2

Arbeitslos und in Urlaub? Ist das erlaubt?

Frage von MichaelaS09 MichaelaS09

Hallo, mein Freund ist seit Ende Juni dieses Jahr arbeitslos. Im Merkblatt steht, dass er Anspuch auf Urlaub hat (21 Tage im Kalenderjahr.) Da er erst seit 3 Monaten arbeitslos ist, würde ihm ab Mitte Oktober trotzdem schon die Gesamtzeit von 21 Tagen zustehen? 1 Woche vorm Urlaubsbeginn muß man das dem Amt ja mitteilen. Muß er den Antrag schriftlich einreichen? Oder einfach hingehen? Wir haben unseren Urlaub bereits im Februar gebucht und es sind 3 Wochen...hoffentlich macht uns das Amt keinen Strich durch die Rechnung....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Pumuckl70 Pumuckl70

Ordentlich abmelden (in der Zeit kommt IMMER eine Einladung!), begründen mit der langfristigen Buchung schon vor der Arbeitslosigkeit und dann dürfte dem nichts mehr im Wege stehen.

• 1
    Antwort von Muddiimstress Muddiimstress

geht zu eurem sachbearbeiter mit der buchungsbestätigung... ihr konntet ja schließlich zum zeitpunkt der buchung noch nichts von der arbeitslosigkeit wissen... dann könnt ihr auch gleich den urlaubsantrag beim amt ausfüllen.. zwei fliegen mit einer klappe.. gg

• 1
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Wenn der Urlaub nachweislich im Februar gebucht wurde, wird er wohl fahren dürfen! Sein damaliger Chef hat ihn genehmigt. Er muß das Arbeitamt auf jeden Fall informieren! Ich kann mir nicht vorstellen, daß er nicht fahren darf!

• 0
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Wurden ihm denn vom alten AG die bis dahin angefallenen Urlaubstage vergütet? Dann hat er ja vom Arbeitsamt aus nur noch 10,5 Tage Urlaub ( Juli-Dez )

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

sollte gehen - aber dann ist der urlaub für den rest des jahres futsch !

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Ich glaube Du mußt dafür einen Antrag stellen, Urlaub steht auch Dir zu.

• 0
    Antwort von Apophes Apophes

scheiß aufs Amt, fahrts einfach.

• 0
    Antwort von monege22 monege22

Sicherheitshalber am Arbeitsamt fragen, bevor er Schwierigkeiten bekommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.