2

Arbeitslos, Mutter eines 2 jährigen will eine Wohnung, wer hilft mir da?

Frage von Bianca10 Bianca10

Hallo zusammen,

ich bin Mama, bin 20 und habe einen Sohn, der nun 2 Jahre alt wird. Ich habe keine Arbeit und wohnen nun noch bei meinem noch Mann, aber die Beziehung zwischen uns ist kritisch und ich suche mir deswegen eine eigene Wohnung. Könntet ihr mir sagen wer mir da am besten helfen kann. Das Arbeitsamt oder auch das Jugendamt, ich bin ratlos. Wie würde es denn dann sein, würde sie die Wohnung bezahlen, ich weiß wirklich nicht wie das ablaufen wird.

gruß Monika

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

du gehst zur arge und sagst das du in scheidung lebst. da die jetzige wohnung für dich und dein kind zu groß sein wird, wird man dir sofort erlauben in eine kleinere zu ziehen, die auch bezahlt werden wird.

Kommentar von Bianca10 Bianca10

danke schön für den Tipp. Was ist die arge?

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Das Arbeitsamt

hallo, vielen lieben Dank an sie..Sie haben mir wirklich weiter geholfen, Danke viel mals. Ja stimmt, wenn man die Hintergründe nicht weiß sollte man sich nicht immer so schnell ein Urteil über andere machen.

Kommentar von dlrgkatja18 dlrgkatja18dlrgkatja18

Die Arge gehört quasi zum Arbeitsamt. Für eine Wohnung würde ich mich bei deinem zuständigen Wohnungsamt melden. Dann würde ich noch schauen dass du einen Kinderkrippenplatz bekommst damit du arbeiten kannst. Das Arbeitsamt hilft dir da bestimmt. In welcher Stadt lebst du? Du musst dann auf die Homepage deiner Gemeinde/Stadt gehen und die Behörden da suchen. Vielleicht suchst du ncoh den allgemeinen Sozialdienst deiner Stadt auf, die helfen dir vielleicht bei deinen ersten Schritten.

danke schön, das ist wirklich lieb, vielen dank..ich versuche mein Bestes..

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

das kind ist zwei jahre alt, hallo? wie würdest du reagieren, wenn du in ihrer situation wärst???????

• 3
    Antwort von sternchen15 sternchen15

Hey Monika, ich hab 'nen Tipp für Dich. Arbeiten gehen und auf eine eigene Wohnung sparen. Woher kommt heutzutage eigentlich immer diese Selbstverständlichkeit dass der Staat für alles aufkommt?

Kommentar von Sepastan SepastanSepastan

Sehr gut! Frage ich mich auch!

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

warum seid ihr in euren ansichten so vorschnell? ihr kennt die hintergründe doch nicht.

Kennst du die? Mit 20Jahren sollte man wissen, was Verantwortung bedeutet!

Kommentar von sternchen15 sternchen15sternchen15

Wieviel Hintergrund muss ich denn da noch kennen, ist doch alles beschrieben: ARBEITSLOS, MUTTER MIT 20! Wollen wir wetten dass sie keine ordentliche Ausbildung bzw Studium hat und für somit für sich und (das viel zu früh bekommene) Kind sorgen kann?

Und wer hat in dem Fall die Schuld? Sie selbst, sonst keiner!

Exakt! Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und dass es sinnvoll ist, eine Ausbildung zu machen und voll im Leben zu stehen bevor man heiratet und Kinder bekommt, ist kein Geheimnis mehr!

Word!

• 3
    Antwort von Elster79 Elster79

auch wenn du ausziehst ist dein mann weiterhin unterhaltsflichtig.. der satz wird nach der düsseldorfer tabelle berechnet, den rest des geldes wirst du dir vom arbeitsamt in form von hartz 4 holen müssen.. alles gute für die zukunft

• 2
    Antwort von tomsong tomsong

Ich hoffe, die 14-jährigen, die hier ständig halbschwanger rumnerven wegen GV ohne Verhütung und so, lesen hier mit!

• 2
    Antwort von Sepastan Sepastan

Am meisten würde dir helfen, du suchst dir demnächst eine Arbeitsstelle und schickst das Kind zum Kindergarten.

Kommentar von uli67 uli67uli67

mit 2 Jahren???

Da steht -demnächst-...mit 3 Jahren kommen Kinder in den Kindergarten

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Kinder können schon als Babies in den Hort, wenn es nicht anders geht.

Kitas nehmen Kinder ab 1 Jahr auf. Und ich kennen bisher kein Kind dass davon einen bleibenden Schaden getragen hat.

• 1
    Antwort von uli67 uli67

Geh mal aufs Arbeitsamt.

Aufs Dach?

• 0
    Antwort von itsjustme333 itsjustme333

Hallo! Du bist mit 20 noch recht jung und wirkst auch ein wenig unbeholfen (nicht böse gemeint!). ich würde Dir empfehlen auch zum Jugendamt zu gehen bzw dort anzurufen und einen Termin auszumachen. Ich würde mir für kurze Zeit eine SPFH (sozialpädagogische Familienhilfe) nehmen, die unterstützt Dich bei Behördengängen (zB Arge), weiß wo Du Dich finanziell unterstützen lassen kannst, hilft Dir einen Krippenplatz zu finden (bzw mit 2 kann Dein Kind auch schon in den Kindergarten), hilft Dir bei Bewerbungen um einen Ausbildungs-/Arbeitsplatz usw. Du kannst von vornerein sagen, dass Du eine SPFH für kurze Zeit möchtest, also nicht glauben, nur weil das Jugendamt mal einen Fuß bei Dir drin hat, dann wird das immer so bleiben! Ich kann Dir den Weg nur empfehlen und Dir raten gut mitzuarbeiten, so viel wie möglich alleine zu machen, aber eben die Tipps von der SPFH anzunehmen und oft Rücksprache mit iuhr zu halten.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Bekommst Du ALG1 oder ALG2?

ich bekomme keins von beiden

Das macht es umso notwendiger, endlich Gas zu geben, erwachsen zu werden und Dein eigenes Leben zu leben.

danke..ich gebe wirklich alles..es war bis jetzt nicht leicht.. und an das, was man hier hoch geschrieben wurde, dass ich wieder zu meinen Eltern gehen soll, würde ich, aber nun stelle ich auch eine Frage bezogen auf das, wie soll ich das machen ,wenn sie bereits gestorben sind..Manche sollten sich wirklich nicht so ein Urteil bilden, wenn sie nicht wissen was überhaupt passiert ist, dass es soweit gekommen ist :(

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Geh zur Arge und stelle einen Antrag. Du wirst neben Unterhalt noch aufstockendes ALG2 bekommen.

• 0
    Antwort von eliag eliag

wenn du noch mit deinem Mann verheiratet bist, kann das schwierig werden. Er muss noch für dich aufkommen

Wenn er mal nicht auch arbeitslos ist....?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.