Frage von Martin1887, 52

Arbeitslos oder Arbeitssuchend nach Studium?

Hallo, ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen und nach der Verteidigung meiner BA am 22.03.16 habe ich mich online bei der Agentur für Arbeit am 22.03.16 "Arbeitssuchend" gemeldet. Das wurde erfolgreich aufgenommen.

Reicht das aus oder muss ich mich "Arbeitslos" melden? Ich will natürlich so schnell wie möglich in Arbeit kommen. Für den April brauche ich jedoch noch Leistungen vom Amt für meine Unterkunft. Um diese zu bekommen, muss ich mich dafür "Arbeitslos" gemeldet haben?

Grüße, Martin

Antwort
von Turbomann, 31

Also soviel ich weis, musst du persönlich hingehen um dich arbeitslos zu melden. Dort musst du ja auch Formulare (Antrag) ausfüllen.

Das würde ich schnellstens nachholen, sonst geht dir Geld verloren, denn Geld wird erst ab Antragsdatum gezahlt.

Antwort
von Appelmus, 19

Wenn du dich lediglich "arbeitssuchend" gemeldet hast, bekommst du kein ALG II. Dafür musst du nämlich zum Jobcenter und Anträge ausfüllen und abgeben. Ab dann wird es ca. 5-6 Wochen dauern. Um diese Zeit auch für die Rente anrechnen lassen zu können, reicht "arbeitssuchend" nicht aus. Dafür musst du dich "arbeitslos" melden.

Arbeitssuchend hättest du dich bereits Wochen/Monate vorher melden können. Ab dem 1. Tag der Arbeitslosigkeit arbeitslos. Bist du bereits exmatrikuliert? Wenn nicht, brauchst du gar nicht erst zum Jobcenter gehen, denn dieses möchte eine Exmatrikulationsbescheinigung haben.

Antwort
von Martin1887, 31

...ja, auf jeden Fall bekomme ich noch einen persönlichen Termin, das wurde mir mitgeteilt.

Meine Frage ist, sagen wir, der Termin ist am 12. April, sagen die denn zu mir "Ne, Sie hätten sich arbeitslos melden müssen. Sie bekommen keine Leistungen vom 01. April bis jetzt. Melden Sie sich heute arbeitslos und ab dann zählt es."

Kommentar von Martin1887 ,

Ich bin 28 und bekomme doch wenigstens Hartz 4 für die kurze Zeit oder?

Antwort
von bruno75015, 28

also wenn du die letzten 3 Jahre meine ich, nichts einbezahlt hast, kriegst du auch kein Arbeitslosengeld. Eventuell kriegst du Hartz4 , solltest aber über 25 sein, sonst sehe ich da auch schwarz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community