1

arbeitslos, und keiner will helfen, kennt sich da jemand aus

Frage von alin4ik alin4ik

mein vater ist seit dezember arbeitslos als er zum termin kam um seine rote mappe abzugeben und sein arbeitslosengeld berechnen zu lassen, hieß es das er vom ex-chef keine richtige kündigung bekam und anstatt zu sagen das er sie noch nachreichen soll schikten sie meinen vater heim ohne sich sein fall anzuschauen und zu bearbeiten. als er dan die richtige kündigung bekam sagte man ihm ihm arbeitsamt das sie keinen termin vor dem 18 februar frei hätten. also baten wir um einen chek im vorraus um wenigstens essen zu kaufen, doch die höhrten sich uns nichtmal an. und so sitzen wir seit dem dezember ohne geld und wissen auch nicht wie wir noch bis zu dem termin ausharen sollen, den dan dauert es ja auch noch bis sie seinen fall bearbeiten und er endlich arbeitslosengeld bekommt. BITTE BITTE BITTE hilft uns, und schreibt alles was ihr zu den rechten eines arbeitslosen wisst Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Wenn das alles so geschehen ist, dann geht zur Agentur für Arbeit und fragt euch bis zum Chef durch. geht nicht eher, bevor man euch nicht angehört hat. Ihr habt ein Recht darauf, euer Anliegen vorzutragen.

Bevor jetzt wieder Kritiker schreien: Ja es geht, bis zum Chef vorkämpfen. Ich habe es auch geschafft, als es einmal nötig war.

Danach könnt ihr immer noch zum Sozialamt gehen und dort den Fall schildern.

Viel Glück wünsche ich.

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Bevor ich es vergesse: Es gibt noch eine Abteilung, die nennt sich SOZIALER DIENST.

Die sind bei uns top und haben immer ein offenes Ohr. Nehmt die als Anlaufstelle.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Ja man darf sich nicht einfach wegschicken lassen. Man muß den Leuten da auf die Füße treten (bildlich gesprochen), schließlich hat man doch Rechte. Versuche einen Vorgesetzten zu sprechen!

DH

Kommentar von alin4ik alin4ik

waren auch bei der chefin, die sagte uns das die von der kasse zwar da sind aber die hätten jetzt was anderes zu tun also wir fühlten uns echt verarscht selbst von der chefin. ach ja sie sagte ich kann zwar ihre mappe entgegen nehmen, aber die bearbeitung würde dan länger dauern als wenn wir zum termin kämmen. da fühlte ich mich echt voll verarscht, was machen die büropupser überhaubt

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Das war mit Sicherheit nicht die Chefin sondern NUR die Sachbearbeiterin. Geht noch einmal hin und sagt, dass ihr nichts zu essen habt. Sie können euch dann nicht wegschicken. Und, wie bereits erwähnt, fragt nach dem SOZIALEN DIENST.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

geht doch zur Arge und beantragt einen Vorschuss

Kommentar von Ludmilla81 Ludmilla81Ludmilla81

Ich lach mich tot. Da verhungert man eher.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

So hat etwas gedauert, hab noch was für Dich suchen müssen.

Als erstes: das Arbeitsamt hat eine Beratungspflicht Dir gegenüber und darf Dich nicht achtlos verweisen. Den Paragrafen finde ich jetzt nicht mehr, nur noch diese beiden. Es darf Dir kein Nachteil entstehen. Dieses ist aber geschehen, weil der Anspruch des Arbeitslosengeld erst ab Anmeldetag entsteht. Ist dieses Datum festgehalten worden??

Dann würde ich mir den Namen von der besagten Person geben lassen, und eine Dienstaufsichtsbeschwerde unter Zeugen abgeben.( Nicht vergessen das Schreiben als Erhalten bestätigen zu lassen. Diese Unterschrift kommt zu Deinen Akten. Sonst heißt es :das Schreiben haben wir nie erhalten! ) Die müssen das an richtiger Stelle weiterleiten. Bei uns ist das Rathaus zuständig. Im selben Haus wird Alg 1, Alg 2 (Arge) und Sozialhilfe (Arge) beantragt. Gehe zur Arge und erkläre die Situation, damit Du vorläufig von denen mit finanz. Hilfe rechnen kannst bis die Agentur für Arbeit einspringt. Vielleicht sind bei Dir, wo Du wohnst, auch diese Ämter in einem Gebäude vereint.

http://www.ra-kotz.de/beratungspflichten1.htm

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

http://www.beamte4u.de/beratungspflicht.html

(Beispiel dafür, dass Dir keine Nachteile entstehen dürfen.)

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Bitte lesen: >>> http://www.arbeitslosen-telefonhilfe.de/home.html

http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/index.php (auch gutes Forum)

http://www.beamte4u.de/arbeitsamt.html

• 0
    Antwort von treulose treulose

Das ist ja mal wirklich eine Sauerei, die gehen davon aus , dass man das auslegen kann, weil man ja eine Nachzahlung kriegt. Aber auch die Arbeitsagentur hat eine Fürsorgepflicht. Ich wünsch euch viel Erfolg

• 0
    Antwort von kara038 kara038

willkommen bei den arbeitslosen .. sowas sehen politiker nicht wie man behandelt wird... gehe mal zur charitas, die sagen dir wo man sich hilfe holt... es gibt unabhängige die schalten sich bei sowas kostenlos ein .. gibts in jeder größeren stadt ... aber das iss normal das man so behandelt wird .. ab zur charitas am besten gestern und frag nach ..

• 0
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Also da fällt mir auch nichts mehr ein. So kenne ich die Arbeitsagentur nicht.

Ich würde mich an den Chef der dortigen Arbeitsagentur weden.

• 0
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wäre da angebracht. In dem Fall wird das durch die Prozesskostenhilfe finanziert, ihr müsst also erst mal nichts zahlen.

• 0
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Ich kenn' mich damit nicht so aus, aber vielleicht kannst Du Deine Frage nochmal auf der folgenden Seite stellen: http://www.sozialhilfe24.de Die kennen sich dort ganz gut aus und können Dir sicher Rat geben. Alles Gute für Euch!

• 0
    Antwort von Leo1975 Leo1975

ich versteh das nicht, in österreich gäbs sowas nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.