31

Arbeitslos melden nach dem Studium - steht mir überhaupt Geld zu?

Frage von ritamaid ritamaid

ich habe gerade mein diplom bestanden und habe aber natürlich noch keinen job. da ich mir in ruhe etwas adäquates suchen will, würde ich mich jetzt gerne erst mal arbeitslos melden. meine freundin sagte mir aber, dass ich kein recht dazu hätte, weil ich bisher noch nicht gearbeitet habe. stimmt das? und wovon soll ich dann leben, bis ich einen job gefunden habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von wandpilz wandpilz

Naja, rein moralisch gesehen hat sie recht. Aber rechtlich gesehen nicht. Du wirst kein Arbeitslosengeld bekommen, sondern Hartz IV. Es gibt aber nicht die Vorschrift, dass man zuerst Geld verdient haben muss, um Anspruch auf das Geld zu bekommen. Wenn das so wäre, wäre die Staatskasse randvoll ;-)

• 2
    Antwort von koira1975 koira1975

Dir steht tatsächlich das "normale" Arbeitslosengeld nicht zu, schliesslich hast Du ja auch noch nichts eingezahlt. Trotzdem solltest Du Dich arbeitslos melden: erstens bist Du dann krankenversichert, zweitens kannst Du Hartz IV bekommen und drittens haben die ja vielleicht einen Job für Dich oder Du kannst da noch einmal lernen, wie man sich bewirbt. Irgendeinen Job für den Lebensunterhalt würde ich mir trotzdem suchen, vielleicht etwas, was Dir inhaltlich entgegen kommt. Zum Kontakte knüpfen, als Berufserfahrung etc.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Liest sich deiner Formulierung nach so, als wenn man 'automatisch' krankenversichert wäre, wenn man sich arbeitslos meldet.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

@bitmap: meinte ich aber nicht, sondern, dass sie nur krankenversichert sein kann, wenn arbeitslos gemeldet und nicht selbst zahlen kann/will. Formulierungstechnisch hast Du recht.

• 1
    Antwort von Quandt Quandt

Da gibt es nur Talerchen zur Grundsicherung über den Sozialversicherungsträger, vielleicht noch Wohngeld, oder - bis zum vollendeten 25. Lebensjahr - Moneten von seinen Altvorderen.

• 0
    Antwort von Hanna33 Hanna33

Ja stimmt, aber erst nach dem Studium nicht als Student, als Student kannst du aber Wohngeld bekommen

• 0
    Antwort von Hanna33 Hanna33

nach dem Studium bekommt man ALG2 wenn man keie Arbeit hat, man muss sich vorher Arbeitslos melden. Um Antrag auf ALG2 zu stellen muss man aber exmatrikuliert sein.

• 0
    Antwort von wolfsschaf wolfsschaf

nein nach meinen Informationen bekommt man auch kein Alg2 als Student

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wie kommst du auf Student? In der Frage ist doch eindeutig von 'nach dem Studium' die Rede.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.