4

Arbeitslos ohne Ansprüche - 400,-Euro-Job - Werkvertrag ???

Frage von Weissnichgenau Weissnichgenau

Hallo, habe mal eine Frage, da ich ein wenig überfordert mit mit den ganzen rechtlichen Gegebenheiten....: Ich habe mehr als 10 Jahre gut verdient, bin dann aber arbeitslos geworden,musste meinen ALG I - Anspruch aufbrauchen, habe dann aber doch noch einen sozialversicherungspflichtigen Job gefunden, der nach 8 Monaten aber schon wieder vorbei war. Bin also wieder arbeitslos und ohne Anspruch auf ALGI. Wir haben aber auch keinen Anspruch auf ALGII, weil wir noch Ersparnisse aus besseren Zeiten haben. Das Einkommen meiner Frau (+ 14jährige Tochter) reicht für Miete, Strom, Heizung und Telefon - der Rest wird aus den Ersparnissen bestritten. Trotz intensiver Bemühungen gelingt es mir nicht, einen neuen sozialversicherungpflichtigen Job zu finden. Ich bin derzeit über meine Frau krankenversichert und bei der Agentur arbeitslos gemeldet (wegen der Zeiten für die Rente). Jetzt habe ich zwei Jobs angeboten bekommen: 1x einen 400,-Euro-Job und 1x einen Werkvertrag für eine relativ kurze Zeit. Ich möchte die Jobs gerne annehmen, damit wir mit unseren Ersparnissen länger auskommen und ich einfach noch mehr Zeit gewinne, mir einen "anständigen" Job zu suchen. Da ich kein Geld von der Arbeitsagentur bekomme, kann mir auch nichts angerechnet werden. Doch ab wann verliere ich den Versicherungsschutz über meine Frau? Sobald ich mehr als 400,-€ verdiene, bzw. mehr als 15h/Woche arbeite? Und was dann? Muss ich mich selbst krankenversichern? Bin ich dann selbstständig? Was bedeuten die Jobs für meinen erneuten Anspruch auf ALGI, für den noch vier Monate einzuzahlen wären? Soll ich mich bei der Arbeitsagentur abmelden? Bin total ratlos. Finde zwar viele Hinweise für ALGII-Bezieher, aber für Menschen die derzeit keine Ansprüche haben, sind die Hinweise eher dürftig. Könnte ihr mir vielleicht mit Ratschlägen oder Links ins Netz weiterhelfen? Danke ! Peter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Hallo.Ich kann Dir nicht die komplette Antwort geben, aber versuche ein paar Tips.

Lese hier:

www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/mini-jobs.htm

Wenn Du mindestens 1 Tag ALG1 hattest kannst Du Dich immer noch mit Gründungszuschuss selbständig machen (aber musst sehr schnell sein weil der GZ abgekündigt ist). Dann gibt es bei der Agentur f. Arbeit für einen Betrag von zZt ca 35 Euro (ab 2012 mehr) eine Arbeitslosigkeits versicherung für Selbständige.

Bei Selbständigkeit kannst Du auch 400 Euro Jobs annehmen - ist alles Deine Entscheidung (siehe Link 1). Aber für die Krankenkasse musst Du dann ca 300 Euro Mindestbeitrag im Monat (TechnikerKK TKK) einplanen.

Deine Hauptfrage - da würde ich einfach mal zur KK Deiner Frau gehen und das fragen. Nehme an das es bei 400 Euro liegt (siehe Link1)

Ich füge noch einen weiteren ganz wichtigen Link an , aber GF erlaubt aus unerfindlichen Gründen nur einen.

Kommentar von Augenblickmal AugenblickmalAugenblickmal

www.gründungszuschuss.de

Diese Seite geht weit über den GZ hinaus auf Krankenkasse und alle anderen Dinge ein.

Kommentar von Augenblickmal AugenblickmalAugenblickmal

Hier ist die Antwort wg. der Familienversicherung. Kannst wohl bis 400 Euro dazuverdienen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.