1

Arbeitslos seit Jan. '10. Studienbeginn Sep. '10. Muss ich mich trotzdem für einen Job bewerben?

Frage von 19Sebo87 19Sebo87

Hallo, ich habe meine Ausbildung im letzten Monat erfolgreich beendet. Mein Unternehmen bildet überm Bedarf aus und konnte mich nicht übernehmen. Ich habe mich sofort Arbeitslos gemeldet. Jetzt teilt mir das Arbeitsamt Jobangebote mit. Schickt mir Termine für Beratungsgespräche zu usw.

Mein Ziel ist es ab September zu studieren. Muss ich mich bis dahin auf einen Job bewerben oder kann ich der Arge mitteilen, dass ich mich nicht bewerben möchte, da ich studieren gehe...kann ich dann ohne Probleme und ohne das ich mich auf einen Job bewerbe weiterhin mein Arbeitslosengeld bis Sep. beziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn du das beim Arbeitsamt sagst, stehst du dem Arbweitsmarkt nicht zur Verfügung. Aber was spricht dagegen, bis zum Herbst noch etwas Berufserfahrung zu bekommen. Dann kannst du auch während des Studiums viel bessere Jobs bekommen und dein Studium mitfinanzieren. Auf jeden Fall lernst du gute Möglichkeiten kennen, für die Zeit nach dem Studium. Sonst musst du konsequent sein, und auch auf das Geld verzichten.

• 0
    Antwort von 19Sebo87 19Sebo87

Ja habe ich mir auch überlegt einfach so zu tun, als ob ich mich bewerbe, habe nur keine Lust jedesmal zu irgendwelchen Terminen sinnlos hinzugehen.

Klar möchte ich bis dahin Jobben, aber auf 400€ und nicht auf Vollzeit als Industriekaufmann. Wenn ich mich bewerbe und im Vorstellungsgesrpäche sage, dass ich ab sep. studieren gehen möchte, wird mich doch eh kein Arbeitgeber einstellen.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Es kann schon sein, dass eine Personal-Chef etwas sauer reagiert und dem Arbeitsamt Mitteilung macht. Es sei denn du spielst dort mit offenen Karten.

• 0
    Antwort von hannah99 hannah99