1

Arbeitslos nach FÖJ (1 Monat bis Studium) und Praktikum?

Frage von gummibaerchen91 gummibaerchen91

Ich habe mich am 01.09.2010 in der Agentur für Arbeit arbeitslos/arbeitssuchend gemeldet. Am 31.08. habe ich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beendet und bin daher bis zu meinem Studienbeginn im Oktober ohne Arbeit. Damit mir der eine Monat später nicht für meine Rentenversicherung fehlt, musste ich mich bei der Agentur für Arbeit melden. Jetzt habe ich von meiner alten FÖJ-Einsatzstelle die Möglichkeit bekommen noch ein Praktikum (ohne Vergütung) zu machen um u.a. in dieser Zeit meine Nachfolgerin anzuleiten. Nun meine Fragen: 1. Darf ich das Praktikum machen ohne dass mir Nachteile jeglicher Art entstehen? 2. Gibt es zeitliche Einschränkungen (vorallem in dem Bezug, dass ich dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stände)? 3. Wie sieht das versicherungstechnisch aus? Krankenversichert bin ich über die Familienversicherung meiner Eltern. Laufen die anderen Versicherungen (Renten-/…) über das Arbeitsamt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Bujin Bujin

Ich habe mich für 2 Monate arbeitssuchend gemeldet und nachdem die faule Sachbearbeiterin mir das nicht ausreden konnte (sie meinte das lohnt sich nicht, soviel Papierkram) habe ich 401 Euro montl. bekommen für die Zeit und konnte einen 6-wöchigen Mathe-Vorkurs besuchen. Versichert war ich dann über die Agentur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.