1

Arbeitslos und 400 Euro Job! Frage dazu!!

Frage von HelloLissy HelloLissy

Hallo, ich bin ab 3.05 arbeitslos aber habe zumindest einen 400 Euro Job im Einzelhandel angenommen.ich darf ja nur 15 Stunden in der Woche arbeiten aber jetzt hab ich meinen Plan bekommen und arbeite in der ersten Woche schon 20 Stunden!Das wären ja schonmal 5 St.mehr?Sonst würde ja mein ALG gestrichen werden. Ist das jetzt schlimm?Oder kommt es nur auf das Ende vom Monat darauf an das ich nicht über meine 54 St.im Monat komme?Oder darf man jede Woche nur 15 St.arbeiten?Im Einzelhandel ist das ja flexibel.Was wäre wenn ich dann die übernächste Woche weniger arbeiten würde?Also wenn ich die Stunden dann wieder ausgleiche?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von showbiz showbiz

ich weiss nicht wie das bei arbeitslosengeld 1 ist, ob dir da auch was abgezogen wird. bei alg2 kannst du ruhig einen 400€ job machen, aber dir wird dann sehr viel abgezogen, ich glaube du darfst 150€ davon behalten. am besten du redest mit deinem sachbearbeiter darüber, der wird dir auskunft geben, wichtig ist, das du diesen job auch anmeldest, sonst darfst du zurückzahlen.

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

''Die Ausübung einer Beschäftigung, selbständigen Tätigkeit oder Tätigkeit als mithelfender Familienangehöriger (Erwerbstätigkeit) schließt die Beschäftigungslosigkeit nicht aus, wenn die Arbeits- oder Tätigkeitszeit (Arbeitszeit) weniger als 15 Stunden wöchentlich umfasst; gelegentliche Abweichungen von geringer Dauer bleiben unberücksichtigt.''

http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82922.htm

• 1
    Antwort von HelloLissy HelloLissy

Ja das weiß ich das mir alles agbezogen wird was über 165 Euro ist.. Mir geht es nur dadrum ob die jede Woche sehen wollen wie viel ich gearbeitet hab oder nur immer am Ende des Monats?

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Benutze zum Antworten bitte die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] unterhalb der Userbeiträge, sonst gibts keine Rückantworten, da man deine extra Antworten auf der eigenen Antwortliste nicht sieht.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Du musst ja einen Lohn-u. Stundennachweiss des Arbeitgebers vorlegen. Frage Deinen Arbeitgeber ob er das so angeben kann das Du nicht über die 15 Stunden pro Woche kommst.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Es kommt auf die monatliche Stundenzahl an.

Falsch.

• 0
    Antwort von BieneP BieneP

du darfst nicht mehr als 15 stunden arbeiten, und ebenfalls nicht mehr als 165 euro im monat dazu verdienen. wenn letzteres aber der fall ist, wird dir der überschuss vom arbeitslosengeld abgezogen. das heisst, wenn du 200 euro dazu verdienst, wird dir 35 euro vom arbeitslosengeld gestrichen. wenn du aber mehr als 15 stunden in der woche arbeitest, stehst du in keinem arbeitslosenverhältnis mehr und kannst somit kein arbeitslosengeld mehr beziehen. sind es weniger als 15 stunden, wird die einfach nur der überschuss auf das arbeitslosengeld angrechnet. siehe dazu: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25648/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/...

''du darfst nicht mehr als 15 stunden arbeiten''

Man darf nicht mal 15 h/wöchentlich arbeiten. Die 15 h sind bereits zu viel.

• 0
    Antwort von Naturmediziner Naturmediziner

Es kommt nur auf die Monatsstunden an bzw. wie viel Du im Monat verdienst. Du darfst auch 2000 Euro verdienen, nur bekommst Du dann kein ALG-2 mehr.

''Es kommt nur auf die Monatsstunden an''

• Falsch.

''bekommst Du dann kein ALG-2 mehr''

• Von ALG II war gar nicht die Rede.
  • 0
    Antwort von Mawa2007 Mawa2007

du darfst maximal 14,9 Stunden pro Woche arbeiten und alles über 165 Euro wird dir eh vom ALG 1 abgezogen.

Kommentar von Naturmediziner NaturmedizinerNaturmediziner

Bei ALG-2 sind es nur 100 Euro.

Von ALG II war nicht die Rede und außerdem sind es bei einem Verdienst über 100 € mehr als 100.- € Freibetrag.

• 0
    Antwort von ellton ellton

Frage beim Arbeitsamt nach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.