1

Arbeitslos,Selbstständig werden, gescheitert und ALG1???

Frage von mazola mazola

Hallo, nur mal ne Hypotetische Frage:

Was wäre wenn ich nach etlichen Jahren Vollzeitbeschäftigung Betriebsbedingt gekündigt werde und ich sofort danach Selbstständig werde?

Soweit nicht schlimm, aber wenn die Selbstständigkeit nach kurzem Pleite ist hätte ich dann auch noch 12 Monate Anspruch auf ALG1? Oder wie ist das geregelt? Bin ich dann sofort Hartz4 nach einer Pleite nach Beispielweise mal 4 Monaten? Weil theoretisch könnte mann ja die 12 Monate ALG1 ausnutzen und dann erst ne Selbststängigkeit aufbauen wenn mann nach dem scheitern sowiso Hartz4 ist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von redjojo redjojo

Für einen ALG 1 Anspruch musst du in den letzten 2 Jahren vor Eintritt der Arbeitslosigkeit 12 Monate gearbeitet haben.

Damit kannst Du Dir ausrechenen, wann du spätestens das Gewerbe abmelden musst.

PS. Ein Kleingewerbe mit einer Arbeitszeit unter 15 Stunden kannst Du gleichzeitig mit ALG 1 führen.

Um aus dem Kleingewerbe dann ein Hauptgewerbe zu machen, gibt es viele Förderungen über das SGB III für ALG 1 Empfänger !

Laß Dich unbedingt beraten.

Kommentar von Scorba ScorbaScorba

Und wonach wird das Arbeitslosengeld dann berechnet? Trotz allem nach dem Schnitt meiner Einkünfte der vergangenen 24 Monate?

Kommentar von redjojo redjojoredjojo

Nach den Einkünften aus der versicherungspflichtigen Beschäftigung.

Kommentar von Scorba ScorbaScorba

Vielen Dank für Deine Hilfe!

• 1
    Antwort von nicki165 nicki165

bevor du in Hartz 4 rutscht, hast du 18 Monate Anspruch auf ALG 1

• 1
    Antwort von xXBlueAngel21Xx xXBlueAngel21Xx

also mein freund hat sich aus dem algII bezug selbstständig gemacht (ohne Zuschüsse) ihm wurd gesagt das wenn er wieder arbeitslos wird er sofort wieder in algII fällt.

Ich denke mal das wird auch in der anderen Variante so sein... Frag aber zur sicherheit einfach mal beim amt nach.

• 0
    Antwort von lomita lomita

glaube du ruscht gleich wieder in hartz4

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.