Ich werde im März 09 60 Jahre.Würde mir mein Arbeitsgeber kündigen,was wäre das beste. DaAls Frau könnte ich ja mit Abschlag von 18% in Rente gehen!Wäre arbeitslos besser,aber mit 60 stellt mich ja niemand mehr ein!!! Danke für Eure Antworten. helmut
Arbeitslos oder Frührente?
Antworten (5)
-
5Antwort von
MietnormadeMietnormade
2 Jahre arbeitssuchend melden (ALG I)und dann mit 62 den Rentenantrag stellen. und schon hast Du 7,2% mehr Rente.
-
0Antwort von
meingarten lieber arbeitslos melden ist mehr als rente 2 jahre stehen dir zu.ob vermittelbar oder nicht.
-
0Antwort von
LissaLissa
Wenn du ein Mann bist, kannst du frühestens mit 63 Jahren Rente wegen Arbeitslosigkeit beziehen.
Ein früherer Rentenbeginn ist nur möglich, wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast oder schon am . arbeitslos warst oder da schon einen Altersteilzeit vereinbart hattest oder da in einer ABM warst.
Die beste Möglichkeit wäre für dich eine Altersteilzeit von April 2009 bis März 2012.
Dann würdest du bis 61,5 arbeiten und wärst die letzten eineinhalb Jahre zuhause.
Lass dich bei der Rentenversicherung deswegen beraten.
-
-
0Antwort von
werkstatt Ich werde im März 09 60 Jahre.Wenn mir mein Chef kündigt,was wäre am besten zu tun!Da ich als Frau ja mit 60 Jahren mit einem Abschlag von 18% in Rente gehen könnte,oder lieber Arbeitslos u. dann in Rente?Mit 60 stellt mich niemand mehr ein,was tun???Vieleicht hat einer einen guten Rat!
Der früheste Rentenbeginn für die Rente wegen Arbeitslosigkeit ist mit 63.