2

Arbeitslos ohne alles

Frage von Marcel2701 Marcel2701

Hallo, Was kann ich noch machen arbeitslos keine ausbildung kein kindergeld kein unterhalt.

Kann ich mir da ne eigene wohnung nehmen die das arbeitsamt mir bezahlt oder so?

Bitte gebt mit tipps bin echt am ende. Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Gezill Gezill

zuerst solltest du dir überlegen, ob du in der lage bist alleine zu wohnen. wenn deine eltern dich nicht haben wollen oder es viele konflikte gibt, könnte dir auch das jugendamt helfen (betreutes wohnen z.B.). dort bekommst du dann auch unterstützung wegen ausbildungssuche, falls du wirklich arbeiten willst.

ob du wirklich von der arge ne wohnung finanziert bekommst ist fraglich. es gibt da so ne regeluing, dass es zumutbar ist bis 25 zu hause zu wohnen, bevor man soziale unterstützung bekommt. auch beim antrag auf alg II wirkt. u.U. berücksichtigt, wie hoch das einkommen deiner eltern ist.

schlussendlich musst du aber bei allem deinen hintern bewegen, wenn du etwas verändern willst. von alleine passiert das nicht...

• 3
    Antwort von Kessko Kessko

Das Sozialamt wird dir helfen. Sie können dir eine Sozialwohnung suchen und die zahlt dann das Amt. Du mußt dich aber schon um einen Ausbildungsplatz oder um eine Arbeitsstelle bemühen, Okay? Denn so willst du doch nicht immer leben, oder! Wünsch dir viel Glück!!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Das Sozialamt wird dir helfen.''

Warum?

Kommentar von Marcel2701 am 15. Mai 2009 11:04

Bin 18Jahre und wohne noch bei meinen eltern aber die wollen mich nicht mehr hier haben

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

Das werden sie aber müssen.

Wer ist ''sie''? Und was müssen ''sie''?

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

"Bin 18Jahre und wohne noch bei meinen eltern aber die wollen mich nicht mehr hier haben" Sie=die Eltern, "die wollen mich nicht mehr hier haben": das werden sie aber müssen.

• 1
    Antwort von birgonia birgonia

Sicher hast Du Hartz 4 beantragt? Dort wuerde ich beginnen! Und nicht unterkriegen lassen durch den Papierkrieg und die Warterei!!!

Kommentar von Marcel2701 Marcel2701

hartz 4 gibt es doch erst ab 25 oder bin ich da falsch informiert?

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Hartz 4 gibt es auch vorher, falls Du sonst verhungerst. Wie schlimm ist denn die Situation mit Deinen Eltern? Davon haengt es ab.
    Auf jeden Fall musst Du Dich an gleicher Stelle arbeitssuchend melden.
    Hast Du die Bundeswehr eigentlich schon erledigt?

Wieso Hartz IV?

Kommentar von Marcel2701 am 15. Mai 2009 11:04

Bin 18Jahre und wohne noch bei meinen eltern aber die wollen mich nicht mehr hier haben

Kommentar von birgonia birgoniabirgonia

Mal abgesehen davon, dass ich meine Antwort geschrieben hatte bevor diese Info kam, ist die ARGE bzw. das Jobcenter auch fuer junge Erwachsene zustaendig, die wg Streitigkeiten nicht mehr von den eigenen Eltern im Haus geduldet werden. Und last but not least sind sie DIE ganz offizielle Anlaufstelle fuer die Jobvermittlung.

• 1
    Antwort von moonilein moonilein

Dann such schnell einen Job.Dann mußt Du nicht betteln.

• 0
    Antwort von bennetz bennetz

Wenns richtig brennt , geh zu versch. zeitarbeitsfirmen und bewerb dich da . die nehmen fast alles , ist meistens auch übelste arbeit für wucherlohn ,ABER : du hast nen arbeitsvertrag ,heißt du kannst ne wohnung mieten und bezahlen und bist auch sonst versorgt. ist nur nicht so viel kohle ohne ausbildung und so ( ca.800€ ).das mit der wohnung wird vielviel leichter sein mit nem arbeitsvertrag , kriegst einfach schneller was .

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Das Sozialamt ist nur noch für Leute, die dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen (Behinderte) Für alle anderen ist die ARGE zuständig. Harz 4 gibts erst ab 25. Bis dahin sind deine Eltern zuständig. Wenn du ausziehen willst musst du eine Ausbildung machen, dann steht dir BAB und andere Hilfen zu. Davon kann man leben und man hat nach 3 Jahren eine Ausbildung. Sobald du die aber abbrichst sind deine Eltern wieder im Rennen. Bis du 25 Jahre alt bist. Es gibt keine andere Möglichkeit.

Kommentar von vonRichthoven vonRichthovenvonRichthoven

Es geht also doch!! Warum nicht gleich so? Punkte sammeln?

Kommentar von KBB0815 KBB0815KBB0815

Nö, es ärgert mich wenn Leute auf meine Kosten leben und das für selbstverständlich halten. Statt zu fragen, wer hat nen Job für mich, wo krieg ich nen Job schnell her wird gefragt: Wer kann mir sagen, wie ich von KBBs Steuern leben kann ohne vor 14.00 Uhr aufstehen zu müssen. ....

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Hartz IV gibt es erst ab 25? Das ist ja nun ausgemachter Unsinn. Unter 25 hat man seit dem 1. April 2006 lediglich keinen Anspruch auf Kostenübernahme einer Wohnung. Die Grundsicherung wird aber dennoch gezahlt.

Wenn man im elterlichen Haushalt wohnt. Diese also auch Empfänger sind. Sonst wird ja das Vermögen der Bedarfsgemeinschaft angerechnet...

Das ist doch viel zu pauschal und bestätigt schon gar nicht die Aussage, dass es Hartz IV erst ab 25 gibt.

Und wie sieht es denn aus, wenn die Eltern kein anrechenbares Vermögen haben und nach Abzug der relevanten Kosten, lediglich der Selbstbehalt gedeckt ist?

Ich halte es nicht für sachdienlich, hier falsche Aussagen zu treffen, nur um den Fragesteller davon abzuhalten, einen Antrag zu stellen. Es ist auch nicht unsere Aufgabe, hier Vorwegentscheidungen für die ARGE zu treffen.

Kommentar von bennetz bennetzbennetz

Ja ja , das sagen die netten herren / damen vom amt zwar , aber auf dein konto wird nix ,wirlich gar nix eingehen und man wird dir das mit zahlungsverzögerungen begründen . immer wieder selbst wenn jahre vergehen . kein scheiß ,ist so . sonst würde das bürgerbewusste sozialsystem nicht funktionieren

''Unter 25 hat man seit dem 1. April 2006 lediglich keinen Anspruch auf Kostenübernahme einer Wohnung. Die Grundsicherung wird aber dennoch gezahlt.''

Kommt auf die Umstände an.

''Abweichend von Absatz 2 Satz 1 erhalten Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ohne Zusicherung des zuständigen kommunalen Trägers nach § 22 Abs. 2a umziehen, bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres 80 vom Hundert der Regelleistung.''

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37305.htm

''(2a) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn

1 . der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,

2 . der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder

3 . ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.

Unter den Voraussetzungen des Satzes 2 kann vom Erfordernis der Zusicherung abgesehen werden, wenn es dem Betroffenen aus wichtigem Grund nicht zumutbar war, die Zusicherung einzuholen. Leistungen für Unterkunft und Heizung werden Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht erbracht, wenn diese vor der Beantragung von Leistungen in eine Unterkunft in der Absicht umziehen, die Voraussetzungen für die Gewährung der Leistungen herbeizuführen.''

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37307.htm

Richtig! Und genau diese Umstände prüft die ARGE und sonst kein anderer

soll ers beantragen, er wird nen Nullbescheid kriegen. Zentrales Thema der Frage war eigene Wohnung, die zahlt die Arge nicht, weil er noch zuhause lebt. Für die Arge würde nur akzeptiert werden, wenn er aus den Hilfen zur Erziehung käme (Heim, Betreutes Wohnen..) aber was solls...

''die zahlt die Arge nicht, weil er noch zuhause lebt. ''

Warum hab ich mir jetzt eigentlich die Mühe gemacht, die entsprechenden Gesetzestexte hier rein zu kopieren?

Es kommt auf die Umstände an! ... und zu denen schreibt der Fragesteller ... NICHTS.

Deshalb brauchen wir auch gar nicht weiter darüber zu diskutieren, ob nun hier das Amt was zahlen wird oder nicht, solange sich der Fragesteller in Schweigen hült, warum genau er zu Hause ausziehen muss/soll/will.

• 0
    Antwort von Deepika Deepika

Hallo Marcel, Du bist noch sehr jung, Du kannst eine Ausbildung anfangen. Hartz4 kannst Du beantragen, aber da musst Du auch Auflagen erfüllen: Eingliederungsvereinbarung, dass Du jeden zumutbaren Job annimmst und auch nach einer Ausbildungsstelle suchst. Du bekommst auch einen Arbeitsvermittler, mit ihm oder ihr kannst Du über Deine Berufswünsche reden. Wie sehen sie eigentlich aus?

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Mein Weg war früher > Ausbildung > Arbeit > Wohnung > ohne irgendein Amt.

• 0
    Antwort von Mamua Mamua

Wo wohnst du denn im Moment? Wenn du da noch ne Weile bleiben kannst, dann starte erstmal mit den Anträgen auf Hartz 4 etc. und such gleichzeitig nach nem Job. Da gibt´s auch einiges für Ungelernte.

ich wohne noch zuhause. ich sag mal so max 2-3 wochen kann ich hier noch bleiben

Kommentar von Mamua MamuaMamua

Na, dann aufgehts!!! Viel Erfolg!!!

• 0
    Antwort von grada13 grada13

ein njob suchen, egal welche und harzt IV beantragen.

• 0
    Antwort von Arschgeigerich Arschgeigerich

heheh richte ein spendenkonto ein un erkläre per youtube warum dir leute geld shcneken sollten ---- funktioniert sicher wennst da was gscheites einfallen lässt XD

• 0
    Antwort von DerCo DerCo

Wie wäre es, wenn du im Altersheim alten Menschen hilfst? Dann hast du was zu tun, und die Oldies haben meist die besten Connections.

Ansonsten würde ich mal eine überbetriebliche Ausbildung anstreben, wenns in der freien Wirtschaft nicht klappt - Arbeitsamt gibt Infos.

DU kannst dann auch BAB beantragen (wie Bafög aber ohne Rückzahlung ^^)

• 0
    Antwort von yellowcrisp yellowcrisp

sozialamt

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

klar!! ohne alles kannst du auch jeden Tag essen gehen, Party ohne Ende,Autos kaufen...... manmanman...

Woher weisst Du das? Kennst Du ihn? Wieso verurteilst Du diesen Menschen ohne ihn zu kennen und auch nicht die Umstände? :-((

Ich verurteile ihn nicht, aber dass man ohne alles nicht Leben kann ist so klar, da braucht man keinen Schulabschluss. Alles andere habe ich in meiner 2ten Antwort erklärt, damits auch wirklich hilft....

Ich habe mir mal Dein Profil angesehen: Besserwisser aus Berufung..... hihi....

und ich finde, ich mach das ganz gut.....

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wie alt bist Du denn? Wohnst Du bei deinen eltern?

Dann kommen erst aml deine Eltern unterhaltsmaäßig in Frage.

Dann wird es jetzt aber schwierig. Gehe zur ARGE und lass Dich dort hinsichtlich einer Wohnung beraten. Dort musst Du aufjedenfall besondere Härtegründe anführen.

Hartz IV kannst Du selbstverständlich beantragen. Sollte eine Unterhaltsverpflichtung seitens Deiner Eltern bestehen, holt sich die ARGE das Geld von denen wieder.

Allerdings solltest Du Deine Zeit mit der Arbeitssuche nutzen, anstatt im Netz zu surfen.

• 0
    Antwort von Tumba Tumba

Wende Dich an das Amt, die können Dir sicherlich helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.