1

Arbeitslos, Sperrfrist wer zahlt Miete?

Frage von eisenbahn90 eisenbahn90

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Arbeitsplatz befindet sich in Hannover (bin am 14.Januar fertig geworden, bin 20 Jahre alt) aus familieren Gründen bin ich nach Berlin zurückgezogen, meinem Heimatort und werde in Hannover kündigen... Das Jobcenter wird höchstwahrscheinlich eine Sperrfrist beantragen(etwa 12 wochen kein Geld)

1.Die Frage wer übernimmt die Miete meiner Wohnung?

2.Wie kann ich die Zeit bis zu meiner neuen Ausbildung am 01.09.2011 überbrücken?

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gegnhang gegnhang

Das Problem daran ist eigentlich, das du dich VORHER um all diese Fragen hättest kümmern müssen. So ist ein Umzug aus familiären Gründen durchaus erlaubt und wird nicht mit einer Sperre geahndet, wenn man vorher alles abklärt. Versuch, zu retten, was zu retten ist und stelle schnellstens alle Anträge.

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Die Frage wer übernimmt die Miete meiner Wohnung?

Du selbst? Du bist für die Miete IMMER selbst verantworlich, denn Du bist Vertragspartner, nicht irgend ein Amt.

Wie kann ich die Zeit bis zu meiner neuen Ausbildung am 01.09.2011 überbrücken?

Mit bezahlter Arbeit? Such Dir einen Job. Die Arbeitslosenquote in Berlin ist zwar relativ hoch (kurioserweise sogar höher als beispielsweise im Saarland), aber irgend eine Helfertätigkeit auf Zeit wird sich doch auftreiben lassen. Kneipe?

• 1
    Antwort von Larah10 Larah10

Du kannst ALG2 beantragen; dabei wird die ALG1- Sperre mitberücksichtigt und reduziert die ALG2- Leistung (§ 31 Abs.4 Nr.3 SGB II). ALG2- Anträge und Ausfüllhilfen gibt es auf Arbeitsagentur.de unter Formulare / ALG2.

• 1
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

schau nach bei harald-thome de

• 1
    Antwort von nadine120785 nadine120785

Für deine Miete dürfte niemand aufkommen...wenn du kein Einkommen hast, kannst du nichtmal Wohngeld beantragen...die Arge wird vermutlich so argumentieren, dass du bei deienn Eltern wohnen musst

• 0
    Antwort von LolaKola LolaKola

Vielleicht kannst du dich mit deinem Ex-Arbeitgeber darauf einigen das er dir kündigt statt du ihm ? Erkläre ihm deine Situation. Ansonsten hilft dann nur vorsprechen beim Amt (auch die haben manchmal Verständnis) oder zu deiner Familie ziehen.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

In der Regel muss der Mieter selbst für die Wohnungsmiete aufkommen.

Warum bist du arbeitslos?Mit den geringen Informationen kann man wenig anfangen.

• 0
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Schon mal daran gedacht, zwischenzeitlich einen Job zu suchen?

• 0
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Für die Miete kommst du in diesem Fall allein auf. Für die Überbrückung kannst du dich vielleicht an die Arge wenden, Hol dir dort jetzt schon mal Informationen ein.

• 0
    Antwort von schneefwitchen schneefwitchen

normalerweise müssen deine wltern für dich aufkommen, bzw du musst zu deinen eltern ziehen....ist schwierig..hastdu mal beim amt in berlin nach gefragt..ick weeß, das die hier ziemlich unkooperativ sind; -)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.