Frage von Lebend,

arbeitslos melden und in Urlaub fahren, ohne Leistungen in Anspruch nehmen

Hallo,

ich habe soeben mein Studium beendet. Nun ist eine 3-wöchige Reise als Belohnung geplant. Möchte für diesen Zeitraum auch keine Leistungen in Anspruch nehmen, sondern erst für den Monat nach meiner Rückkehr ALG2 beantragen. Habe mich auch schon bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet, für den Rentenversicherungsnachweis. Allerdings meinte meine Sachbearbeiterin, dass ich, auch wenn ich keine Leistungen in Apsruch nehme, für den Arbeitsmarkt verfügbar sein muss. Sie hat mich nun an das Jobcenter verwiesen, die sollen sich jetzt um mich kümmern. Kann das Jobcenter mir die Reise untersagen? Welche Sanktionsmittel haben sie gegen mich in der Hand, wenn ich diesen Monat garkeine Leitungen beziehe? Können sie mich zwingen die 21 Tage Urlaub die mir zustehen schon komplett zu nehmen? Soll ich diesem Fall den gesamten Zeitraum der Reise angeben, oder nur einen Teil und hoffen, dass ich in den anderen keinen Termin bekomme? Was soll ich machen? Flug und Visum sind schon bezahlt....

Antwort von abcStefanie,

Siehe unter Punkt 13.3 Urlaub: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sam... Fatzit: Du benötigst die Zustimmung deines Ansprechpartners beim Jobcenter.

Antwort von DerHans,

Du hast zwar Anspruch auf eine dreiwöchige Ortsabwesenheit (KEIN Urlaub!), diese muss aber mit dem JobCenter VORHER abgesprochen werden. Wenn dir die Leistung versagt wird, bist du auch nicht krankenversichert.

Dass du vorher bereits Tatsachen geschaffen hast, interessiert niemanden. Im Übrigen müsstest du dich auf jeden Fall am 22. Tag PERSÖNLICH melden.

Also einen URLAUB auf Staatskosten kannst du dir abschminken.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Saisonale Ware bevorzugen Bei Obst und Gemüse sollte man saisonale Ware bevorzugen. Auf Wochenmärkten gibt es außerdem gegen Ende oft Preisnachlässe wie auch in Bäckereien kurz vor Ladenschluss. Oft sind Sonderangebot mit einem Tag abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum auc...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community