wie hilft man einem Kumpel, der arbeitslos ist und sehr depressiv? Er behandelt mich auch nicht sehr gut, und zornig beleidigt er mich ständig. Aber wir kennen uns seit unserer Kindheit und daher mache ich mir Sorgen um ihn. Was soll ich denn tun?
Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
KayahiKayahi
Erstmal ist es schön dass du dich überhaupt um deinen Freund bemühst, nimm dich aber nicht zu sehr in die Pflicht. Biete ihm deine Hilfe an, such ihm Adressen von Beratungsstellen, Therapeuten und Psychiatern raus, biete ihm an ihn zu begleiten und mach ihm klar dass er sich nicht zu schämen braucht. Mehr kannst und solltest du dann aber auch nicht tun. Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich, mehr als ihm Ratschläge zu geben kannst du nicht tun. Wenn er Hilfe braucht und bereit ist sie anzunehmen wird er das tun, ist er dazu nicht bereit hat es auch keinen Sinn ihn zu irgendwas zu überreden. Dann braucht er noch Zeit und vielleicht (auch wenns blöd klingt) noch ein paar mehr Rückschläge. Und wenn er dich abweist bezieh das bitte nicht auf dich, Depressive Menschen verstecken sich gerne und igeln sich ein. Also, alles Gute und denk dran dass du nicht für ihn verantwortlich bist!
-
1Antwort von
mizzebillamizzebilla
Viel machen kannst du nicht. Aber an deiner Stelle, würde ich mich freundlich aber bestimmt abgrenzen, besonders wenn er dich beleidigt. Aber auch klarstellen, dass er auf deine Unterstützung bauen kann, sobald er an seiner Situation etwas ändern will. Sich aus einer Depression rausholen (egal ob mit Medikamenten oder ohne) kann nur der Depressive selbst. Wenn es also in die richtige Richtung geht (- also Unterstüzung suchen, Arzt suchen, Therapeuten suchen, Job oder Qualifizierungsmaßnahme suchen oder Bewegung und Spaß suchen, um sich wieder aufzubauen) sei für ihn da. Zieht er dich nur runter, schiebt jegliche Schuld auf andere oder beleidigt er dich weiter, würde ich auf Abstand gehen, allerdings nochmal sachlich auf dein Unterstützungsangebot hinweisen.
-
1Antwort von
HektorPedoHektorPedo
Er braucht Menschen, die ihn "auch als Arbeitslosen" würdevoll und wertschätzend behandeln - die Würde des Menschen ist nicht vom Arbeitsverhältnis abhängig. Er könnte z.B. ehrenamtlich in der Tafel oder in einer Gemeinde arbeiten, Solidarität mit Leuten in ähnlicher Lage üben. Das geht wahrscheinlich nur, wenn er nicht mehr akut depressiv ist. Da kann ein Psychotherapeut wohl helfen. Aber auch der wird sagen, dass Dein Kumpel sinnstiftende Werte finden muss (seine eigene Bildung, Sport, Vereine, politische, soziale Aktivitäten)... Etwas, "das sein Herz am brennen" zu halten vermag. Dann kann sich dieser Knoten lösen, der mit der Selbstdefinition über das Leistungsprinzip und den gesellschaftlichen Vergleich zusammenhängt.
-
-
1Antwort von
BillyBooBillyBoo
Versuche gemeinsam mit ihm nach Arbeit zu suchen.Höre Dich um für ihn,zeige ihm das es Dir nicht egal ist wie es ihm geht.
Kommentar von
KayahiKayahi Wenn er stark depressiv ist macht es keinen Sinn ihm Arbeit zu suchen, da muss er erst drüber wegkommen, sonst ist der Job schon nach kurzer Zeit wieder Geschichte und der Betroffene hat einen weiteren Rückschlag zu verarbeiten.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Genau; er muss sich erst als Mensch wieder selbst annehmen können und nicht meinen, der Job würde das für ihn schon richten.
-
1Antwort von
oOJessyOooOJessyOo
Zeig ihm den Weg, den er weitergehen muss. Arbeitslosigkeit wird immerhin auf jeden mal zukommen, weshalb wir uns nicht kleinkriegen lassen dürfen, sondern noch engagierter und elanvoller arbeiten müssen! Lass ihn nicht hängen und sorge dafür, dass er den Ar... hochbekommt am Ende ist er dir dankbar!
-
0Antwort von
crazykitty1990crazykitty1990
Würde ja jetzt sagen wirklich tun kannst du nichts, aber du kannst ihn versuchen aufzumuntern. Sollte er dich weiterhin dumm anmachen, sag ihm, dass du so nicht mit dir umzugehen lassen brauchst. Könntest versuchen ihn zu einer Therapie zu überreden oder ihm helfen eine neue Arbeit zu finden.
Viel Glück. vlg. :)
-
0Antwort von
wietelwietel
Dein Freund hat die Orientierung verloren,und alle seine Ziele sind in Frage gestellt. Von der Zukunft ganz zu schweigen. Setz Dich zu Ihm und schweige. Irgendwann wird er das Schweigen brechen. Dann steht die Frage, ob er in Ruhe mit Dir reden will. Bei Ablehnung gehst Du, wenn er sich auf Dich einläßt, dann frage ihn nach seinen Zielen, seinen Stärken, dem Willen zur Umorientierung usw. Er wird alles negativ sehen, stelle ihm Fragen, über die er erst nachdenken muß, bzw. fordere es von ihm. So bleibt ihr im Gespräch, daß sehr tief werden kann.
-
-
0Antwort von
Xebe123 Es ist wichtig, dass du für ihn da bist. Versuche es ihm klar zu machen, dass er deine Unterstützung haben kann. Viel mehr kannst du als Freund nicht tun. Um die Behandlung einer Störung soll sich ein Therapeut kümmern. Den Freund dazu zu "bringen", dass er sich helfen läßt, ist praktisch unmöglich...
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Ist er echt depressiv, soll er sich psychotherapeutische Hilfe holen, denn da muss ein Profi ran (auch für die Diagnostik).
-
0Antwort von
Mahoni1Mahoni1
du musst schauen, dass du ihn aus der Wohnung bekommst, Freizeitgestaltung....Sport usw. (musst ihm wahrscheinlich ein bisschen finanziell unterstüzen, wenn er wenig Geld hat). Hauptsache keine soziale Isolation!
Und genauso wichtig sind nahe Menschen, die ihn "ertragen", dass Leiden und seine Ausdrucksformen aushalten und ihn eben nicht im Regen stehen lassen...! Das ist so wichtig. Niemand soll sich überfordern - aber Beistand und Geduld gegenüber Fehlverhalten ist extrem hilfreich und lobenswert...!