Arbeitslos melden wenn Ausbildung zu Ende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifelsfalle lieber: ja! Die sind da heute ganz schön pingelig- unsere Zivis mussten auch immer zusehen, sich bloss termingerecht beim Amt zu melden..a uch wenn teilweise nur 1-2 Monate zwischen Dienstende und Studium lagen. Bzw. sagten mir 2 auch, sie mussten sich für die zeit zwischen Schulabschluss und Wintersemester auch arbeitslos melden.

Ich hab da echt gedcht, herrje,w as hatte ichs ´91 noch bequem.. da krähte niemand nach so was, da war einfach Abi im Sommer und Semesterbeginn zu Oktober.

Und noch was: unglaublicherweise wurde ich 2010 bei meinem damaligen, da grad neuen Arbeitgeber echt nach nem Nachweis für die Zeit zwischen Schule und Studium gefragt. Irre, oder?

Wenn du Geld erhalten möchtest und krankenversichert sein willst schon... ansonsten ist das natürlich dir überlassen.

du bist nicht verpflichtet dich arbeitslos zu melden. aber es wäre natürlich vorteilhaft, wenn du zwischen der ausbildung und wintersemester keine arbeit hast. wenn du nicht als arbeitslos gemeldet bist, hast du keinen anspruch auf leistungen vom staat und musst z.b. deine krankenversicherung selber bezahlen. ich finde, es ist keine schande, wenn man 1-2 monate dazwischen mal arbeitslos gemeldet bist.

nein, du kannst auch arbeiten

stimmt. arbeite dann haste im studium bisschen geld in der tasche.

Wie ich lese bist du in gesunder Verfassung. Also scheiß auf das Arbeitsamt und gehe arbeiten!