4

Arbeitslos seit 1 Monat! Was schreibe ich in das Bewerbungsschreiben?

Frage von trustme trustme

Soll ich erwähnen weshalb ich aus meiner zu vorigen Stelle gekündigt habe`?

Wegen 70Stunde die Woche  Arbeiten und der beschissene Bezahlung als hinhalte Taktik hat man mir eine Lohnerhöhung versprochen die ich nie bekommen hab.

Jedenfalls hatte ich zum 1.10.2011 gekündigt und hatte auch schon eine mündliche zusage zu einer anderen stelle.

Doch 7 Tage zuvor bin ich an einer Herzmuskel und Herzbeutelinfektion erkrankt und somit 3 Monate Krankgeschrieben worden.

Daraufhin am 23.12.2011 Wurde mir am Steißbein operiert von da aus ich bis zum 6.2.2011 Krankgeschrieben wurde

Soll ich das mit den ganzen Krankheiten im Anschreiben/Lebenslauf erwähnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse
    • Es ist günstig dinge wie Krankheit, Kündigung, unangenehme Erfahrungen bei AG´s wegzulassen.
    • So kannst Du Stellenwechsel begründen mit : Aufgabenfeld erweitern,  auf  ... xy Einsatz- / Fachgebiet spezialisieren...
    • "Lücken" im Lebenslauf kann man begründen mit : erweiterung der Fachkompetnz (Praktika, ehrenamtliche Tätigkeien), Kindererziehung, Pflege oder Fortbildungen
    • Das Arbeitsamt  bietet Kurse zum erstellen einer Bewerbungsmappe an, oder zahlt diese.

So erhältst Du wichtige Tipps und Kniffe.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass du einen schönen Arbeitsplatz bekommst.

Viel Erfolg

LG

zitro

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Sehr gute Tipps von Dir hier, Zitro.

DH

Kommentar von zitronenmelisse zitronenmelissezitronenmelisse

Danke, Onkel ;-)

• 2
    Antwort von Looserlike Looserlike

Nein, wenn es für deine neue angestrebte STelle nicht wirklich relevant ist, sagst du von deiner Erkrankung GAR NICHTS. Du sagst, du wolltest dich umorientieren, dir über deine Ziele klar werden. Das macht Eindruck. Ersteres würde dich um alle Chancen bringen.

• 2
    Antwort von HarryBo0815 HarryBo0815

Ne du... sowas hat in einer Bewerbung eigentlich nichts zu suchen. Das kannst du vielleicht beim Vorstellungsgespräch erwähnen, wenn sie dich fragen...

• 2
    Antwort von user631 user631

Bei einer so geringen Lücke würde ich in den Lebenslauf erstmal gar nichts schreiben und auf NAchfrage im Bewerbungsgespräch die Situation schildern, dabei jedoch bloß nicht selbstmitleidig klingen.

Kommentar von Mercy11 Mercy11Mercy11

noch ´n Keks (also Pubkt von mir) xD

• 1
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Überwundene Krankenheiten und der ganze andere Krimskrams gehören weder in den Lebenslauf, noch in das Anschreiben und haben auch im Vorstellunghsgespräch nichts zu suchen.

Extrem negativ kommt es übrigens im Vorstellungsgespräch rüber, wenn man über den alten Arbeitgeber herzieht. Das gilt unabhängig davon, was dort passierte. 

• 1
    Antwort von d0pe211 d0pe211

Nö, warum denn? Das midnert nur deine chance genommen zu werden. In bewerbungsschreiben immer nutr Gutes reinschreiben =)

• 1
    Antwort von eraz06 eraz06

Nein erzähl deinem neuen AG doch nicht gleich das du dauernd krank machst... Das kommt nicht gut!!! und sei nicht so gekränkt das du arbeitslos bist, es kann jedem passieren in der heutigen Zeit. Sei Motiviert und suche dir eine neue Arbeit. Schreib nur in den Lebenslauf was du bisher alles getan hast.. ;) und such deine stärken raus... aber auch eine kleine positive schwäche die aber für den Beruf nciht relevant ist!!

• 1
    Antwort von Adooo Adooo

Jeder kann krank werden und ein guter Personalleiter weis das. Aber es ist auch ein Risiko dich einzustellen, da du so lange krank warst und vielleicht ein Risiko besteht und die an dich zahlen müssen.

Aber in einer Bewerbung hat das nichts zu suchen. Im Vorstellungsgespräch kannst du es erwähnen bei Nachfrage. Ansonsten still sein.

• 0
    Antwort von juliasfragen juliasfragen

Auf keinen Fall würde ich was negatives über den bisherigen Arbeitgeber (der ja eigentlich der Arbeitnehmer ist!) schreiben. Auch wenn Dein Ärger berechtigt ist!

Krankheiten kannst Du getrost weglassen, wenn Sie für die neue Bewerbung nicht relevant sind, bzw. auskuriert.

Im Lebenslauf würde ich einfach die letzte berufliche Station von wann bis wann schreiben und im Anschreiben das Du eine neue Herausforderung suchst o.ä.

Im Anschreiben würde ich nichts von Krankheit schreiben.

Wenn Du im Vorstellungsgespräch nach der "Lücke" gefragt wirst, kannst Du ja sagen das Du wegen einem neuen Job gekündigt hast und dann leider krank geworden bist und den neuen Job nicht antreten konntest. Sowas kommt vor und das weiß ein Personalentscheider auch.

• 0
    Antwort von garwain garwain

Auf keinen Fall !!

In den Lebenslauf gehören nur die Beruflichen Stationen und deine Ausbildung sowie besondere Fertigkeiten. Mehr nicht!

Da du aktuell Arbeitslos bist, musst du in dem Lebenslauf nichts dazu angeben. Liste es wie folgt auf:

Berufstätigkeit

August 2007 bis März 2011 - Arbeitgeber xy - Sachbearbeiter Firmenkunden (+ Beruf der im vertrag angegeben ist)

Juni 2004 bis Juli 2007 - Arbeitgeber xyz - Abwicklung von Mahnungen

Juli 2005 bis Juni 2007 - Arbeitgeber abc - Sachbearbeiter Vertragskunden

nächste Überschrift: Ausbildung

Juni 2003 bis Juni 2005 - Firma abc - Ausbildung zum Bürokaufmann

....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.