:26
1x
Thumb_up

Wenn Du die Möglichkeit hast eine Ausbildung zu machen, dann tu es. Es wird Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Denn ohne Arbeit bist du nicht und ohne einen Berufsabschluß bist Du gar nichts.

yumanji
beantwortet von yumanji am 29. Februar 2008 18:30
1x
Thumb_up

ich schlage dir vor eine psychologische Betreuung in Anspruch zu nehmen. Zum einen um deine Vergangenheit aufzuarbeiten. Zum anderen um dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Du bist noch jung, hast schon viel erlebt und hast evtl dadurch Schwierigkeiten wichtige Entscheidungen für dich und dein Kind zu treffen. Lass dich beraten, ich wünsche Dir viel Erfolg ;-)

Kommentar von 62caacc72f5da45edfb8bae15e08c27esmallJungemama20 am 29. Februar 2008 18:35

Ich glaube mirfehlt fehlt einfach mal jemand der mich ab und zu ein bisschen aufbaut.Als ich meinen abschluss hatte mit 1,6 war ich tot unglücklich weil ich es noch besser machen wollte

Kommentar von D8150acd27955a3e243e23c79646ab5csmallyumanji am 29. Februar 2008 18:38

Versteh ich, nur darf man Erfolg nicht abhängig machen ob man aufgebaut wird oder nicht. Nimm dein Leben in die Hand und ändere das was dich unzufrieden macht! Du hast nur dieses eine Leben!

Valve
beantwortet von Valve am 29. Februar 2008 18:22
0x
Thumb_up

Deine Anregung gehört ins Forum. Welchen Rat sollen wir Dir geben?

Kommentar von 62caacc72f5da45edfb8bae15e08c27esmallJungemama20 am 29. Februar 2008 18:26

Naja wusste nicht wo ich mich sonst hinwenden kann.Hoffe das trotzdem jemand ein rat hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.