1

Arbeitslos seit Jan. '10. Studienbeginn Sep. '10. Muss ich mich trotzdem für einen Job bewerben?

Frage von 19Sebo87 19Sebo87

Hallo, ich habe meine Ausbildung im letzten Monat erfolgreich beendet. Mein Unternehmen bildet überm Bedarf aus und konnte mich nicht übernehmen. Ich habe mich sofort Arbeitslos gemeldet. Jetzt teilt mir das Arbeitsamt Jobangebote mit. Schickt mir Termine für Beratungsgespräche zu usw.

Mein Ziel ist es ab September zu studieren. Muss ich mich bis dahin auf einen Job bewerben oder kann ich der Arge mitteilen, dass ich mich nicht bewerben möchte, da ich studieren gehe...kann ich dann ohne Probleme und ohne das ich mich auf einen Job bewerbe weiterhin mein Arbeitslosengeld bis Sep. beziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn du das beim Arbeitsamt sagst, stehst du dem Arbweitsmarkt nicht zur Verfügung. Aber was spricht dagegen, bis zum Herbst noch etwas Berufserfahrung zu bekommen. Dann kannst du auch während des Studiums viel bessere Jobs bekommen und dein Studium mitfinanzieren. Auf jeden Fall lernst du gute Möglichkeiten kennen, für die Zeit nach dem Studium. Sonst musst du konsequent sein, und auch auf das Geld verzichten.

• 0
    Antwort von 19Sebo87 19Sebo87

Ja habe ich mir auch überlegt einfach so zu tun, als ob ich mich bewerbe, habe nur keine Lust jedesmal zu irgendwelchen Terminen sinnlos hinzugehen.

Klar möchte ich bis dahin Jobben, aber auf 400€ und nicht auf Vollzeit als Industriekaufmann. Wenn ich mich bewerbe und im Vorstellungsgesrpäche sage, dass ich ab sep. studieren gehen möchte, wird mich doch eh kein Arbeitgeber einstellen.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Es kann schon sein, dass eine Personal-Chef etwas sauer reagiert und dem Arbeitsamt Mitteilung macht. Es sei denn du spielst dort mit offenen Karten.

• 0
    Antwort von hannah99 hannah99

Wenn Du weiterhin Unterstützung vom Staat (bzw. auch aus meiner Tasche als Steuerzahler) haben willst, bist Du dazu verpflichtet - auch wenn es nur Übergangjobs sind. Es sei denn, Du verzichtest auf die staatliche Unterstützung und lebst von Deinen Eltern - falls sie das mitmachen. Mal ganz ehrlich - so einfach mal ein dreiviertel Jahr bezahlten Urlaub machen - wer würde das nicht gern tun - aber nicht mit meinen Steuergeldern

• 0
    Antwort von Nati81 Nati81

Klar musst Du das. Einerseits übernimmt das Arbeitsamt die Zahlungen an die Krankenkasse, damit Du weiterhin versichert bist und andererseits übernimmt das Arbeitsamt die Zahlungen an die Rentenversicherung, damit Du durchgehend dort einbezahlst.

Du könntest bis dahin aber ein Praktikum absolvieren. Die werden meist mit 200-600 Euro monatlich bezahlt und das wäre ideal für die Übergangszeit.

Du musst beim Arbeitsamt nur klar angeben, dass Du ab Sept studieren willst. Dann wirst Du in Sachen Bewerbungen schreiben / Jobsuche anders behandelt..

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Natürlich mußt Du Dich um diese Jobangebote kümmern und zum Vorstellungsgespräch gehen. Warum solltest Du ALG beziehen, wenn Du genausogut arbeiten kannst?

• 0
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Das würde ich nicht riskieren. Tu doch wenigstens so, als ob du dich bewerben würdest. Sonst werden dir noch Leistungen gestrichen. Ich weiß, das klingt total bescheuert, aber mit der Arge ist nicht zu spaßen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.