1

Arbeitslos trotz abgeschlossener kaufmännischer Ausbidlung - was tun?

Frage von canuhandle canuhandle

Hallo Zusammen,

mein Freund ist gelernter Automobilkaufmann und ist naxch der Lehre zu der HMI (jetzt ERGO) gegangen. Dort war er dann ca. 2 Jahre, hat anfangs viel Geld verdient aber dann gemerkt dass es nichts für ihn ist auf reiner provisionsbasis sein Geld zu verdienen. Nach einem schweren Motoradunfall letztes Jahr hat er sich dann arbeitslos gemeldet weil er auch die krankenkassenbeiträge sonst nicht mehr hätte zahlen können. Jetzt schreibt er monatlich zwiscen 30-50 Bewerbungen als kaufmännischer Mitarbeiter oder auch als Automobilkaufmann. Leider bis jetzt erfolglos. Gibt es da Weiterbildungsmassnahmen die die Chance erhöhen könnten. Oder andere Berufsfelder wofür er evtl. eine Umschulung machen könnte? Er ist unglaublich kreativ (im Wortschaft, Formulierungen), technisch sehr interessiert (KFZ-bezogen) und auch in Mathe ganz fit. Was kann er tun? Ist eine Englisch Weiterbildung sinnvoll? Oder vielleicht die Einführung in SAP Systeme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Solche Fragen kann die Agentur für Arbeit beantworten. Die beraten einen und können auch sagen, ob eine Weiterbildung möglich ist. Gerade beim Thema Bildungsgutschein muss man gut argumentieren und belegen können, dass man das wirklich braucht, um irgendwann Arbeit zu bekommen! Nach zwei Jahren sollten die Chancen aber gut stehen, hier eine Förderung zu erhalten! Im Kursnet der Agentur für Arbeit kann man sich anschauen, was es so gibt. Vielleicht ist da ja etwas dabei, was zu seinem Lebenslauf passt. Ich finde es nämlich sinnvoller, sich gezielt weiterzubilden und nicht zu sagen, ich habe A gelernt und schule nun auf B um! Es ist besser, auf bestehendes Wissen aufzubauen!

Kommentar von canuhandle canuhandlecanuhandle

Die ARGE macht gar nichts ausser ihm bis jetzt drei Angebote von einer Zeitarbeitsfirma zu schicken. Bei allen hat er sichbeworben weil er ja muss. Nachher hat er Ärger von der Arge bekommen warum er da überhaupt hinfährt weil die ja über 45 Kilometer entfernt sind. Jetzt bekommt er dafür nichtmals die Spritkosten. genauso wie ein Angebot von einer privaten Arbeitsvermittlung. Schreiben von der Arge bekommen - hingefahren - Ärger von der Arbe bekommen warum man da hingefahren ist. Wir sind am verzweifeln. Darf man die Arge wechseln? Also in einen anderen Bezirk? Wahrscheinlich nicht oder?

Kommentar von Silli0815 Silli0815Silli0815

Arge? Also Jobcenter. Ach so. Ja trotzdem beraten die einen, wenn man nachfragt. Man muss sich eben selbst bemühen! Habe ich auch. Ich habe drei Seiten ausgearbeitet, wieso ich diese Weiterbildung brauche und habe sie bekommen! Man muss natürlich die Anträge auf Kostenerstattung vorher stellen. Wird es abgelehnt, dann fährt man eben nicht hin. Oder auf eigene Kosten. Wechseln kann man leider nicht. Man kann nur fragen, ob man einen anderen Berater bekommt. Aber das wird auch nur selten erlaubt.

Okay... Also das mit den Fahrtkostenerstattung vorher stellen wusste ich nicht dass das geht. Danke für den Tipp schonmal. Erspart einem nachher schonmal die Diskussion. Die haben bei einer Sache tatsächlich behauptet dass DIE soetwas nie schicken würden und man selber schuld ist dass man soweit fährt. Selbst nachdem er bewiesen hatte dass das Schreiben von dem Jobcenter kommt wollten die den Sprit nicht erstatten.

Die beraten einen oft so mies, da wundert mich das nicht. Und meistens wohl absichtlich, damit der Hilfesuchende bloß keine Fragen und Anträge stellt. Hauptsache sie sparen Geld! Klingt wirklich stark nach Schikane vom Berater!

Ja das Gefühl habe ich auch... dabei müssten die soch froh sein jemanden zu haben der wirklich arbeiten will und auch einigermassen gut ausgebildet ist. Es ist zum Verzeifeln!

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Dass er Bewerbungskosten nicht erstattet bekommt, liegt daran, dass man diese VORHER beantragen muss. Dafür hat er unterschrieben. Also sollte er das eigentlich wissen.

Das weiss er - aber wenn ein Angebot vom JobCenter kommt, er sich da bewirbt und deswegen dahin fahren muss geht man naiverweise davon aus, dass die FAHRTkosten übernommen werden. Warum sonst schickt einen das Jobcenter sonst dahin? Ergo - er muss sich die Kosten für die Fahrt vorher bestätigen lassen.

• 2
    Antwort von MrSavage MrSavage

Ich will ja nichts behaupten...Aber ich glaube, dass er da bei der Arbeitsagentur eigentlich Auskünfte diesbezüglich bekommen müsste!

Generell hast du da recht und ich wäre auch froh wenn es so wäre aber die ARGE macht nichts ausser sich selbst zu wieder sprechen. Schickt ihn zu privaten Arbeitsvermittlern und motzt später rum warum man denn dahin fährt weil die viel zu weit weg wären. Auch auch Weiterbildungsangebote reagieren die allergisch. Er hatte mal nach einem Bildungsgutschein gefragt. Da haben die ihm einen Vermittlungsgutschein geschickt,

Kommentar von MrSavage MrSavageMrSavage

Dann soll er mal mit dem Obersten Chef seiner Arbeitsagentur sprechen...Hilft oft, wenn man nicht mit Handlangern spricht, sondern mit dem Chef!

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Genau, da sollte man mal beim Chef vorsprechen.,

Wo frage ich denn nach dem "Chef"? Ich meine wenn er seinen Sachbearbeiter fragt fühlt der sich ja direkt auf den Schlips getreten und legt ihm noch mehr Steine in den Weg.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Als Kaufmann muss er sich natürlich auch bei anderen Branchen bewerben. Mit seiner Vita bei der Struktur-Klopperfirma sieht er allerdings nicht gut aus. Für Weiterbildungskurse ist sein zuständiges JobCenter zu befragen. Er soll erst mal einen anständigen Bewerbungskirs mitmachen. Scheinbar sind seine Bewerbungen dann nicht aussagekräftig genug.

Kreativ, seinen Verwandten und Bekannten angeblich tolle Anlagen zu verkaufen, reivcht leider nicht aus. Das hat er ja gemerkt.

Ja das hat er eingesehen.... Und da will er auch nicht mehr hin. Das einzige was das Stellenprofil bei der Arge gebracht hat sind Anrufe von AWD etc.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Beim AWD könnte man ihn wohl gebrauchen, allerdings kommt er da vom Regen unter die offene Dachrinne.

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

das kann er gut über seinen berater heausfinden. die sagen auch, was gefördert wird und was nicht. englisch ist immer gut, das kann er so oder so machen über VHS kurse. die sind nicht so teuer. wenn er die möglichkeit hat, die weiterbildung selber zu finanzieren, soll er das machen. macht sich im lebenslauf super und verkürtzt die wartezeit.

Über die Agentur ist ein Englisch Kurs komplett kostenlos. Bei der VHS zahlt man trotzdem noch gut 100 Euro für 10-15 Stunden.

Danke für den Tipp!

Sie müssen dem halt zustimmen! Alternativ haben sie auch so eine Online-Lernbörse, die "Kunden" kostenfrei nutzen können! Da gibts einige Sprachen, Sozialkompetenz und einiges anderes. Der Berater gibt einem dazu einen Zugang, wenn ich das damals richtig verstanden habe!

• 1
    Antwort von Siebenschlaf Siebenschlaf

Weiterbildung ist immer gut und sinnvoll.

Ist dein Freund irgendwie behindert nach seinem Unfall ?

Dann könnte er über die Rentenkasse Schulungen machen. Er könnte sich beim AA über Weiterbildungen erkundigen.

Auch mal ein Bewerbungstraining machen. Ich habe eines bei Donner + Partner gemacht. Hat mir sehr geholfen.

Nein - er hat zwar ab und zu noch Rückenschmerzen aber bleibende Schäden die man geltend machen könnte hat er (gott sei Dank) nicht! Kostet das bewerbungstraining Geld? Oder bietet sowas auch die Arge an?

Kommentar von Siebenschlaf SiebenschlafSiebenschlaf

Die Arge bietet sowas auch an. Kostet nichts.

Aber die sind manchmal nicht so dolle.

Vielleicht mal bei der Rentenversicherung nachfragen, so im Zuge einer Reha vielleicht.

Einfach mal anrufen und fragen.

• 0
    Antwort von Mertico Mertico

Er könnte zur Arbeitsagentur gehen und sich dort erkundigen, oder er könnte sich erkundigen ob er in anderen Orten mehr Chancen hat.

Verstehe ich nicht! Er rennt mindestens zweimal in der Woche zum Jobcenter um sich mit denen über Schwachsinn zu unterhalten. Wo soll er denn fragen ob er woanders (räumlich) mehr Möglichkeiten hat?

Ich habe demnächst vor ein Haus zu kaufen - er soll ja gar nicht wegziehen. Er darf ruhig bei mir wohnen! :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.