1

Arbeitslos melden nach Schule???

Frage von mattis90 mattis90

Bei mir ist es so das ich im Sommer mit meiner Fachhochschulreife fertig sein werde. Als Azubi hab ich schon 3 1/2 jahre Arbeitslosengeld einbezahlt. Muss ich mich jetzt für den Zeitraum bis Oktober(Anfang des Studiums) arbeitslos melden? Oder wenn ich es nicht tue bekomme ich dann  später was von der Rente abgezogen????

Ich möchte mich eigentlich nicht melden, aber mir wurde es von paar Kollegen empfohlen. Ist das wirklich wahr, dass es da Abzüge auf die Rente geben kann wenn man sich nicht meldet? Wer hat da Erfahrung?

Vielen Dank schon mal im voraus =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ravage ravage

Sagen wir es mal so: Wenn Du eh genug Geld hast und auch Deine Krankenkasse selbst bezahlst, kann dir das Arbeitsamt egal sein.

Was ich damit sagen will: JA, geh hin und melde Dich bei denen an. Schon allein aus versicherungsrechtlichen Gründen musst Du Dich am ersten Tag nach Abschluss der Ausbildung oder hat der Fachhochschulreife Arbeitslos melden sofern Du nicht direkt am Tag darauf eine Anstellung oder den Studentenstatus hast.

Aber auch als Student musst Du Deine Krankenkasse selbst bezahlen.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Quatsch, da zieht niemand was von einer evtl. Rente ab. Ob du aber Arbeitslosengeld beziehen würdest, ist fraglich. Aber wenn du dich meldest, hast du auf jeden Fall einen lückenlosen Verlauf.

• 0
    Antwort von pine25 pine25

Melde dich auf jeden Fall.

Und auch so bald als möglich. Erfahrung habe ich nicht, aber es ist nie gut, Fehlzeiten in der Rentenversicherung zu haben, und jeder Monat zählt...

• 0
    Antwort von MYandYOURLIVE MYandYOURLIVE

NEIN: als ARBEITSSUCHENDER oder AUSBILDUNGSSUCHENDER damit du kindergeld bekommen kannst.

• 0
    Antwort von nofan nofan

ja das ist richtig. also arbeitslos melden..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.