1

Arbeitslos melden nach Fwdl 23

Frage von schnubbi1988 schnubbi1988

Hallo,

ich habe vor paar wochen beim Arbeitsamt angerufen und wollte mich arbeitssuchend melden.. Die am telefon hat gemeint es reicht wenn ich am ersten tag nach meinem ausscheiden vorbei komme..

Bekomm ich da jetzt keine probs und stimmt es was die gesagt hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von antonczerwinski antonczerwinski

Ich kenne es nur so, dass man bei Bekanntwerden einer Arbeitslosigkeit (auch später) sofort das Arbeisamt informiert. Du hast das also richtig gemacht. Ich habe dann die ganzen Formulare zugeschickt bekommen, die ich in Ruhe zu Hause ausfüllen konnte. Ausserdem hat man mir einen Termin, der in der 1. Woche der Arbeitslosigkeit lag, für das persönliche Erscheinen mit eben diesen Unterlagen gegeben. An Deiner Stelle würde ich mich noch einmal erkundigen.

• 0
    Antwort von ANAVRIN ANAVRIN

ja das stimmt. ich hab das auch so gemacht.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von hartycat hartycat

telefonisch arbeitslos melden geht gar nicht. Da musst du mal persönlich vorsprechen und die entsprechenden Formulare ausfüllen. Ich halte es auch für bedenklich erst nach deinem Auscheiden die Behörde aufsuchen zu sollen. Ich könnte mir vorstellen, das du sofort im Anschluss an deine Bw-zeit eine Beschäftigung aufnehmen willst. Du kannst dich auch beim Sozialberater (Bundeswehrdienstleistungszentrum) dahingehend beraten lassen, was für dich günstiger ist. Anderer Ansprechpartner wäre auch der BfD.

• 0
    Antwort von snoopyfaan snoopyfaan

Fwdl23 sagt mir zwar gar nichts, aber sobald man eine Kündigung bekommen hat, muß man sich schon mal vorab beim Arbeitsamt melden, auch wenn man noch eine gewisse Zeit bis zum Ausscheiden aus der Firma hat. Ansonsten gibt es später evtl. eine Sperre.Daher immer rechtzeitig beim Arbeitsamt einen Termin machen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.