1

Arbeitslos nach Beendigung der Lehre

Frage von thomasl7077 thomasl7077

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Seit 2000 lebe ich mit meiner Tochter allein. Sie hat 2006 eine Lehre begonnen, die sie jetzt beenden wird. Nachdem ich mit meiner neuen Partnerin vor 2 Jahren in eine gemeinsame Wohnung gezogen bin, zog es meine Tochter vor, mit 17Jahren, eine eigene Wohnung zu beziehen. Da sie nun ihre Lehre beendet, aber arbeitslos wird, sehen wir ihre Wohnung in Gefahr da sicherlich die Ämter keinen Zuschuss bezahlen werden. Ist das so??? Weiß jemand, wieviel Arbeitslosengeld sie in etwa erhält, wenn sie ein Azubigehalt von 500Euro hatte? Welche Zuschüsse kann man wo beantragen?

Für Eure Antworten schon im voraus vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von attione84 attione84

sie muss zusaätzlich harz 4 beantragen da alg nicht reichen wird wohnung sollte aber bezahlt werden von der arge

Kommentar von blumenfee3 blumenfee3blumenfee3

Die ARGE zahlt keine Wohnung für Unter-25-Jährige, wenn kein triftiger Grund vorliegt.

Kommentar von attione84 attione84attione84

doch machen se !!! sie ist schon ausgezogen bevor sie arbeitslos wurde und damit müssen sie die wohnung auch bezahlen da der vater auch umgezogen ist (das reicht als grund normalerweise), ist es nicht selbstverständlich das da auch platz für sie ist

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Warum geht ihr denn von einer Arbeitslosigkeit aus.

Der wichtigste Schritt ist doch erst mal,eine neue Arbeitsstelle zu suchen.

Ich habe heute morgen in der Tageszeitung unglaublich viele Stellenangebote gesehen.

Warum sollte das woanders nicht auch so sein?

• 0
    Antwort von blumenfee3 blumenfee3

Falls deine Tochter nicht schnell eine Anschluß-Arbeit findet, wird sie wohl oder übel zu dir zurück ziehen müsssen.

Kommentar von attione84 attione84attione84

nee da sie jetzt schon ne eigene wohnung bewohnt (wenn sie über 18 ist) wird das bezahlt vom amt ...würde sie jetzt ausziehen wollen würde das nicht gehen und da der thread eröffner auch umgezogen ist wird wahrscheinlich nichtmal platz für sie sein da kann das amt nix machen ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.