Hallo Zusammen,
mein Freund ist gelernter Automobilkaufmann und ist naxch der Lehre zu der HMI (jetzt ERGO) gegangen. Dort war er dann ca. 2 Jahre, hat anfangs viel Geld verdient aber dann gemerkt dass es nichts für ihn ist auf reiner provisionsbasis sein Geld zu verdienen. Nach einem schweren Motoradunfall letztes Jahr hat er sich dann arbeitslos gemeldet weil er auch die krankenkassenbeiträge sonst nicht mehr hätte zahlen können. Jetzt schreibt er monatlich zwiscen 30-50 Bewerbungen als kaufmännischer Mitarbeiter oder auch als Automobilkaufmann. Leider bis jetzt erfolglos. Gibt es da Weiterbildungsmassnahmen die die Chance erhöhen könnten. Oder andere Berufsfelder wofür er evtl. eine Umschulung machen könnte? Er ist unglaublich kreativ (im Wortschaft, Formulierungen), technisch sehr interessiert (KFZ-bezogen) und auch in Mathe ganz fit. Was kann er tun? Ist eine Englisch Weiterbildung sinnvoll? Oder vielleicht die Einführung in SAP Systeme?
Die ARGE macht gar nichts ausser ihm bis jetzt drei Angebote von einer Zeitarbeitsfirma zu schicken. Bei allen hat er sichbeworben weil er ja muss. Nachher hat er Ärger von der Arge bekommen warum er da überhaupt hinfährt weil die ja über 45 Kilometer entfernt sind. Jetzt bekommt er dafür nichtmals die Spritkosten. genauso wie ein Angebot von einer privaten Arbeitsvermittlung. Schreiben von der Arge bekommen - hingefahren - Ärger von der Arbe bekommen warum man da hingefahren ist. Wir sind am verzweifeln. Darf man die Arge wechseln? Also in einen anderen Bezirk? Wahrscheinlich nicht oder?
Arge? Also Jobcenter. Ach so. Ja trotzdem beraten die einen, wenn man nachfragt. Man muss sich eben selbst bemühen! Habe ich auch. Ich habe drei Seiten ausgearbeitet, wieso ich diese Weiterbildung brauche und habe sie bekommen! Man muss natürlich die Anträge auf Kostenerstattung vorher stellen. Wird es abgelehnt, dann fährt man eben nicht hin. Oder auf eigene Kosten. Wechseln kann man leider nicht. Man kann nur fragen, ob man einen anderen Berater bekommt. Aber das wird auch nur selten erlaubt.
Okay... Also das mit den Fahrtkostenerstattung vorher stellen wusste ich nicht dass das geht. Danke für den Tipp schonmal. Erspart einem nachher schonmal die Diskussion. Die haben bei einer Sache tatsächlich behauptet dass DIE soetwas nie schicken würden und man selber schuld ist dass man soweit fährt. Selbst nachdem er bewiesen hatte dass das Schreiben von dem Jobcenter kommt wollten die den Sprit nicht erstatten.
Die beraten einen oft so mies, da wundert mich das nicht. Und meistens wohl absichtlich, damit der Hilfesuchende bloß keine Fragen und Anträge stellt. Hauptsache sie sparen Geld! Klingt wirklich stark nach Schikane vom Berater!
Ja das Gefühl habe ich auch... dabei müssten die soch froh sein jemanden zu haben der wirklich arbeiten will und auch einigermassen gut ausgebildet ist. Es ist zum Verzeifeln!
Dass er Bewerbungskosten nicht erstattet bekommt, liegt daran, dass man diese VORHER beantragen muss. Dafür hat er unterschrieben. Also sollte er das eigentlich wissen.
Das weiss er - aber wenn ein Angebot vom JobCenter kommt, er sich da bewirbt und deswegen dahin fahren muss geht man naiverweise davon aus, dass die FAHRTkosten übernommen werden. Warum sonst schickt einen das Jobcenter sonst dahin? Ergo - er muss sich die Kosten für die Fahrt vorher bestätigen lassen.