2

Arbeitslos und selber gekuendigt, was nun?

Frage von huyby huyby

kennt sich jemand mit dem Arbeitsamt aus? ich leider nicht. Muss mich morgen Arbeitslos melden, ich bin von der Baustelle abgehaun weil mein Vorarbeiter stock besoffen mit mir Auto fahren wollte, das geht mal gar nicht. Ausserdem hat er einen 17 jahre alten Azubi, der den ganzen Tag unterwegs ist, das war Meiner meinung nach unzumubar, war noch nicht Arbeitslos und erst ein paar Wochen in der Firma. Kriege ich jetzt ne Sperre, weil ich einfach gegangen bin und keine Kuendigung habe ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Japp, unter bestimmten Voraussetzungen kann diese Sperre aber aufgehoben werden,. Besprich diese Vorfälle mit den Leuten vom Amt und sag wirklich, was dort alles vorgefallen ist.

• 3
    Antwort von Baiana Baiana

Wenn Du einfach abgehauen bist, dann geh morgen wieder hin, entschuldige Dich und mach weiter.

Wenn Du gekündigt hast, dann hast Du 3 Monate Sperre.

Nur wenn Dir gekündigt wird, hast Du von vornherein Anspruch auf Unterstützung.

Beachten musst Du so oder so die Kündigungsfristen.

• 3
    Antwort von bulli66 bulli66

red erst einmal mit dem chef.erkläre ihm warum du gegangen bist.

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Selbstverständlich bekommst Du völlig zu Recht eine Sperre! Gegen eine besoffenen Vorarbeiter vorzugehen gibt es andere Mittel und Wege. Betriebsrat (falls es so etwas gibt), Chef, Berufsgenossenschaft! So wie Du das gemacht hast, sieht es ganz danach aus, dass Du nur einen Grund gesucht hast, abzuhauen!

• 1
    Antwort von liebesfrauchen liebesfrauchen

ja das könnte schon sein ..aber erzähle auf jeden fall wie es da abgeht...

• 1
    Antwort von schildi schildi

geh hin du wirst es sehen vor allem erzähle die Wahrheit

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Dein Vorarbeiter hat doch sicher auch einen Chef? Dann red doch erst mal mit diesem über die ganze Situation. Beim Arbeitsamt bekommst Du erst mal nichts.

• 1
    Antwort von LateKnight86 LateKnight86

In der Regel leider ja

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Im NOrmalfall kann man ein Sperre von bis 12 Wochen bekommen. Hier liegen doch besondere Gründe vor. Vielleicht solltest Du das beim Arbeitsamt so vortragen. Möglicherweise hast Du Glück.

• 0
    Antwort von Lupo222 Lupo222

Du müsstest der Arbeitsagentur einen wichtigen Grund wegen der Unzumutbarkeit der Arbeit nachweisen, denke nicht das Du das so kannst also 3 Monate nix :-(

• 0
    Antwort von asphaltrider asphaltrider

Einen besoffen Vorarbeiter zu akzeptieren und vom Arbeitsplatz abzuhauen sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Dein Weggehen ist gleichbedeutend mit Kündigung oder zumindest mit Arbeitsverweigerung und damit Grund für eine fristlose Kündigung. Eine Sperre beim der Arbeitsagentur ist wahrscheinlich.

Andererseits hat der Mitarbeiter bei der Arbeitsagentur Handlungsspielraum. Erzähl ihm von der Situation und mach ihm klar, dass die Situation für dich untragbar war.

• 0
    Antwort von majevu majevu

sieht leider schlecht für dich aus. hättest dich vielleicht erst mal an jemanden wenden und bescheid sagen sollen das der vorarbeiter besoffen ist,bevor du einfach von den der arbeit abhaust.drück dir trotzdem die daumen das du keine sperre bekommst.

Kommentar von huyby huybyhuyby

Aber ich habe nen Zeitarbeits Vertrag und Arbeite in ner fa wo ich den chef noch nie gesehen hebe und ich kann doch jederzeit kuendigen und gekuendigt werden oder wie?

• 0
    Antwort von fragende1000 fragende1000

Deine Kündigung gilt nicht, da Du diese nicht schriftlich erfasst hast. Geh morgen zum Chef und rede mit Ihm. Erzähl im den Fall und sag ihm auch, dass Du die Veranwortung für einen betrunkenen Vorarbeiter nicht übernimmst. Sei ehrlich. Besprech mit ihm die Lage und wie es weiter gehen soll. Abzuhauen war zwar ein Fehler, aber sprech morgen nochmal unbedingt mit dem Chef.

Wenn Du selber kündigst, riskierst Du eine 3monatige Sperre vom Arbeitsamt. Notfalls würde ich dass dem Arbeitsamt genauso erzählen. Aber such erst das Gespräch mit dem Chef.

• 0
    Antwort von dqb210 dqb210

Ja, eine Sperre bekommst du.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.