Muss ich eine vom Arbeitsamt vorgegebene Maßnahme antreten, wenn ich einen Minijob annehme?

9 Antworten

Solch eine Maßnahme geht immer vor,dann hast du deinen geringfügigen Job so zu verlegen,das dir die Teilnahme möglich ist !

Außerdem bekommst du die Aufwendungen für die Fahrt erstattet.

Natürlich kannst du dich krank schreiben lassen,wenn du krank bist oder einen Arzt hast,der dich auch ohne Krankheit arbeitsunfähig schreibt. Das würde aber sicher nicht über einen längeren Zeitraum gehen,denn dann zweifelt das Amt deine Verfügbarkeit an und dann kann es passieren,das sie dich einem Amtsarzt vorstellen.

Für 165 € im Monat,würde ich nicht mehr als 30 Stunden arbeiten und das sind dann pro Woche nicht mehr als ca.8 Stunden.

35km? das ist doch noch völlig human. der sachbearbeiter versucht alles, dich in arbeit zu bringen, demnach solltest du der sache nachkommen. ich würde dir als sachbearbeiter eine kompletten bezüge kürzen, wenn du diese möglichkeit nicht wahrnimmst.

wenn du dich krankschreiben lässt gibt es die möglichkeit eines arbeitsmedizinischen dienstes, wenn der feststellt, dass du nicht krank bist, sind alle krankgeschriebenen tage hinfällig und du wirst hoffentlich massiven ärger bekommen. der arzt würde sich in diesem fall ebenso strafbar machen.

fahr hin und gut. sowas ist ja an abartiger faulheit nicht mehr zu überbieten - ein wunder, dass es dir selbst nicht peinlich ist.

In so eine Maßnahme würde ich nicht gehen, weil ich immer bevor ich in so eine Maßnahme gegangen wäre, schon neue Arbeit gefunden habe und so fiel die Maßnahme flach.

Wenn du keine Arbeit bis zum Beginn der Maßnahme hast, dann muß du dort hin gehen, denn das Arbeitsamt ist dein Chef. Weil die dir auch Geld geben. Also mußt du hin gehen.

6 Monate krankfeiern geht gar nicht. Weil das einfach deinem Arbeitgeber = Arbeitsamt nicht fähr ist. Kein normaler Hausarzt schreibt dich deswegen krank.

Also weigere dich nicht, such dir einen neuen Arbeitsplatz und fang an erwachsen zu werden.

Nein. Du kannst dich nicht auf Zuruf krank schreiben lassen. Nur, wenn du wirklich krnak wärest. Ansonsten würde sich ja dein behandelnder Arzt eines Betrugsdelikts schuldig machen... Einen Minijob kannst du dir natürlich immer suchen. Aber was stört dich an der Entfernung? Wenn man die vernünftig mit ÖPNV bewältigen könnte, kannst du da doch etwas vermutlich hilfreiches lernen und kommst mal wieder unter Leute...

wenn ich das schon wieder lese ARBEITLOS UND DANN KRANKSCHREIBEN LASSEN in welcher welt leben wir hier eigentlich